Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Übertakten bringt dir nix, da so ziemlich alle Monitore ausser die Korea Teile, Frameskipping aufweisen.
d.h. deine Übertaktung schluckt Frames und lässt regelmässig Bilder unter den Tisch fallen, sodass du in der Regel nur deine 60 Bilder zu sehen bekommst. egal ob 60Hz, 80Hz oder sonstwas.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Ok hab ich jetzt Au net gewusst..
Wieder was gelernt😁

Wundert mich warum die soviel Wirbel drum gemacht haben mit Evga Tool---Bildschirm Übertaktung usw.

Wie kann man es feststellen mit frameskipping?
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Gaspedal schrieb:
Es wäre sinnlos und ein Witz so ein Monitor fürs Gaming zu kaufen und ein single GPU Karte hat da es selbst für GTX 780Ti OC unmöglich ist z.B. BF4 auf Ultra zu spielen (ca. 25fps). Ich kaufe mir doch nicht so ein Monitor nur um Spiele auf Medium oder Low zu spielen. Der um65 hat ein perfektes Bild, setzt in BF4 Texturescale auf 150%-200% und Ihr habt auf Ultra mehr Details und bessers Bild als mit Medium/Low auf 4k oder QHD (bei um95). So genieße ich alle Spiele mit max Details und das mit mindestens 60fps. :) :D

Hast du irgendeinen Benchmark zu der Aussage? Ich kann mir kaum vorstellen das eine Single 780 zu schwach ist. So hoch ist die Auflösung nun auch nicht.

Mir ist einfach der Preisunterschied zu gering. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann hätte ich gerne auch mal eine bessere Auflösung als 1080p.

Ohne thunderbolt wäre der Monitor sicher 100 Euro günstiger. Sigh
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

PCGH hat die Übertaktbarkeit von Qnix QX2710 getestet und Fazit lautet:
"Das Qnix QX2710 lässt sich zwar auf 120 Hertz übertakten, gibt aber keine 120 Bilder pro Sekunde aus. Der Frame Skipping Check von www.blurbusters.com offenbart, dass jedes zweite Bild nicht ausgegeben wird. Es bleibt offenbar bei 60 Bildern pro Sekunde"

Interessanter ist Downsampling. Es wäre schön, wenn LG 34UM65-P die Auflösung von 3440x1440 oder mehr schaffen kann. Natürlich kann man Downsampling auch auf 34UM95-P betreiben. Aber für mich ist 34UM95-P leider außerhalb meine Preisgrenze. Wenn 34UM95-P für den Preis von 34UM65-P angeboten wird, dann werde ich 34UM95-P sofort kaufen :D
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Nö, für Filme sind PC Monitore eigentlich weniger geeignet, da die 24 FPS auf einem 60 Hz Monitor zwangsläufig ruckeln. Absolut kein Vergleich zu nem vernünftigen TV.

Länger als 5 Minuten kann auch am PC keine BluRay ansehen, weil dann hab ich Kopfschmerzen... :o
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Laggy.NET schrieb:
Nö, für Filme sind PC Monitore eigentlich weniger geeignet, da die 24 FPS auf einem 60 Hz Monitor zwangsläufig ruckeln. Absolut kein Vergleich zu nem vernünftigen TV.

Länger als 5 Minuten kann auch am PC keine BluRay ansehen, weil dann hab ich Kopfschmerzen... :o


Zwangsläufig nicht. Ich weiß nicht was für Monitore du hast, aber auf mein Asus VG278H sehe ich Blueray per PS3 mit HDMI @ 60 Hz ohne Probleme. Eventuell hast du schlechte Monitor und gute TV, man kann also schlechte Apfel mit guter Birne nicht vergleichen ;)
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Das ist technisch bedingt. Ob dir das auffällt oder nicht ist eine andere Sache. Wenn du es nicht siehst, sei froh. Wobei es bei 120 Hz sowieso nicht auffallen sollte, bei 60 Hz aber sehr wohl. Aber dann haben wir wieder das Problem 120 Hz TN Panel -> Bildqualität? -> meh!

Man muss sich also entscheiden, was einem wichtiger ist.

Das ist aktuell bei den Monitoren eh so eine qual. Egal was man kauft, egal zu welchem Preis bei jedem muss man teils sehr große Kompromisse eingehen.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Ich habe es ehrlich gesagt bei PC Monitoren noch nicht ausprobiert aber bei meinem 21:9 TV in Kombination mit XBMC habe ich eingestellt das er die Refresh Rate dem Video anpasst, sprich er setzt das Signal auf 24Hz wenn entsprechender Content geliefert wird. Warum sollte das ein PC Monitor nicht können?

Also mein 34UM65 ist immer noch nicht lieferbar bei hardwareversand aber da hatte ich ihn vorbestellt für 520 Euro - im Moment noch günstigster Preis. Ich denke ich muss den 34UM95 aber parallel bestellen und selber vergleichen solange es keine richtigen Testberichte zu beiden Modellen gibt.
 
AW: 34" 21:9 Monitor

Danke für den Erfahrungsbericht! Ich hatte mir das 29-Zoll-Modell vor einiger Zeit geholt, dann jedoch wegen orangefarbenem IPS Glow unten links zurückgeschickt. Der Blickwinkel war an dieser einen Stelle nicht so toll und ich habe die Befürchtung, dass das größere Panel das Problem noch verstärkt. Mich hat es extrem genervt, in dunklen Spielen (z. B. Minecraft in einer Mine oder Skyrim bei Nacht) nichts sehen zu können.

Ich warte deswegen noch auf einen Test von PRAD, bevor ich mich zu irgendwelchen Spontankäufen hinreißen lasse ;)
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Falc410 schrieb:
Ich habe es ehrlich gesagt bei PC Monitoren noch nicht ausprobiert aber bei meinem 21:9 TV in Kombination mit XBMC habe ich eingestellt das er die Refresh Rate dem Video anpasst, sprich er setzt das Signal auf 24Hz wenn entsprechender Content geliefert wird. Warum sollte das ein PC Monitor nicht können?

Es gibt fast gar keine Monitore, die 24 Hz nativ unterstützen. Finde ich eigentlich sehr schade bei den 21:9 Modellen. Für vernünftige Videowiedergabe gibt es aktuell keine Alternative zu einem TV.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

@ Laggy.NET
Ich habe gesagt, dass ich PS3 mit Hdmi @ 60 Hz betreibe, nicht 120 Hz. Hdmi schafft sowieso nur 60 Hz. Ich meine auch, dass es ruckeln kann, muss aber nicht (nicht zwangsläufig). Außerdem wie du sagst, jede Person ist anders, manche erkennen das, manche nicht.

@Falc410
Was für 21:9 TV hast du? Und wie stellst du mit XBMC die Refresh Rate von deine TV ein?

Eventuell ist TV bessere Lösung für mich, da ich schon gute Monitor habe und ihn nicht vermissen will.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

In XBMC gibt es unter Settings - Video - Playback (schreibe aus dem Kopf, kann anders heissen) die Option Adjust Display Refresh Rate to Video oder so ähnlich. Der Nachteil ist halt, wenn man das Video startet wird der Bildschirm / TV kurz schwarz bis er die Auflösung bzw. Refresh Rate angepasst hat.

Ich habe den einzigen 21:9 TV den es gibt: Philips Gold (gut den Philips Platinum gäbe es noch). Werden beide schon seit Jahren nicht mehr verkauft / produziert. Aber dieses Jahr auf der CES wurden ja endlich neue 21:9 TVs von Samsung und LG vorgestellt und auch in Amerika gibt es einen weiteren 21:9 TV. Da ich fast nur Filme schaue würde ich nie wieder ein anderes Format wollen.

Bei PS3 Spielen funktioniert 21:9 halt nicht immer da das Bild leicht verzogen wird und oben und unten etwas beschnitten wird. Meistens klappt das, aber wenn wichtige UI Elemente sehr nah am Bildschirmrand sind fehlen die halt. Aber am PC hat man die Probleme meistens ja nicht bei aktuelleren Spielen.

664405_129488663866177_1753302654_o.jpg
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Falc410 schrieb:
Ohne thunderbolt wäre der Monitor sicher 100 Euro günstiger. Sigh

Das wird nicht reichen, würde auch eine Variante ohne Thunderbolt bevorzugen, auch wenn mein Mac Mini sich darauf verstehen könnte.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

weiss jemand was genau diese Power LED Einstellung im Menü unter Einstellung auf sich hat. Wenn sie auf an ist, oder auf aus..finde nix im Internet.

