Häufig Bluescreen

Firehawk

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
161
Hallo seit knapp 2 Wochen habe ich häufig Bluescreens dann Absturz von Windows .
Habe keine Anung woran es liegt. Auf den Bildern sind die Mitteilungen zu sehen.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Noch ein paar Angaben zum System:

Win XP Prof. ( habe ich neu installiert)
1024 MB Ram von MDT im Dualchannel (Memtest schon ausgeführt keine Prob)
160 Gb Samsung SP1614n
Amd 64 3000 Winchesterkern ( nicht übertaktet )
Mainboard von Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 , Nforce 3 Chip ( neuste Biosversion)
Nvidia Aopen 6800 Le 128MB Ram ( nichts freigeschaltet oder übertaktet )

Habe die neusten Treiber installiert, GraKa, Directx, Mainboard etc.

Grüsse
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 201
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 156
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 165
  • Fehler Windows.jpg
    Fehler Windows.jpg
    91 KB · Aufrufe: 159
Die aktuellsten Windows Treiber alle heruntergeladen? SP 1 oder 2 installiert? Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut?

Gruß

Willüüü
 
Wenn ich mir die Erklärungen zu deinen Fehlern in der Microsoft Knowledge Base (Kleiner Tipp: Google hilft sich selbst zu helfen!) durchlese, würde ich an deiner Stelle das Windows neu installieren. Bei deinem System scheint gewaltig der Wurm drin zu stecken.

Gruss Nox
 
die Microsoft Knowledge Base kannte ich noch nicht hilft weiter, steht bei einem Fehler im Ram denn ein ähnlicher Bluescreen oder kommt da etwas anderes?
 
Wenn der Fehler am RAM liegt wird dafür sicher auch ein individueller Bluescreen ausgegeben. Es gibt genug mögliche RAM Fehler. Die entsprechenden Erklärungen finden sich dann ebenfalls in der Knowledge Base.

Vermutest du deinen RAM denn als Fehlerquelle? Dann teste ihn doch mit Memtest86.

Gruss Nox
 
habe schon ihn schon getestet : keine Fehler.
werde jetzt ersteinmal das SP2 neu installieren.
 
Tja Overclocking kann man auch ausschließen, so zu mindest dein Listing oben.
Soll ja nichts getweaked sein.

Bester Ansatz den man da betreiben kann: Alles rausschmeissen, was geht!
Also sämtliche PCI-Karten. Kurz gesagt, den Fehler eingrenzen.
Wenn im Basis-System immernoch die Fehler sind, weis man wenigstens, das es an Board, CPU, Speicher oder Graka liegen kann.
Das ist dann immerhin schneller auffindbar.

Eine Info fehlt uns denk ich mal aber noch: Wie lange lief der Rechner denn OHNE Probleme? Winchester-Kerne gibts ja sooo lange auch noch nicht.

Rodger
 
knapp 4 Monate war nix , aber ich werde auch mal die tv-karte entfernen ansonsten besitze ich keine pci karten
 
Wenn ich mir die Gründe für die Bluescreens anschaue, dann scheint mir mal dies, mal jenes die Ursache zu sein. Soetwas hatte ich bisher zwei mal:

a) bei einem Athlon XP hatte sich im Laufe der Zeit die Wärmeleitpaste "verflüchtigt", so dass die CPU zu heiss wurde (habe ich im Bios mal unmittelbar nach einem Bluescreen kontrolliert). Ein Neuaufsetzen des Kühlers mit neuer Wärmeleitpaste hat geholfen.

b) bei meinem jetzigen System (P4 2,8@3,2) hatte ich das RAM testweise oberhalb der Spezifikation von 233 MHz mit 240 MHz betrieben. Ein Herunterschalten auf 233 MHz hat geholfen die Bluescreens verschwinden zu lassen.
 
An Überhitzung habe liegt es ( leider ) nicht habe mit Everest nachgeschaut alle Komponenten laufen mit guten temps
 
@Toecutter,

die OC Option ist nach den Beschreibungen in Firehawks ersten Post keine mögliche Option, da er gar kein OC betreibt!

@Firehawk,

Dein Bluescreen mit dem Bad_Pool_Caller enthält in der Beschreibung auf der Knowledge Base folgenden Text:

CAUSE

This problem can occur if the computer contains a Winnov Videum AVI video capture adapter with the Videum software version 2.9.2 installed (this software includes the Winnov32.sys version 200.9.2812 file).
Deine TV Karte könnte also tatsächlich ein Grund für die Bluescreens sein!

Gruss Nox
 
Da fällt mir ein dass ich vor kurzem neue Beta treiber für die Tv-Karte installiert habe, ich teste jetzt mal die älteren aber geprüften Treiber .
 
Habe das Service Pack und die Tvkarten Treiber neu installiert , hat leider nicht geholfen.
 
So habe die Tage neu installiert Komponenten ausgetauscht, Treiber neu installiert im Netz gesucht etc.
Hat nix gebracht dann habe ich die Rambausteine in die Steckplätze 1 und 2 ( früher 3 und 4 )
eingesteckt und siehe da keine Bluescreens mehr Counterstrike stürzt nicht mehr ab, das System läuft wieder. :D Für alle die ein ähnliches Problem haben könnte dies die Lösung sein.

Grüsse
 
Zurück
Oben