Kein Sound aus Centerbox bei Musikwiedergabe.

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
364
Hi ich habe schon seit längerem das Concept E Magnum von Teufel zusammen mit einer Audigy2 Soundkarte. Allerdings hab ich erst vor kurzem bemerkt, dass die Centerbox bei der Musikwiedergabe scheinbar überhaupt keine Rolle spielt. Ich habe Winamp sowie auch den Mediaplayer probiert. Unter den Creative Settings habe ich 5.1 Boxen konfiguriert und per "Kanaltest" wird die Centerbox auch angesprochen nur eben bei der Musikwiedergabe nicht.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das üblich so oder nicht bzw wenn nicht wie kann ich das ändern. Hab schon einiges probiert hat aber nix geholfen.
 
Ganz einfach:
DVD = Multikanal = 5.1 (oder mehr) = alle Boxen
Musik = Stereo = 2.0 = Front left + Front right

Es gibt aber Upmixfunktionen, die es erlauben, den Sound auf mehr Kanäle "upzumixen".
So wird der Ton bei Musik dann auch anstatt auf den "Stereo-Boxen" auf allen Boxen wiedergegeben. Kann man aber 100% im Handbuch von Teufel-Set nachlesen.

Faule Nuss Du! ;)

Rodger
 
ist doch völlig ok bei Musik...habe ne Live und eine Dolby Surround Anlage(5 Lautsprecher ohne separaten Subausgang) und da hört sich Musik scheisse an mit Dolby an, dafür ist DS auch nicht gemacht.
 
Also SO kann ich das nicht stehen lassen. Multi-Kanal-Musik hört sich FANTASTISCH an und schlägt normales Stereo um Längen!!!

Mit Multikanal wird der Hörer halt nicht vor das Orchester gesetzt, sondern mitten hinein!
Is halt wie bei DSF...mittendrin, statt nur dabei.

Hingegen kann ich Bandito verstehen, wenn er meint, das Stereo-Musik auf Surround upgemixed wurde....find ich auch seltenst prikelnd und in den meisten Fällen ists tatsächlich widerlich. Allerdinigs ist eine 2.1 Upmix-Funktion bei Satelliten-System schon angebracht, weil man sonst eigentlich die komplette Basspräsenz verliert, was sich mindestens genauso bescheiden anhört.

Rodger
 
Deshalb bevorzuge ich als Upmix-Funktion für Stereoquellen den DTS:NEO6 Decoder für die Audigy2.
Bei dem kann man wählen zwischen Musik- bzw. Kinomodus.
Der Musikmodus klingt eigentlich genauso wie normaler Stereo, nur das hinten richtige Surroundkanäle entstehen, und nicht einfach nur was vorne raus kommt nach hinten kopiert wird.
 
Ah hab eine Funktion (CMSS2) bei der Creative EAX Konsole gefunden die Stereo in Multikanalsound umwandelt. Hört sich gleich um eine vielfaches besser an : ). Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn ich es ein und ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben