News Sony erhöht Datendichte von Magnetbändern um Faktor 74

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sonys Forschungsabteilung ist eine fast schon aberwitzige Steigerung bei der Datendichte von Magnetbändern für die Datensicherung gelungen. Während aktuelle Produkte auf eine Datendichte von rund 2 Gbit/in² kommen, hat Sony dank eines neuen Herstellungsverfahrens rund 148 Gbit/in² erreicht – eine Steigerung um den Faktor 74.

Zur News: Sony erhöht Datendichte von Magnetbändern um Faktor 74
 
so wie man die industrie kennt, kosten die jetzt erst auch mal das 74-fache ;)
 
Echt ?
Meine 2 Tb HDD habe ich gerade mal zu 20% voll. Mein Freundin, Vater und beide Opas kommen auch mit weniger als 500 GByte aus.

Ich glaube du verwechselst privatanwender mit heavy User. ;)
 
tnoay schrieb:
so wie man die industrie kennt, kosten die jetzt erst auch mal das 74-fache ;)

Seit wann skaliert Preis pro Leistung linear? das 740fache ist wohl näher dran ;)
 
Naja im privaten Bereich wären günstige 2-4TB SSD Festplatten weit besser. :D

Aber für die Industrie sicher ein enormer Vorteil, solange der Preis mitspielt.
 
Ist auch etwas über die Lese- bzw. Schreibrate bekannt?
 
Da kommt mein HP DAT 72 nicht ran.
 
Super, dann feiert meine geliebte Tonbandkassette bald wieder ihr Comeback :)
 
Vivster schrieb:
Seit wann skaliert Preis pro Leistung linear? das 740fache ist wohl näher dran ;)
ja genau. die bänder werden so klein geschnitten, dass man am ende wieder genau die aktuelle größe hat und sony weniger kosten :D

ist doch immer der gleiche scheiß
 
Limp Bizkit schrieb:
Neugierige Frage: Findet ihr 2-4 TB Festplatten atm zu teuer?

Wenn man Daten Petabyte-weise speichern muss, sind auch Festplatten eine kostspielige Angelegenheit.
 
Interessante News, durch ausschließliche SSD-Nutzung für mich aber eher uninteressant. :)

Als ich den Begriff "Magnetbänder" las musste ich zuerst auf den Kalender schauen. :D
 
Re #13: Wenn man nicht einfach irgendwelche Daten zum Spaß speichert, steht das immer im Verhältnis zur Produktivität der Daten, die da drauf sind. Klar sind die Festplatten dann ein großer Einzelposten, aber das relativiert sich. Wenn die Daten weniger wert sind* als der Speicherplatz, naja...

*das kommt natürlich auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Wenn ich mehrere Petabyte CCTV speichere, um eine Altoids-Dose zu bewachen, dann ist das teuer. Wenn ich aber mehere Petabyte CCTV speichere, die bei Nichtverfügbarkeit ein enormes Haftungsrisiko nach sich ziehen, sieht das anders aus.


Re #14: Worauf machst du Backups? Vermutlich nicht in die Tape-Library, aber auch auf SSDs?
 
Im Unternehmensbereich interessant, wenn ich bedenke, dass damit Jahressicherungen auf 2-3 Bändern gespeichert werden könnten.

Aber wenn ich bedenke wie lange es dauert ein Dateiindex auf einer ULTRIUM 6 Kasette zu finden.. und ein ganzes Band zu füllen, dann will ich gar nicht erst vorstellen, wenn man das ganze mit 185TB machen muss.
 
Nitschi66 schrieb:
Aber sind denn auch neue lese und Schreibgeräte notwendig? Ich denke irgendwie schon

Auf jeden Fall.

CR4NK schrieb:
Ist auch etwas über die Lese- bzw. Schreibrate bekannt?

Um den Faktor 74

gwuerzer schrieb:
Super, dann feiert meine geliebte Tonbandkassette bald wieder ihr Comeback :)

Ich denke eher nicht ! ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sind Magnetbändern überhaupt noch zeitgemäß ?

Das hätte man vor 30-40 Jahren gebraucht ! Wo es noch in Mode war ! Jetzt wo man alles komfortabler auf Festplatten speichern kann ?

Naja ...abwarten was da noch kommt / draus wird !

Ich wünsche schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Echt ?
Meine 2 Tb HDD habe ich gerade mal zu 20% voll. Mein Freundin, Vater und beide Opas kommen auch mit weniger als 500 GByte aus.

Ich glaube du verwechselst privatanwender mit heavy User. ;)

Ich hab alleine schon 3TB an Videos (Private Urlaubsvideos, Kinder usw.) und Bildern.

Kommt halt immer drauf an was man alles macht ;)
 
Hexxxer76 schrieb:
Sind Magnetbändern überhaupt noch zeitgemäß?

Na klar sind die noch zeitgemäß, gibt keinen pro gb günstigeren weg große datenmengen zu sichern.

Dir auch nen schönen Feiertag!
 
Zurück
Oben