News Sapphire darf R9 290X mit 8 Gigabyte abverkaufen

Scr1p schrieb:
Damit du z.B. für 4k Auflösung 2 290X kaufen musst, und nicht nur eine...

Stimmt ist ja bekannt, dass sich vram verdoppelt im SLI / CF ;-)
 
Scythe1988 schrieb:
Stimmt ist ja bekannt, dass sich vram verdoppelt im SLI / CF ;-)

TenDance schrieb:
Blödsinn, in Crossfire und SLI wird der VRAM immer noch nicht addiert. Wenn der VRAM bei Dir limitiert, ändert sich das im CF nicht. Eher umgekehrt: wenn Du CF wirklich benötigst, wegen der enorm hohen Auflösung/mehreren Monitoren, könnte der VRAM als Flaschenhals in Frage kommen!

Die Auswirkungen auf den VRAM falls man Hawaii für mathematische Berechnungen nutzt kann ich nur schätzen, aber in den allermeisten Fällen dürften da die 4GB der Standardversion ausreichen.


Hab ich das behauptet ? Aber dann hat man immerhin 8GB statt 4GB im SLI/CF oder etwa nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Meine Vermutung: AMD behält sich "echte" 8 GB für den Nachfolger vor.
Das wäre der Hammer, dann kämme ich ja schon zum Release zu meinen 8GB Karten:)


C4rp3di3m schrieb:
Die Gründe sind einfach, weil es Anwendungen gibt wo viel GDDR benötigt wird und AMD auch noch Fire Pro´s verkaufen möchte. Im Gerwerblichen Bereich würden diese 8GB Karten dann Günstige Alternativen sein in manchen Bereichen.
Die Firepro W9100 hat 16GB ECC VRAM, also nochmals doppelt so viel wie die Saphire, ausserdem mit ECC support und 2:1 SP:DP Rate.
 
Artikel-Update: Unverhofft kommt oft: Wie Caseking uns soeben informierte, wird auch der deutsche Online-Shop die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X mit 8 Gigabyte ins Portfolio aufnehmen. Ab Montag soll die Karte gelistet werden, wobei die Verfügbarkeit ab Ende der Woche gewährleistet sein soll.
 
Jan schrieb:
Die Aussage des Händlers ist verlinkt. Zur Abkündigung von Sapphire vor ein paar Wochen gab es keine Gründe (Einleitung), jetzt nennt ihn Overclockers.uk: AMD hat es untersagt. Wo ist der Widerspruch?

Meine Vermutung: AMD behält sich "echte" 8 GB für den Nachfolger vor.


Das Gefühl habe ich auch das AMD sich die 8GB für den Nachfolger vorhält. Abwarten ;)
 
Weiß mich noch zu erinnern, wo es im Forum hier bei CB hieß:
bei Grakas (GTX 680) reichen 2 GB RAM dicke, mehr braucht keiner.
Hatte mir eine GTX 680 mit 4 GB damals gekauft, nen halbes Jahr später noch ne 2. (ebenfalls Palit Jetstream).
 
C4rp3di3m schrieb:
Die Gründe sind einfach, weil es Anwendungen gibt wo viel GDDR benötigt wird und AMD auch noch Fire Pro´s verkaufen möchte.
Unsinn. Erstens bietet die FirePro nochmal deutlich mehr RAM, zweitens ist die Double Precision Performance in einer ganz anderen Liga (Faktor 4), und gerade das ist der Kaufgrund für eine solche Profi-Karte.

Die Karten hier sind lediglich ganz nett für CF Gaming und wurden vermutlich in Hinblick auf die 295X2 untersagt. Vielleicht sollen die 8GB auch ganz einfach als neues Feature bei kommenden Karten herhalten, ich weiß es nicht. Irgendeinen guten Grund wird es schon gehabt haben.
 
gleiches spiel wie schon bei 7970 mit 6GB
x-mal verschieben, dann absagen und urplötzlich sind dann doch ein paar Modelle auf dem Markt.
wenn die normale vapor-x mit 6gb kommt dann kommt zu 100% auch noch die toxic auf den markt wenn sich die neue AMD generation noch weiter nach hinten schiebt.
für mich ist diese Kundenverarschung von vorne herein geplant.
 
Laut 2 Jahre alten Benchmarks bringen 6GB einer 7970Ghz selbst bei 1200Mhz GPU Takt rein gar nichts, 8GB werden also einer Karte auch nichts bringen, höchstens im SLI. Wie wäre es gameengines dahingehend zu optimieren, große VRAM Mengen einfach mal zu nutzen? Damit meine ich nicht den VRAM sinnlos zuzustopfen, nur weil er da ist, sondern tatsächlich die Performance zu optimieren.
 
es wird noch etwas zeit ins land gehen, aber ich habe amd s hsa so verstanden dass die cpu dann auf den speicher der grafikkarte zufreifen kann und umgekehrt.....dann wirds intressant.
mMn ist es einfach schrecklich wie wenig ein pc optimiert ist und wie ewig sich die programmierer zeit lassen entsprechend der hardware zu skripten....
wenn man sich mal ansieht wie lange es gedauert hat bis mal einige spiele quadcores unterstützen, dabei gibt es ja schon den i7 mit virtuellen cores und amd mit 8 cores und wenn es wirklich was bringen würde gäbe es die 8 cores von intel auch schon

als laptop nutzer finde ich es lächerlich dass im desktop pc die grafikkarte nicht auch abgeschaltet werden kann , gerade nachdem es ja nun überall igpus gibt

dann ist da noch das ding mit der igpu an sich, 99% der leute nutzt sie nicht, warum kauf intel nicht die rechte für physix und berechnet die auf der igpu, dann wäre amd tot. oder , warum macht es amd nicht!

es gibt an der "architektur" des pc so viele verbesserungsmöglichkeiten, siehe s ata und s ata express, das ist die wirkliche kunden verarsche, da wird häppchenweise nachgelegt und die standarts die rauskommen sind in dem moment veraltet , siehe usb3 sata3 thunderbolt1 hdmi
 
Ich find's immer wieder geil, wie Leute sich über Sachen streiten, die Unnütz sind?
8GB braucht keiner, vor allem wenn ein Preistag von 700 Euro drauf steht tststs
Ist in der Tat nichts weiter als ne PR-Aktion.
Sogar Watch Dogs würde mit 2 super laufen!

Leute, lernt mal eure Triebe im Griff zu halten. 4K / Ultra / bla, es gibt wichtigeres auf der Welt :3
 
Jongar schrieb:
Ich find's immer wieder geil, wie Leute sich über Sachen streiten, die Unnütz sind?
8GB braucht keiner, vor allem wenn ein Preistag von 700 Euro drauf steht tststs
Ist in der Tat nichts weiter als ne PR-Aktion.
Sogar Watch Dogs würde mit 2 super laufen!

Leute, lernt mal eure Triebe im Griff zu halten. 4K / Ultra / bla, es gibt wichtigeres auf der Welt :3


eine PR aktion in richtung nV ;) und wer es braucht und der GB gut gefüllt ist warum nicht.
was gibt es den wichtigeres auf der welt als selbst zu wissen was man mit seinem geld anstellt ?

jetzt fang aber nicht an mit spenden und solchen dingen ....
 
Mal ne ehrliche Frage : Gibt es heutzutage schon REALISTISCHE Szenarios wo man die 8 GB füllen könnte ?
Das man sich jede Mod im Netz saugen kann und Skyrim mit 347317418 Mods laufen lassen kann ist klar, aber sonst ?
 
SB1888 schrieb:
Könnte ich durchaus nachvollziehen, allerdings nicht, warum AMD seine Meinung nun ändert,
vielleicht wegen der neuen Titan?

Weil Sapphire ein langjähriger Premium Hersteller von AMD ist und man sie die Grafikkarten nicht in den Elektroschrott werfen lassen möchte.
 
Nun - vielleicht besteht ja die Möglichkeit an ein solches Exemplar zu kommen und einen Test zu machen - das wäre toll mMn.
 
Zurück
Oben