Synology Hybrid-RAID wiederherstellen

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich habe ein 2-bay Synology DS213j mit 2 Platten im Synology Hybrid-RAID Verbund. Wenn jetzt eine der beiden Platten ausfällt (oder das Synology kaputt geht), wie kann ich die Daten auf der noch funktionierenden Platte erreichen? Geht das überhaupt so einfach oder müssen da immer zwei Platten eingebaut sein damit man auf die Daten zugreifen kann?

Also könnte ich im Notfall die funktionierende Platte aus dem Synology ausbauen, in den PC einbauen und dann ganz normal darauf alle meine Daten wiederfinden?

Sorry, ich bin echt Anfänger mit so Geräten und Datensicherung, daher will ich ganz sicher gehen...
 
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/492

Ich vermute mal schwer, dass du erst wieder eine Festplatte einsetzen musst, um an die Daten zu kommen.
Und diese muss mindestens genauso groß sein, wie die ausgefallene.

Schließlich müssen die redundanten Daten ja auf der anderen Platte gespeichert sein, damit das Ganze Sinn ergibt.

Wobei hier auch ein RAID 1 vermutlich auch nicht so einfach wäre, da das NAS vermutlich ein Linux-Dateisystem einsetzt.
Einfach an den PC hängen und drauf zugreifen, dürfte vermutlich nicht ganz so einfach sein.

Aber sicherlich deutlich leichter, als bei solchen Sonderlösungen...

Wie immer gilt: ein RAID ist kein Backup.


Ansonsten kann ich nur empfehlen, es einfach vor dem Produktiveinsatz auszuprobieren, dann bist du für den Fall der Fälle schonmal schlauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine der beiden Platten irgendwann plötztlich defekt sein sollte, muss ich einfach nur eine gleichgroße (oder größere) Platte wieder einbauen, und die DiskStation kopiert dann automatisch alles wieder auf das neue Drive und ich kann wieder über LAN darauf zu greifen?
 
Wenn Du einen Raid1 Verbund hast: Ja einfach gleichgrosse oder größere Platte als Ersatz für die defekte einbauen. Fertig.

Falls die Synology selber abraucht: PC mit Linux Live CD booten und eine der Platten anschließen, dann kommt man auf die Daten drauf.
 
verwende doch einfach ein Raid 1 (geht auch bei Synology), dann kannst Du bei Ausfall einer Disk weiterhin auf deine Daten via NAS zugreifen. In der Zwischenzeit besorgst Du dir eine neue, mindestens gleich grosse neue Disk, schiebst dich rein und die Daten werden dann neu gespiegelt (kann einige Zeit dauern).
 
Ok, ich sehe schon ich bin etwas naiv an die Sache ran gegangen. Dachte eigentlich, ein NAS sei sowas wie zwei externe Festplatten in einem Gehäuse mit einem LAN-Anschluss und automatischer Spiegelung beider Platten.

Da lag ich völlig falsch, oder?

Lawnmower schrieb:
verwende doch einfach ein Raid 1 (geht auch bei Synology), dann kannst Du bei Ausfall einer Disk weiterhin auf deine Daten via NAS zugreifen. In der Zwischenzeit besorgst Du dir eine neue, mindestens gleich grosse neue Disk, schiebst dich rein und die Daten werden dann neu gespiegelt (kann einige Zeit dauern).
Das geht bei Synology Hybrid-RAID nicht? Nach allem was ich dazu gelesen habe ist das ja auch nur ein RAID1 mit ein paar Zusatzfunktionen. Aber wie gesagt, bin da absoluter Anfänger...
 
Naja das ist alt propitär, ich habe selbst ein Synology NAS und bin da lieber auf Raid 1 gegangen, Hybrid Raid bringt bei mir (2 Bay Nas) auch nicht mehr Speicher - wozu also die zusätzliche Mühe machen und das Risiko erhöhen dass im Notfall keiner der Disks mehr gelesen werden kann?

Beim ersten Einrichten konnte ich übrigens kein Raid 1 auswählen, da wurde nur Hybrid angeboten. Habs dann abgebrochen bzw übersprungen und das Volume mir Raid 1 manuell via Speichermanager erstellt.

Wichtig ist noch die Email Benachrichtigung zu aktivieren, dann bekommt man Mails wenn die eine Platte kaputt ist (oder kaputt geht; oft merkt man das gar nicht weil es läuft ja alles weiter wie bisher bis auch die 2. Platte abraucht) und über neue DSM Versionen.

Ah ja - Backup machen falls was wichtiges auf dem NAS ist - geht ganz einfach per externer USB Disk (man kriegt ja 2-3 TB mit USB 3.0 teilweise nachgeschmissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
synology legt fürs betriebsystem eine eigene partition an. diese wird IMMER über alle platten gespiegelt.
der raid level ist nur für die datenpartition.
 
Dein Raid passt schon. Wenn eine Platte einschaut, kannst Du ganz normal weiterarbeiten.
Platte austauschen und integrieren geht im Betrieb.
Der Vorteil von SHR ist dann bei Tausch auf grössere Platten.
Im Linux mit der Konsole siehst Du, dass bei zwei gleich groszen Platten, für die Daten auch SHR nur ein Raid1 hinterlegt. Allerdings ist SHR dann in der Lage dieses Raid zu erweitern, was bei der Auswahl von Raid1 statt SHR nicht möglich ist.
 
du hast auf beiden platten das selbe, einfach defekte raus neue rein - fertig. spiegelt sich von selbst
 
Wie ist das denn, wenn ich einen SHR-Verbund aus mehreren Platten habe? Kann ich aus der Datenpartition einer einzelnen Platte Daten wiederherstellen? Z.B. mit Testdisk? Oder muss ich für eine Datenrettung immer den kompletten RAID-Verbund zusammenhaben?
 
Zurück
Oben