Logitech G710+ reinigen

Mr.Tea

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
guden tach,

ich habe leider kein thread gefunden der mir spezifisch weiter hilft...falls in den tiefen des forum doch noch etwas schlummert kann man mich ja gerne darauf hinweisen.

Nun zum Thema:

Am wochenende hatte ich am Schreibtisch einen kleinen Unfall...ein volles Glas Cola ist mir in meine Logitech G710+ gekippt. Ich habe sofort erste Notmaßnahmen eingeleitet und versucht die meiste Cola mit handtüchern etc aus der Tastatur zu bekommen ( und sie natürlich auch sofort ausgestöpselt ).
Leider scheint wohl etwas in die, in der G710+ verbauten Cherry mx-brown schalter gelaufen zu sein. Die betroffenen Tasten Funtionieren noch (zum glück nur das numpad, die pfeiltasten und die enter taste), allerdings lassen sie sich nur noch schwer drücken, sind halt verklebt.

Ich hab schon hier und da gelesen, das man die elektronik ausbauen soll und dann in Destiliertem Wasser baden und/oder mit Spititus ausspülen. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie genau ich nun vorgehen soll...da die Tastatur immoment noch Funktioniert will ich da nix kaputt machen. Tipps dazu wären sehr nett !

MfG Mr.Tea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass hört sich jetzt hart an, aber aus solchen Geschehnissen sollte man ein Fazit ziehen.
Stellt nicht immer eure Getränke neben die Tastatur! schon allein nicht Cola, was ja wirklich klebt wie sau.
Ihr könnt ja am Zocker-Platz trinken, aber stellt es dann wieder außer Reichweite.

Deine G710+ mag noch funkionieren, was bei einer Mecha eigentlich normal ist, doch da Cola auch trocknet und dazu neigt, dann extrem zu kleben, wirst du das Resultat in absehbarer Zukunft sehen.

Wie würde ich vorgehen:
- Handle so schnell wie möglich! Je länger das Cola in der Tastatur steht, desto klebriger wirds!
- Entferne alle Tastenkappen korrekt! von der Tastatur, d.h. mit einem Keycap-Puller.
- Versuche das Gehäuse zu öffnen (Garantie ist sowieso futsch)
- Spüle erstmal mit dest. Wasser solang die Cola noch flüssig ist
- Spiritus erst benutzen, wenn es nicht mehr anders geht.
- Nach dem Reinigen gut!!! und komplett!!!! trocknen lassen (Heizung/Ofen + Zeit), nicht mal kurz mit dem Fön drüber und passt schon.
- Wieder zusammen bauen und dann sollte das wieder passen.
 
Zu dem thema draus lernen, es war spät in der nacht und ich war leicht angeheitert um es freundlich zu sagen :D...sonst is mir sowas auch noch nich passiert da ich eig immer drauf achte das getränke zu sind oder relativ weit weg von der tasta stehen...

naja ich hab mir heute mal den kram ausm video besorgt und werd es morgen ausprobieren...werde dann noch mal berichten vllt kann ich damit ja noch jemand anders behilflich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alle wie in dem video beschrieben gemacht, allerdings hat das nicht viel gebracht. Daher bin ich zu Conrad und hab mir nen Kontaktspray mit schmierzusätzen gekauft (hat knapp 8€ gekostet, also durchaus verschmerzbar ;D)
damit habe ich die mechanischen schalter der tastatur behandelt und siehe da, es geht wieder.
Zwar lassen die tasten sich etwas schwerer drücken als vorher und man spürt den druckpunkt auch nicht mehr so gut aber das lässt sich aushalten im vergleich zum verklebten zustand.

