Microsoft will "Eigene"-Ordner in Longhorn abschaffen

D

Dilandau

Gast
Zumindest die Bezeichnung wollen sie abschaffen! Beim stöbern im I-net gefunden!

Microsoft will "Eigene"-Ordner abschaffen

"Eigene Dateien", "Eigene Bilder", "Eigene Musik". Windows-Anwender sind die mit "Eigene" titulierten Ordner gewohnt. Für Longhorn hat Microsoft sich entschieden, die diversen "Eigene"-Ordner abzuschaffen.

Microsoft will laut einem Bericht des "Seattle Post-Intelligencer" ab dem Windows XP-Nachfolger alle Ordner mit der Zusatzbezeichnung "Eigene" - im englischen "My" - abschaffen. Ursprünglich sei das "Eigene" eingeführt worden, um zwischen den Anwendern und deren Computer eine persönliche Bindung zu erzeugen, so Jim Allchin, Microsoft Group Vice President of Platforms.

Die Bezeichnung sollte den Anwendern deutlich machen, wohin bestimmte Dateien gehören. Obwohl schon immer die Möglichkeit bestand, die betreffenden Ordner umzubenennen, machen dies nur wenige. Somit wurden die "Eigene"-Ordner zum Markenzeichen von Windows und die Zusatzbezeichnung fand viele Nachahmer. "Jedes Mal wenn Microsoft etwas macht, will es jeder auch machen", so Allchin kürzlich in einem Interview. Nachdem die Ordner-Benennung nun nichts mehr besonderes ist, könne sie auch gleich wegfallen.

In Longhorn werden die betreffenden Ordner also schlicht "Dateien", "Bilder" oder "Videos" genannt. Longhorn wird als Neuerung den Anwendern die Möglichkeit bieten, virtuelle Ordner zu erstellen, in denen beliebige Dateien gesammelt und automatisch organisiert werden.

Quelle

Und ich hatte mich schon daran gewöhnt diese Ordner zu hassen und zu ignorieren! Danke MS! Es wurde Zeit! Meinetwegen könnten Sie gleich ganz wegfallen!

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich hat das "Eigene" nie gestört.
Es is doch so wurscht wie der Ordner heißt, hauptsache man weiß überhaupt wo seine Daten geblieben sind.

Ursprünglich sei das "Eigene" eingeführt worden, um zwischen den Anwendern und deren Computer eine persönliche Bindung zu erzeugen, so Jim Allchin, Microsoft Group Vice President of Platforms.
Das is ja fuchsig, hätte gar net gedacht, das da so viel Psychologie mit im Spiel ist.
 
Dilandau schrieb:
Und ich hatte mich schon daran gewöhnt diese Ordner zu hassen und zu ignorieren!

Gruß Dilandau
Selbige nerven mich auch gewaltig, aber man kann Sie verstecken.
Endgültig löschen geht nicht!


:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie viel lieber machen sollten ist das die "Eigene" oder wie sie sie auch immer nennen wollen autmatisch auf D: E: oder sonst wo ist und NICHT auf C:
 
mich stören sie nich und ich nutze sie nur selten, daher ist mir sowas ziemlich egal, in longhorn sollen lieber vernünftige neue funktionen eingebaut werden als so unwichtige sachen zu ändern
Was sie viel lieber machen sollten ist das die "Eigene" oder wie sie sie auch immer nennen wollen autmatisch auf D: E: oder sonst wo ist und NICHT auf C:

Sinn? ps mit tuneup kannst sie ändern.

und hab gerade getestet, also ich konnte den eigene Musik löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich wird er nicht mehr "Eigene.." heissen, denn unter Longhorn wird nichts mehr euer Eigen sein, das geht automatisch alles in MS Besitz ueber. ;) *SCNR*
 
Ich nutze sie selber und finde sie recht gut so kann man schnell Ordnung schaffen :)
 
Natuerlich wird er nicht mehr "Eigene.." heissen, denn unter Longhorn wird nichts mehr euer Eigen sein, das geht automatisch alles in MS Besitz ueber. *SCNR*
Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen... :evillol:
 
Mehr Flexibilität der Ordner würde ich mir auch wünschen und bei einem "neukonzipierten OS" wie dem Longhorn wäre es bestimmt möglich dies zu ändern oder gleich ganz wegfallen zulassen...

Beispiel1: Viele User müllen diese Ordner regelrecht zu und wenns dumm geht sogar noch mit sensiblen Informationen... es belastet das OS auf C: absolut unnütz und dann sichern die meisten die Daten nicht einmal... wenn das OS auf C: neu aufgespielt werden muss wundern sie sich weil die Daten auf einmal weg sind... kenn ich genug und verklickere denen jedesmal, dass sie doch Sichern sollen oder die Daten wo anderst speichern sollen...

Beispiel2: Dafür kann MS zwar nicht gerade etwas aber weil sie diese Ordner geschaffen haben... Viele Games von EA z.B. die Sims2 kann man zwar auf einem anderen Laufwerk installieren dennoch speichert es Einstellungen, usw. mit knapp 300MB in Eigene Datein! Wenn man noch ein bißchen spielt und baut sind es schon 500 MB usw. das müllt den Rechner tierisch zu..

