Win2000pro: Ordnerumleitung konfigurieren

P

pacnac666

Gast
Szenario:
Konten: Administrator & Test
PC: client

Ich lege als Administrator den Benutzer test neu an. Stelle in seinem Profil den Lokalen Pfad des Stammordners auf C:\Eigene Dateien\%username%. Der Ordner wird erstellt und ich kann wenn ich im Explorer auf diesen Order gehe auch Daten speichern.

Ich möchte jetzt aber, dass der Ordner Eigene Dateien ebenfalls auf den Ordner C:\Eigene Dateien\test verweist.

Mir ist bekannt das ich mich als User einloggen kann, und in den Eigenschaften des Eigene Dateien Ordners das Ziel verändern kann.

Ich suche aber nach einer anderen Lösung. Bei der Server Edition kann man die Ordnerumleitung ja in den Gruppenrichtlinien einstellen. Unter 2000pro konnte ich die Einstellung aber leider nicht finden!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
pacnac
 
Ganz einfach formuliert, da die funktion bei Windows 2k nicht drin ist tippe ich ganz stark darauf das es net geht!

100%ig kann ich es dir net sagen!
 
Alles klar. Gibt es hier vielleicht einen der es 100%ig weiß?
 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Hier werden sämtliche Benutzerordner definiert. Exportiere diesen Zweig in eine REG-Datei und passe sie deinen Bedürfnissen an.

Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, das der Wert bei der ersten Anmeldung des Users in die Registry Geschrieben wird, vorher existiert seine ntuser.dat ja noch gar nicht. Dafür könntest du eine Batch in Dokumente und Einstellungen\Default User\Startmenü\Programme\Autostart packen, die die Anpassungen ausführt und sich dann selber Löscht. Sofern du das Startmenü des Users nicht auch verschiebst löscht sich die Batch (firstrun.cmd) mit

del %userprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\firstrun.cmd
 
Die Lösung habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Aber schonmal Danke für deine Antwort. Wäre das die einzige Lösung die du kennst?

PS: Ist wichtig für Klausure, deswegen kommt nicht jeder Lösungsweg in Frage für mich ;)
 
pacnac666 schrieb:
PS: Ist wichtig für Klausure, deswegen kommt nicht jeder Lösungsweg in Frage für mich ;)
ts, Dann mal lieber selbst die Lösung finden, oder? :rolleyes:

Der Tipp von Weltweit ist auch der mir einzig bekannte Weg, andere Lösung wäre auch eine kompilierte exe vom Prog. AutoIt zu verwenden, ist aber echt keine schöne Lösung. Den Regeintrag kann man auch noch direkt über die Kommandozeile einfügen, das ginge dann auch noch, so jetzt aber genug, selbst ist der Mann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als hätte ich nicht schon vieles versucht. Soll auch nicht irgendwie Lösungswege mies machen oder so..!!!
 
Ach so. Nun, sollst du nur 1 Stück angepassten User erstellen oder soll das für Beliebig viele Stück User übertragbar sein?

Wenn viele mit gleichen Einstellungen, Hintergrundbild etc., dann wäre die Eleganteste Lösung sicherlich einen User von Hand Vorzukonfigurieren. Dann meldest du den User ab, dich als Admin wieder an. Anschließend benennst du das vorhandene Profil "Dokumente und Einstellungen\Default User" um in "Default User BAK", und kopierst den eben angelegten User nach "Default User". Jeder neu angelegte Benutzer wird aus diesem Profil generiert.
 
Das war z.B. eine meiner Lösungen. Das Problem ist dann aber das der Ordner Eigene Dateien noch auf den Ordner des alten User (kopiert) zeigt.
 
Kontrolliere mal wie der Ordner "Eigene Dateien" in oben genannten Reg-Schlüssel eingetragen ist. Da dürfen nirgendwo Absolute Pfade verwendet werden. Läßt sich der Ort mit Variablen Pfaden wie %userprofile% nicht erschlagen, dann musst du halt neue SYSTEMVARIABLEN erstellen die an den gewünschten Ort Zeigen. Wenn du z.B. die Systemvariable %Daten% auf "D:\Daten" zeigen läßt, kannst du in der Registry für Personal den Wert "%Daten%\%Username%" nehmen umd den Ordner Eigene Dateien nach d:\Daten\Benutzername zu leiten.
 
%userprofile%/Eigene Dateien steht dadrin.

Wie müsste ich den Eintrag jetzt ändern, damit die Verknüpfungen richtig sind?
C:\Eigene Dateien\%username%?
 
Zurück
Oben