Mein 2. Frage is zu den 34 Zoll besitzern...der UM 95 hat ja ein Pixelabstand 0,231 mm x 0,231 mm, und der UM 65 einen Pixelabstand 0,315 mm x 0,315 mm hat, geht da von der Schärfe was verloren oder nimm man das nicht wahr bzw sieht man das mit dem Auge.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

Lol ernsthaft? Damit kannst du die Power LED ein oder ausschalten. Also die status LED am Gehäuse, meist neben dem Einschaltknopf.
 
AW: 34" 21:9 Monitor LG 34UM95-P

ja klingt Doof, ist aber so..ok dachte hätte was mit dem Panel zu tun..weiss ich bescheid..man kann nie auslernen..

ja sie leuchtet, vieleicht gut wenn man Nachts viel zockt..lol...wahr wahrscheinlich mit zu vielen andern sachen zu beschäftigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ja, Du kannst die Anwendungen dort auch per Drag&Drop ablegen, sie werden dann automatisch in dem Bereich maximiert.

Sobald man eine Anwendung bewegt, wird das Grid als rote Rahmenstruktur sichbar, sodaß man die Aufteilung gut erkennen kann. Sobald die Anwendung welche man verschiebt von einem Gridteil erkannt wird, wird der Rahm grün, beim Loslassen wird die Anwendung dann in dem Bereich maximiert. So lassen sich die Anwednungen schnell platzieren.

Geht dadurch viel schneller, als es von Hand zurecht zu ziehen. Der Monitor selbst bleibt aber meines Wissen nach wie vor ein Schirm mit einer Taskleiste etc. Lediglich das Anpassen der Anwendungsfester wird einem durch diese Hilfsmittel sehr erleichtert.
Ich weiß nicht, wie es bei nVidia aussieht, aber AMD hat genau das im Treiber integriert, nennt sich dort HydraGrid.


Fantasy schrieb:
PCGH hat die Übertaktbarkeit von Qnix QX2710 getestet und Fazit lautet:
Ja kein Wunder, dass die Frameskipping haben. Zum Übertakten sind ja auch nur die DVI-only-Modelle geeignet. Die "Multi"-Variante mit DP, DVI, HDMI und VGA verhält sich in der Beziehung nicht anders als jeder andere normale Bildschirm. Der Vorteil des geringen Input-Lags geht bei den Multi-Modellen auch verloren.


Und wo wir schon bei Input-Lag sind: Gibt es schon genaue Werte zur Latenz des 34UM95?
 
Ich hab den 95er und soeben Battlefield 4 ausgetestet. Mein System: Z87 Board + 4770K + 16GB Ram + 512SSD und zu guter letzt noch eine SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB. Zuvor hatte ich einen LG 29EB93-P und musste lediglich 2560 x 1080 Pixel flüssig zum laufen bringen. Jetzt stand die Frage im Raum was passiert bei 3440 x 1440 Pixel. Lange Rede kurzer Sinn: mit 3440 x 1440 Pixel und 60 Hz komme ich mit der Grafikeinstellung Ultra in BF4 auf durchschnittlich 50fps. Schalte ich lediglich das 4xMSAA weg, bringt das einen Schub von ca. 20fps wodurch sich durchschnittlich 65-75fps erreichen lassen. Stelle ich die Einstellungen auf Mittel, liegt man bei etwa 100-110fps und Hand aufs Herz, man kann jeder Zeit auf 2560x1080 Pixel umschalten, am Monitor die 1:1 Darstellung wählen und schon hat man die Darstellung eines LG 29EB93-P - nur etwas kleiner, dafür aber auch etwas schärfer da die Pixeldichte einfach höher ist. Bzgl. der notwendigen Grafikleistung bin ich also beruhigt und denke mit dem 34um95 die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Relativ stark zu sehen ist auch bei mir das sogenannte IPS-Glow was mich etwas enttäuscht für diese Preisklasse. Allerdings habe ich in der Regel keinen schwarzen Bildschirm sondern Programme, Bilder oder Spiele die dargstellt werden sollen und das macht der Monitor meiner Meinung nach sehr gut. Kräftige Farben, gute Schärfe und halt einfach eine riesen Arbeitsfläche. Das ich zusätzlich auch noch mein MBP per Thunderbolt anschließen kann setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Rechts oben sind die fps zu sehen. Einstellung 3440x1440, 60Hz, Ultra ohne 4xMSAA
ScreenshotWin32-0001.jpg
 
Zurück
Oben