Ich pers lasse sie auch ausblenden und gebe mir mühe darin nichts zu speichern! Warum auch? Ich sehe darin keinen Vorteil...

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dilandau schrieb:
.......Viele Games von EA z.B. die Sims2 kann man zwar auf einem ander Laufwerk installieren dennoch speichert es Einstellungen, usw. mit knapp 300MB in Eigene Datein! Wenn man noch ein bißchen spielt und baut sind es schon 500 MB usw. das müllt den Rechner Tierisch zu..

Gruß Dilandau

Nicht nur Games, sondern auch normale Anwendungen (z. Adobe, O + O, ICQ etc.) verankern sich in den Eigenen Dateien.
Die Hersteller sollten es den Anwendern überlassen, wo sie speichern wollen. Jegliche Systematik, die man sich zugelegt hat,
geht sonst nämlich zumindest teilweise verloren.

:) :) :)
 
general-of-omega schrieb:
ps mit tuneup kannst sie ändern.

und hab gerade getestet, also ich konnte den eigene Musik löschen


du kannst dsie auch einfach in windows ändern, ordner anklicken ausschneiden und woanderst einfügen der merkt sich den neuen Platz.

Nochwas wenn man den Ordner wo anderst ablegt spoircht da garnichts dagegen den auch zu verwenden, ich finde ihn ganz praktisch mit einem klick im Explorer egal wo du bist, biste in deinem Arbeitsverzeichnis!
Wenn ich bekannten den PC neu installiere, dann wird der Eigene Dateien Ordner gleich mal ausgesondert und wo anderst abgelegt!
 
Ganz Deiner Meinung runner43 - so sehe ich das auch... leider geht die Kretik mehr zu den Softwarefirmen... wie oben genannt sollten die Ordner ganz wegfallen und man entscheidet über die Software wohin solche Daten gespeichert werden... zumindest sollte am Ende der User selbst entscheiden können wo diese Daten gespeichert werden => kann dir also wirklich nur zustimmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der2of6 schrieb:
Was sie viel lieber machen sollten ist das die "Eigene" oder wie sie sie auch immer nennen wollen autmatisch auf D: E: oder sonst wo ist und NICHT auf C:


Schon doof, wenn man sein eigenes Betriebsystem nicht bedienen kann...

Brauchste auch kein Super-Hyper-Mega-Turbo-Tool für. Ne Maus mit rechter Maustaste und ne funktionsfähige Tastatur genügen. Zeitbedarf.... ...naja, für Ordnungsverweigerer, die keinen Ordner auf Anhieb finden, sag ich mal 30 Sekunden. Für alle anderen sind es keine 5 Mausklicks.

Wie's geht?

GEHEIMNIS!!!

Steht in ComputerBild - "999 streng geheime, illegale Windows-Hacks" :lol: :lol:
Wenn ich es verrate, müsste ich auch alle anschließen töten.

Ach was solls, den Spass ist es mir wert... :evillol: :evillol:


Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Ziel ändern
 
oh hab ich jetzt verwechselt, den standart-Programm-Pfad kann man glaub nur mit Tools wie z.B. tuneup änder
 
Geht auch mit Regedit - wer mit diesem Programm vorsichtig umgeht, kann da gar nix falsch machen.

Aber sauber programmierte Software hält sich an die Angaben, die man mit der oben beschriebenen Methode anpasst.

Alle anderen nutzen den Standard-Pfad, der auch ganz leicht geändert werden kann. Tools wie TuneUp maches es einem dabei allerdings tatsächlich etwas leichter. ;)
 
Ist ja richtig, dass man das ändern kann! Aber egal wohin man sie verschiebt! Es gibt trotzdem genügend Programme die, bei denen man keine Möglichkeit hat dies einzustellen, die Ordner zumüllen...

Man sollte sie ganz adakta legen damit manche Softwarehersteller erst gar nicht auf solche gedanken kommen (wie Sims2 300MB und mehr) und dem User die Wahl lassen!

Daher finde ich dies zwar interessant...
Longhorn wird als Neuerung den Anwendern die Möglichkeit bieten, virtuelle Ordner zu erstellen, in denen beliebige Dateien gesammelt und automatisch organisiert werden.
...aber wirklich neu ist das ja auch nicht, oder?

Gruß Dilandau
 
Sollen sie mal machen...
Ich benutz die Eigenen Dateien sowiso net.
Nur irgendwelche legen da ab und zu Savegames ab.
Aber für schusslige Savegames brauch ich die Ordner nich ;)
 
Hi!
Ich versteh das Problem irgendwie nicht :freak:. Ich meine selbst wenn man kein "Eigene" in der Bezeichung des Ordners haben will tut das doch nicht weh oder?! Man muss die Eigenen Dateien ja nicht auf C belassen sondern kann sie auf D oder von mir aus auch X oder Z verschieben... So habe ich das gemacht. Bisher hat auch kein Programm mir da ungewollt etwas hereininstalliert. Ich versteht die ganze Aufregung nicht so ganz.
Aber das Microsoft das "Eigene" Streichen will zeigt in der Tat die Enteignung des User und mit dem Namen Longhorn setzt Billy Boy uns dann auch noch buchstäblich Hörner auf.
cu
 
Zurück
Oben