[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. 400W sind mehr als ausreichend.
 
@ ReXoR89:
die CPUs sind in den letzten jahren sparsamer geworden -> reicht immer noch locker. in "ferner zukunft" würde ich aber keinen i5 mehr nehmen, vorausgesetzt die i5 haben in "ferner zukunft" nach wie vor nur 4K/4T.
deine CPU btw müsste auch brutal viel strom fressen um mit ner 1060 das NT an seine grenzen zu bringen. glaube kaum dass man das mit nem i5 bei praxistauglichen settings überhaupt hinkriegt.

@ amorosa: danke, das wünsche ich dir auch:)
 
Danke, sind 350 Watt nicht zu viel? Kleinere Netzteile scheint es aber ohnehin nicht zu geben. Wäre auch ein externes Netzteil für mich geeignet? Gibt es so etwas wie einen Adapter?
 
Pico-PSUs halte ich für kaum empfehlenswert, abgesehen davon müsste es ein recht großes sein (>90W). Und dieses kommt damit mit allem drum und dran deutlichst teurer als ein brauchbares SFX-Netzteil, und das bei eher zweifelhafter Qualität. 350W sind 'zu viel', richtig, aber das liegt wie Du gemerkt hast, auch am Angebot.

Vgl. auch http://www.tomshardware.de/low-cost...bt-04b-athlon-5350,testberichte-241580-4.html

Es gibt mittlerweile auch kleinere Geräte:
http://geizhals.de/chieftec-sfx-250vs-250w-sfx12v-2-3-a1436291.html?hloc=at&hloc=de (<- scheint die kleinere Version des oben verlinkten 350W-Modells zu sein: http://en.gecid.com/power/chieftec_sfx-250vs/?s=all)
http://geizhals.de/kolink-sfx-250-250w-sfx12v-a1438698.html?hloc=at&hloc=de
Die Leistungsdaten könnten den Schluss zulassen, dass beide Modelle auf der besagten Sirfa/High Power-Plattform basieren. So ist es auch: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_sfx-350/s01.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Rangliste der besten 80Plus Gold-Netzteile in meinem Fall sieht wie folgt aus:

1. BeQuiet Straight Power 10 CM, 600W
2. Cooler Master V550, 550W
3. Corsair RM550x, 550W
4. Super Flower Leadex Gold, 550W
5. Seasonic G-550 PCGH-Edition, 550W
6. Thermaltake Toughpower DPS G, 550W

Die Hauptkomponenten meines neuen Gaming-PC sollten sein:
- Intel Skylake Core i5-6500 (3,2 GHz) / Core i5-6600 (3,3 GHz) oder ab 2017 Intel Kaby Lake Core i5-7500 (3,4 GHz) / Core i5-7600 (3,5 GHz)
- 16 GB (2 x 8 GB / 4 x 4 GB) DDR4-2400-RAM
- GeForce GTX 1070 oder GeForce GTX 1080 im Custom-Design

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Matthias
 
Be quiet! Straight Power E10 400W
- mehr als ausreichend
- GTX1070 OC + i7 6700K OC + 3 Datenträger = 260W Verbrauch (Peaks bei 400W, Quelle: CB)

Edit:
Gerade deine Beiträge durchgelesen:
Wenn du so auf deiner Meinung beharrst, warum lässt du dich überhaupt beraten? Anscheinend denkst du, dass du alles genau weiß. :freak: Wozu fragst du denn uns (die sich auskennen) überhaupt.....
Wenn du bissl mehr Kapazität haben möchtest, dann halt das E10 500W oder EVGA G2 550W mit exellentem Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kellerma:
"und täglich fragt der kellerma"? verdammt nochmal, wie oft willst du das jetzt noch fragen und jedes mal die gleiche(n) antwort(en) bekommen?! es wird langsam lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst auch noch das BitFenix Whisper M 450W nehmen. Ist auch gut. Ganz ehrlich: Nimm dir was du willst davon, sind alle völlig in Ordnung. Wenn du unbedingt das beste willst nehm das SeaSonic Prime Titanium
 
Welches NT?

Hallo Community!

Ich brauch mal eure Hilfe bzgl. eines NTs...

Mein System:

i5 6600
Gigabyte B150M D3H Motherb.
Crucial 16GB RAM DDR4
Crucial 525GB MX300 SSD SATAIII
Corsair CX550M ATX24 550W NT

...nach Zusammenbau hab ich den PC eingeschaltet und er startete ganz normal. Als Bildschirm mein Samsung TV über HDMI, eine Maus, Tastatur, externes LG USB DVD Laufwerk, alles auf Anhieb erkannt.

Die Win10 Installation hat übers ext. LW ganz normal gestartet und nach etwa 3min. ging der PC plötzlich aus und seit dem auch nicht mehr an. Nach dem üblichen Troubleshooting wurde das NT als Täter ausgemacht, da es auch bei einem anderen PC nicht funktionierte.

