Synology Hybrid-RAID wiederherstellen

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe ein 2-bay Synology DS213j mit 2 Platten im Synology Hybrid-RAID Verbund. Wenn jetzt eine der beiden Platten ausfällt (oder das Synology kaputt geht), wie kann ich die Daten auf der noch funktionierenden Platte erreichen? Geht das überhaupt so einfach oder müssen da immer zwei Platten eingebaut sein damit man auf die Daten zugreifen kann?

Also könnte ich im Notfall die funktionierende Platte aus dem Synology ausbauen, in den PC einbauen und dann ganz normal darauf alle meine Daten wiederfinden?

Sorry, ich bin echt Anfänger mit so Geräten und Datensicherung, daher will ich ganz sicher gehen...
 
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/492

Ich vermute mal schwer, dass du erst wieder eine Festplatte einsetzen musst, um an die Daten zu kommen.
Und diese muss mindestens genauso groß sein, wie die ausgefallene.

Schließlich müssen die redundanten Daten ja auf der anderen Platte gespeichert sein, damit das Ganze Sinn ergibt.

Wobei hier auch ein RAID 1 vermutlich auch nicht so einfach wäre, da das NAS vermutlich ein Linux-Dateisystem einsetzt.
Einfach an den PC hängen und drauf zugreifen, dürfte vermutlich nicht ganz so einfach sein.

Aber sicherlich deutlich leichter, als bei solchen Sonderlösungen...

Wie immer gilt: ein RAID ist kein Backup.


Ansonsten kann ich nur empfehlen, es einfach vor dem Produktiveinsatz auszuprobieren, dann bist du für den Fall der Fälle schonmal schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine der beiden Platten irgendwann plötztlich defekt sein sollte, muss ich einfach nur eine gleichgroße (oder größere) Platte wieder einbauen, und die DiskStation kopiert dann automatisch alles wieder auf das neue Drive und ich kann wieder über LAN darauf zu greifen?
 
Wenn Du einen Raid1 Verbund hast: Ja einfach gleichgrosse oder größere Platte als Ersatz für die defekte einbauen. Fertig.