Ich kann dieses kontakspray nur empfehlen, ich hab mal ein bild angehängt ;)

ich hoffe ich konnte damit jemandem behilflich sein
 

Anhänge

  • 20140511_161614.jpg
    20140511_161614.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 406
mir is der gleiche spaß passiert, aus ähnlichem grund..

werde dann wohl auch mal schrauben dürfen. leider habe ich nicht ans schnell handeln gedacht sondern habe sie nur ausgesteckt und umgedreht. somit denke ich einen defekt verhindert, aber die kleberei ist mittlerweile enorm. werd mich dann mal die tage damit beschäftigen und das mit dem kontaktspray auch angehen.
 
normal müsste man die Mechanik der Tasten einzeln reinigen, weshalb man die Schalter öffnen muss, und öffnen kann man sie nur, in dem man sie auslötet, was viel arbeit ist, aber zusätzlich kann man sie dann gleich mit Ballistol z.B. luben.
 
also habe ich im prinzip keine chance den switch selbst vom klebrigen zu reinigen ohne ihn abzulöten? kann ich nicht den schalter reindrücken und dann in die entstehende lücke sprühen? falls ja, welches mittel und was zu erst? ablöten würde ich wohl mal abchecken wie viel arbeit das ist usw. es sind ca 10 switches betroffen. so wie sie momentan verklebt ist nutzt sie mir jedenfalls nichts. da muss was passieren.
 
warum werden die teile denn eigentlich so verlötet dass man sie nicht wechseln kann? können ja im prinzip nur kostengründe sein. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir da mal mehr gedanken gemacht beim kauf. gibt ja auch varianten wo man die einfach rausclippen kann.
ohne diese möglichkeit ist ein cola incident ja quasi die todeserklärung für eine mechanische. :-/
 
1. Cola ist ein Todesurteil für fast jede Tastatur (bei Rubberdomes oxidieren halt die Leiterbahnfolien mit der Zeit), für so einen Einsatz sind sie einfach nicht ausgelegt. Also bitte für das eigene Verschulden nicht die Mechas in Verantwortung ziehen. Wobei es mittlerweile durchaus "wasserdichte" Mechas gibt.
2. Dass man die Schalter nicht einfach ohne zu löten öffnen kann (wie bei einer G80-1800/3000 z.B.) liegt daran, dass bei aktuellen Mechas eine Metallplatte verbaut wird, die das Feeling, die Wertigkeit und die Stabilität verstärkt, diese Metallplatte fixiert die Schalter, wodurch man sie nicht mehr öffnen kann. Es gibt zwar Metallplatten, die das Öffnen des Schalters erlaubt, aber da musst du sehr sehr tief in den Geldbeutel greifen.
3. Beispiel VicTsing Mecha:
71Nedf%2Bkz8L._SL1000_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier nochmal nen update:

ein paar wochen später habe ich mich dann durchgerungen und mich mal endlich drum gekümmert die verklebung zu lösen.
habe mir 99% isopropylalkohol besorgt, und mit einem strohhalm immer weider die betroffenen switches durchgespült. sobald das zeug im switch war, ordentlich drauf rumgedrückt um das zeuch zu verteilen und durch die reibung und bewegung möglichst alles zu lösen. nach ca 5 maligem spülen und trocken nen lassen waren die geringer verklebten tasten wieder komplett "wie neu". bei den beiden härtefällen C und V jedoch klebten die tasten weiterhin beim anschlag des ersten reindrücken. einmal gelockert und in bewegung war alles gut. wenn sie allerdings wieder ein paar minuten stand, war das kleben wieder da und man musste sie freidrücken.
Habe mir dann für das finale einen elektroreiniger von meinem vater geliehen mit dem er an audioverstärkern z.b. knisternde potis gereinigt hat etc. das zeug hat dann am ende den entscheidenen unterschied gemacht. habe wieder "gespült" dann das keyboard auf den kopf gelegt und die switches mit einem tempotuch knubbel ein wenig eingedrückt damit die aneinander klebenden teile von einander weg blieben.
alles 2 tage trockenen lassen - und schon läuft die kiste wieder wie neu. bin froh dass ich das hinbekommen habe. wäre ein teurer spaß gewesen :-/

hoffe ich konnte wem helfen, suche auch gerne nochmal den namen des wundermittels raus wenn erwünscht.

edit: ein paar wochen is gut. sehe grade, dass ich mir 2,5 Monate Zeit gelassen habe xD
edit2: name des reinigers: rivolta s.l.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben