D-Lan Packet-loss sowie Pingschwankungen

Nyah

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
61
Moin Moin!

Seit ca. 3 Wochen habe ich immerwieder Probleme mit meinem Internet.

Ich bin mit meinem Computer im 1. Stock, mit einem D-lan adapter per Kabel verbunden (Netgear AV 500, ja, ist direkt an der Wand, keine Mehrfachsteckdose dazwischen), welche mit dem Router ein Stockwerk unter mir verbunden ist (auch diese hängt frei an der Wand, keine Mehrfachsteckdose).
EDIT:: Wir verwenden eine Fritz!Box 7390 (glaub ich..) und unser Provider ist EWE.

Erst war es "nur" der Ping, der oftmals von 10 bis 400 ms rumsprang, doch nach ca 5 Tagen ließ sich das beheben, durch einfaches "Devolo Adapter des Routers aus der Steckdose raus, dann wieder rein". Und ja, das habe ich auch schon die Tage vorher ohne Erfolg probiert.. Warum es dann plötzlich funktionierte war mir ein Rätsel, aber im Grunde auch nicht mehr wichtig, solange die Verbindung hielt...
Gestern hat es dann wieder angefangen, nicht ganz so schlimme ping (2-130 ms), doch jetzt kam Paketverlust dazu (oftmals ca 20% nach 100 pings an den Router).

getestete Lösungswege und weitere Infos:

Anderes Gerät an Dlan Adapter meines Zimmers anschließen - ohne Erfolg

Adapter im Zimmer und/oder für den Router wechseln - ohne Erfolg

Test per Direktverbindung an den Router (Lan) - stabile 1ms und 0% Verluste
(liegt also mein Problem an den Adaptern selbst, oder an einer Störung der Stromleitung ?)

Änderung in der Regedit, TcpAckfrequency auf 1 gesetzt - ohne Erfolg

Ersetzung der Lan-Kabel für die Adapter - ohne Erfolg

Abschaltung und Entfernung sämtlicher Elektronischer Geräte in meinem Zimmer vom Stromnetz (bis auf Lampen) - ohne Erfolg

Kurz vor Erstaufreten der Probleme wurde ein NAS unserem Heimnetzwerk hinzugefügt.
NAS wieder vom Netz genommen - ohne Erfolg
_______________________

langsam bin ich ratlos, was ich noch probieren könnte.. und in spielen werde ich natürlich schnell rausgeworfen (verbindungsabbruch), oder habe starke lags.

Ich danke im voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

liegt also mein Problem an den Adaptern selbst, oder an einer Störung der Stromleitung ?

Wie genau stellst du dir vor sollen wir das von hier aus beantworten können? Tausche beide DLAN durch die aktuellsten von z.B. Devolo aus und verwende keine Mehrfachsteckdose und dergleichen, wenn das Problem immer noch besteht hilft nur ein LAN Kabel ziehen, dann ist euer Stromnetz wohl einfach nicht dafür gemacht.

VG,
Mad
 
Ich hab auch ein DLAN im Einsatz und so richtig frei von Störquellen bekommt man das im Prinzip nie. Alles mögliche kann stören, es muss sich dafür nichtmal um ein Mehrfachstecker-Setup handeln. FI-Schalter z.B. drücken ganz schön die Bandbreite. Es ist ein einziges rumprobieren mit den Dingern. Im Zweifelsfall sollte man erstmal sehen, dass man die aktuelle Firmware hat und dann auf Störquellensuche gehen. Wenn die Adapter nicht im selben Stromkreis sind, kann es auch schwierig werden. Es hängt auch immer von der Beschaffenheit und Lage der Leitungen ab und und und und.... naja das lässt sich beliebig fortsetzen. Wie bei WLAN, nur anders :D Glücklich sei der, der das perfekte Setup gefunden hat.
 
selbst Schaltnetzteile können störungen verursachen genau wie eine Mikrowelle
auszuschliessen ist das nie
 
Teste zuerst einmal Ping von dir zum Router mit 2 verschiedenen Kabeln (Dein jetziges und ein anderes)

Dann von dir zu einem anderen Host im Netz (über den Router)

Du leidest eventuell an Kabelbruch so wie sich das anhört
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Wie genau stellst du dir vor sollen wir das von hier aus beantworten können? Tausche beide DLAN durch die aktuellsten von z.B. Devolo aus und verwende keine Mehrfachsteckdose und dergleichen, wenn das Problem immer noch besteht hilft nur ein LAN Kabel ziehen, dann ist euer Stromnetz wohl einfach nicht dafür gemacht.

VG,
Mad

Entschuldige bitte, ich bin kein profi und habe viellicht gedacht, es gäbe noch mehr Möglichkeiten, die mir selbst nicht eingefallen sind.

Grimba schrieb:
Wenn die Adapter nicht im selben Stromkreis sind, kann es auch schwierig werden. Es hängt auch immer von der Beschaffenheit und Lage der Leitungen ab und und und und....

Die Adapter sind nicht im selben Stromkreis, wurde auch ohne Erfolg getestet, habe dies nur vergessen, in die Liste einzutragen. :)
Ich meine, vor 3 Wochen lief alles Reibungslos, Mittelwert des Pings um die 30, keine Paketverluste... 2 Jahre sind die Adapter jetzt alt, lief alles bisher ohne Probleme..

EDIT::

derChemnitzer schrieb:

Bitte was ? o.o
Oh, entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Netzwerk nutzt. Ich bin ebenfalls nicht der einzige, der diese Probleme hat. 2 PCs sind an unserem Netzwerk, beide das selbe Problem.. einzeln Stecker ziehen hat nichts genützt

Stype schrieb:
Teste zuerst einmal Ping von dir zum Router mit 2 verschiedenen Kabeln (Dein jetziges und ein anderes)

Dann von dir zu einem anderen Host im Netz (über den Router)

Du leidest eventuell an Kabelbruch so wie sich das anhört

Kabel tausch wurde so, wie du es beschrieben hast, schon probiert, ohne Erfolg.
Ping zu anderen Hosts im Netz waren bei dem 2. Test über den Router stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es 2 Jahre lief wird vielleicht doch einer der Adapter den Geist aufgeben hast Du evtl. die Möglichkeit es mal mit anderen zu testen?
 
So auf die schnelle nicht, nein. Ich werde es hier mal ansprechen.. Danke für die Hilfe soweit
 
Zurück
Oben