Meine Fragen nun:

Welches NT würdet ihr mir empfehlen? (Bis 100Euro)

Und noch nebenbei...

Bei der Win10 Installation wurde die SSD nicht erkannt, kurz danach hat er sich dann auch verabschiedet. Möglicherweiße war sie am SATA Express angestöpselt, das kann ich jetzt nicht mehr sagen...ist diese SSD aber prinzipiell kompatibel wenn ich sie an den normalen SATA Anschluss hänge?

Lieben Dank schon mal für eure Meinungen!
 
AW: Welches NT?

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Nein, keine GraKa derzeit, das NT sollte aber für eine zukünftige reichen!
 
AW: Welches NT?

PCTüftler schrieb:
Die SSD gehört an einen ganz normalen SATA 6G Port.

Ein SATA Express Port ist ein ganz normaler SATA 6G Port, bzw. zwei davon. Das ist eines der vielen Probleme die diese tote Technologie hat/hatte.
 
AW: Welches NT?

Basti__1990 schrieb:

bei der man rein auf Kulanz hoffen muss, da alle Fälle wie das Netzteil sterben kann faktisch ausgeschloßen sind.

Ausnahmen

Diese Garantie gilt nicht für Probleme oder Schäden, die insbesondere aus den folgenden Ursachen entstehen:

Verschleiß durch normalen Gebrauch
Modifizierung, Missbrauch, Unfall, Demontage, falsche Verwendung oder nicht autorisierte Reparatur
Entfernen der Kennzeichnung(en) oder Aufkleber des Herstellers
Unsachgemäßer Gebrauch, einschließlich einer Verwendung unter Nichtbeachtung der mitgelieferten Gebrauchsanweisung
Anschluss an eine nicht geeignete Spannungsquelle
Verwendung von Betriebsmitteln, wie beispielsweise Ersatzbatterien, die nicht von Corsair stammen, es sei denn, eine solche Einschränkung ist durch geltende Gesetze untersagt
Jegliche andere Ursache, die nicht mit einem Material- oder Herstellungsfehler des Produkts in Zusammenhang steht.

Beweise mal, dass das Problem ein Materialfehler war, der nicht durch Verschleiß zustande kam. Reines Marketinggewäsch.
Dann lieber ein Bequiet straight Power 10 mit 5 echten Jahren Garantie
 
Oder ein EVGA G2 /3 mit sehr guten 7
 
AW: Welches NT?

rg88 schrieb:
...Beweise mal, dass das Problem ein Materialfehler war, der nicht durch Verschleiß zustande kam. Reines Marketinggewäsch.
Dann lieber ein Bequiet straight Power 10 mit 5 echten Jahren Garantie


Ja...genau. :rolleyes:


4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen, [...]

- hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen
http://www.bequiet.com/de/service/warranty

Verschleißteilklauseln kann man konsequent ignorieren, die haben quasi alle Anbieter/Hersteller in der ein oder anderen Form in den Garantiebedingungen.
 
Hey liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem "extra" leisen Netzteil ;), da mein 9 Jahre altes Seasonic inzwischen zu laut geworden ist.
Mein System:

i5-3570K
16GB RAM
2 * 1,5 TB WD HDD
2 * 256 GB SSD
GTX 1070 Gainward Pheonix

Ich habe mir nach einigem Durchlesen der Test auf CB letzte Woche das Corsair Vengeance 500 gekauft.
Aber bereits nach 3 Tagen fängt der Lüfter so alle 1-2 Stunden an zu rattern (sehr laut). Entweder man startet den PC neu
oder man gibt dem Netzteil einen netten Klaps, beides eher ...naja... unschön :( Und auch vor den 3 Tagen war das Netzteil trotz beider HDDs mit Abstand das Lauteste am System, der CB Test hat mich da etwas in die Irre geführt, kann ich nicht bestätigen mit "leisem" Lüfter.
Da mich die Qualität von Corsair etwas überrascht hat und ich keine Lust auf noch eine Umtauschaktion habe,
würde ich gerne von euch wissen, was eine gute Alternative ist. Ich gebe gerne auch ein paar Euros mehr aus.
Kabelmanagment ist nett, aber kein muss. OC wird auch nicht betrieben.
Momentan habe ich das Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular" im Auge, gibt es da Alternativen?
Mir geht es hauptsächlich darum, dass es schön leise (und effizient) ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kara
 
@ Karakal:
mit dem E10 wirst du da wenig falsch machen, bei deiner hardware reicht auch die 400W-version. hab selber seit oktober 2014 eins in betrieb und bisher keinen grund zur klage. gehört hab ich das bisher nie.
 
EVGA hat nicht Verschleiß von der Garantie ausgenommen und ist ja bekanntlich sehr kulant....
Auf das G2 550W gibts übrigens 7 Jahre Garantie....
Wenn also jmd Wert auf den Support legt, der nimmt natürlich EVGA ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben