ATI Radeon 9800PRO 256Bit 256 MB-DDR2 Sapphire

Problemmagnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
258
Hallo

Ich habe mir letztens bei eBay eine Grafikkarte (siehe Titel) ersteigert. Diese ist ganz normal und ohne sichtbare Schäden angekommen.

Nun denn. Voller Vorfreude auf schöne Grafiken baute ich die Graka erst einmal in den PC ein.
Zu meiner zufriedenheit fuhr der PC normal hoch und ich installierte die beigelieferten Treiber.
Nach dem üblichen Krims Krams wollte ich dann anfangen zu spielen.
Starte Spiel und bestaune die wundervolle Grafik... und dann die prompte Ernüchterung:

FREEZE :grr:

Erstmal Einstellungen runter gesetzt (natürlich nachdem ich meinen Rechner neu hochgefahren habe) und noch einmal versucht. WOW diemal hielt die Graka nicht nur 1 Minute sondern gleich 2!!!

Ok PC aufschrauben und erst mal die Kabel richtig verlegen. Könnte ja zu Hitzestau's führen.
PC an. PC nach dem starten des Spiels wieder abgestürzt.
ANGEBLICH hat der ehemalige Besitzer die Karte noch getestet und sie hat stinknormal funktionniert. Tja er benutzt halt ein anderes Mainboard aber kann es daran liegen???
Mein Netzteil müsste eigentlich auch die nötige Voraussetzung erfüllen...

Jetzt sitz ich hier und weiß nicht mehr weiter. 3D anwendungen kann ich momentan vergessen aber dafür möchte ich mein Geld nicht ausgegeben haben!!

Damit ihr mir besser helfen könnt, sind hier mal meine PC-Daten:

AMD Athlon XP 2800+
350 Watt Netzteil
Asrock K7S8X
80 GB Festplatte @ 7200 Umdrehungen
16x DVD
52x CD-Brenner
1GB Ram (333 DDR)
3,5" Floppy
Netzwerkkarte PCI

Ich benutze einen TFT von LG (Flatron L1716S) und 2 billig-Sound-Boxen.

Hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Danke

Der Problemmagnet ;)
 
Könnte jetzt sein, daß der SiS746FX Chipsatz deines Motherboard mit der Karte Probleme bereitet, hab sowas schon oft gehört im Zusammenhang mit einem SIS-Chipsatz.

Kannst du die Karte bei nem Kumpel oder einem Nachbarn der keinen SIS-Chipsatz benutzt testen lassen?

Außerdem würde noch interessieren, ob vorher die Treiber einer Nvidia-Karte restlos entfernt wurden, das macht auch manchmal Freezes. (Drivercleaner wär da ganz gut).

Das Stromkabel hast du aber an der Grafikkarte eingesteckt? Ein oft und leicht gemachter Fehler.
 
was hattest vorher für ne graka? vielleicht sind treiberreste vorhanden die deine probleme auslösen.. weil du hast nicht formatiert oder?
 
Installier mal neue Treiber. Wenn das nix hilft--> BIOSupdtate bei deinem Board (hilft meistens). Ich würd aber auf die alten Treiber tippen.
 
Also ich hatte schon vorher eine ATI Radeon 9200se. Da habt ihr allerdings recht ich habe damals nicht alles wegbekommen weil mein System ja mit dieser Karte lief.

Zu Strom: Ja der ist drinnen. *g* hab ich am Anfang auch vergessen weil meine alte Karte keinen Strom sxtra brauchte. Aber dann hat mich der unüberhörbare Piepton meines Computers daran errinnert.

Zu bei wem anders einbauen: Ja das hab ich schon mit jemandem ausgemacht. Ist allerdings erst am Freitag so weit. Aber der benutzt zur Zeit eine 6600GT.

Ach ja wegen Bios: Da hab ich mir grade einen runtergeladen. bin dann auf ausführen gegangen und es kam für ca. 2 sekunden ein schwarzes Fenster. (cmd)
Hat der das jetzt schon geupdatet? oder muss ich neu hochfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht beunruhigen, aber das Zitat von mir hat auch bei dir Gültigkeit:
Ralf B. schrieb:
Aber wenn du die bei ebay ersteigert hast, glaub ich eher an einen Defekt. Nie Hardware bei Ebay ersteigern, wenn von Privat die Rede ist!
Die Karte in diesem Fall war eine Geforce2 und definitiv dann auch kaputt.
 
Da kann man jetzt leider nur hoffen. Aber dem Anbieter nach hat die Karte wirklich funktionniert und als ich die Karte in den Händen hielt sah die wie neu aus.
Keine Gebrauchsspuren
 
Leider soll man Ebay Texten gar nicht glauben, man kann vieles schön reden.
Meine Radeon war übrigens letztes Monat auch kaputt gegangen, da sah man rein optisch auch überhaupt nix, was einen Defekt vermuten lassen könnte.
 
Kann es vielleicht sein dass die 9800PRO zu schnell warm läuft? Ich glaube ich hab da mal was davon gelesen
 
läuft denn der Lüfter noch normal? Dann sollte eigentlich die Standard-Kühlung völlig ausreichen.
 
Lüfter macht keine wahrnehmbare Probleme
 
EBay, ASRock, SIS und ATI...Alarm! Schilde hoch, Phaser klar, Scotty, beam me weg! Mal vom ersten Punkt abgesehen, reicht die restliche Kombo bereits für mächtig Ärger.

- BIOS Update, dabei am besten noch einen CMOS-Reset
- AGP auf 4x
- Fast Writes aus (BIOS und Treiber)
- Scotty, beam me zurück, noch den Treiber vergessen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

EDIT: das BIOS-Update geht nur im DOS... :rolleyes: - wenn keine Ahnung, sag' Bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet:
*loooooooool*
das gefällt mir.
naja.
öhhm ok das mach ich dann gleich. musst mir nur sagen wie ich das dingens dann ausführe unter dos und v.A. wie ich bei WindoofXP ins dos ohne cmd komme
 
Ich hoffe mal du bist im Besitz der Technologie 'Diskette'. Eine solche jene nehmen und in XP formatieren, dabei dann die Option wählen. (DOS-Bootdisk erstellen oder so) Die Dateien:

AWDFLASH.EXE (das Flashprogramm, meistens mit diesem Dateinamen)
BIOS.BIN (schimpft sich garantiert anders)

...auf die Diskette kopieren.

Dann von jener booten.

A:\>awdflash bios.bin /cc
...und Enter drücken. Dem dann folgenden Englisch-Zeugs folgen, Backup ist nicht nötig.

Nach dem dann folgenden Reset sollte das neuen BIOS mit Default-Einstellungen eingespielt sien.
 
Biose von Asrock sind keine .bin Datein. Sie heisen Bsp so: bei nem Asrock K7S8X Bios Version 1.10 heist das file dann so: K7S8X_1.10
Dann einfach A:\awdflash K7S8X_1.10 eingeben bischen warten fertig! Mehr brauchts bei asrocks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Bios update auf die diskette gepackt und bin dank alter windoof 98se diskette auch ins Dos gekommen.

Nun bin ich da mit dem befehl a:\dir
und man zeigt mir die beiden dateien die eben auf der diskette drauf sind.
nun schreib ich eben asrflash.exe und das DOS peilt das irgendwie nicht und sagt bloß
ERROR FILE DOESN't EXIST

:rolleyes::


Ach ja wie mache ich dieses Fast Write aus?
 
obwohl wirklich dasteht asrflash? na gut ich probier es jetzt aus.

Übrigens: ich schätze das problem war der agptreiber. seitdem ich den drauf hab, funktionniert es. Allerdings ist die Leistung nicht mehr so gut. (???)
Ich versuche dennoch das Bios zu updaten denn das schadet bestimmt nicht
 
Ralf B. schrieb:
Da ist der Fehler, du mußt awdflash.exe eingeben.
Ok ich hab das gemacht und er ist genausoweit gekommen. Naja ist ja auch egal.

ich danke euch auf jeden Fall 100000000000mal dass ihr mir geholfen habt denn ohne euch hätte ich das nie geschafft. daumenhoch!
V.A. freut es mich dass die Karte nicht "im-Ars**" ist.

Sollte ich mal wieder Probleme haben (schließlich bin ich der Problemmagnet ;) ), dann komme ich sicherlich zu euch!!

Nochmals vielen Dank!
 
Du mußt sowohl den richtigen Namen der EXE(Erweiterung selbst muß aber nicht sein) als auch der BIOS-Datei(hier vollständig) angeben. Zur Not kannst du auch beide in Windows umbenennen. Darauf achten, nicht mehr als 8.3 Zeichen zu verwenden.

Die Option Fast Writes ist irgendwo im BIOS zu finden als auch im Treibermenu von ATI.

Der AGP-Treiber dürfte keinen negativen Einfluß auf die Performance haben.
 
Zurück
Oben