News PowerColor Dual-R9-Grafikkarte „Devil 13“ mit 4 × 8-Pin

Ein Lambo mit 2 Motoren, aber nicht 100% mehr Leistung. Bin gespannt auf Benchs, mehr aber nicht.
 
Ich bin zwar kein König im Schätzen, aber das Ding wird locker über 1,5KG wiegen. Der Kühler sah schon verdammt monströs aus, als er auf der 7990 werkelte. Der sieht mir sogar noch etwas fetter aus :D
 
Also die 7990 sah schon mal fett aus :D
Aber meint ihr denn das ein Luftkühler es schafft di e karte angenehm leise und kühl zu halten?
 
User3000 schrieb:
Also die 7990 sah schon mal fett aus :D
Aber meint ihr denn das ein Luftkühler es schafft di e karte angenehm leise und kühl zu halten?

Bezweifel ich... Wieso schnallen die da nicht einfach 2x 140mm Dinger drauf ^^
 
Egal was die auch für/mit AMD rausbringen - Hauptsache die setzten NV damit unter Druck,
davon profitieren alle! :)
 
Wer den Vorgänger noch nicht kennt ;)

powercolor-devil-13-hd-7990-graphics-card.jpg


Der Kühler schaffte es (wenn auch mit einem gewissen Geräuschpegel) die Dual Chip HD 7990 auf 64 Grad zu kühlen. Das Gesamtgewicht umfasste übrigens 1,8kg
 
wichtig bei den karten ist einfach nur das die abwärme nach außen getragen wird und nicht noch hitzempfindliche boards mit aufheitzen durch schlechte costum lösungen. ich hasse meine karte manchmal dafür.....
 
bestimmt, dass bild deutet auf eine wakü 1 slot karte hin :)

Die hauen ihre lagerbestaende der 7990 raus und nennen sie r9 280x x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Bezweifel ich... Wieso schnallen die da nicht einfach 2x 140mm Dinger drauf ^^

Weil die Karte nur knappe 100-110mm breit ist ?


Btw, das wird bestimmt wieder so ne Limitierte Serie 1000 Stück oder so.
Schon lustig, findet man weltweit nicht mehr als 1000 Käufer und dann nennt man die Serie einfach "Limited" hört sich immer gut an !
 
Artikel-Update: Erste im Chiphell-Forum veröffentlichte Bilder der angeblichen „PowerColor Radeon R9 295X2 Devil 13“ geben weiteren Aufschluss über die möglichen Spezifikationen und zeigen darüber hinaus erstaunliche Neuheiten. Die wohl in limitierter Auflage erscheinende Dual-GPU-Grafikkarte soll über eine bereits vermutete Triple-Slot-Kühllösung mit einem übergroßen Kühlkörper und drei geregelten Lüftern verfügen, deren Gewicht wieder vergleichsweise hoch ausfallen wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Durch eine eigens gestaltete Backplate, die zudem sehr massiv ausfällt, wird das PCB stabilisiert. Das Platinen-Layout wurde laut Chiphell im Vergleich zum Vorgänger komplett neu gestaltet, was anhand von gleich vier 8-PIN-Anschlüssen für die Spannungsversorgung deutlich wird. Über die VRAM-Bestückung oder Taktraten der Grafikchips und des GDDR5-Speichers gibt es aktuell keine gesicherten Informationen.
 
Die Lüfter sehen ja mal sehr interessant aus.
Und sehe ich das richtig, dass das PCB auf dem dritten Bild komplett durchgebogen ist?

Ich hoffe jedenfalls, CB wird die Karte testen. Wenn man den Specs trauen darf ist das wahrlich ein Monster.
 
4x 8pin .... das ist wirklich Devil böse.
 
Heiliger Bimbam. dat 8pins.
Sieht ja aus als ob die Lüfter absaugen.
 
Ravenwest schrieb:
Die Lüfter sehen ja mal sehr interessant aus.
Und sehe ich das richtig, dass das PCB auf dem dritten Bild komplett durchgebogen ist?

Ich hoffe jedenfalls, CB wird die Karte testen. Wenn man den Specs trauen darf ist das wahrlich ein Monster.

Durchgebogen? Also für mich sieht es gerade aus...oder was ist da jetzt gemeint?:confused_alt:
 
Zurück
Oben