[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ber werden die beiden Geräte dort direkt mit einander verglichen?

Nein, aber die Testmethodik ist identisch. Und mit eigenem Lesen und Nachdenken kann man sich ein nahezu vollständiges Bild von den Geräten machen, gerade im Vergleich (einfach mal die Tabs parallel öffnen und hin und her klicken). Und wenn Du die Tests schon gelesen hast, ist es immer hlfreich zu signalisieren, dass Du Dir darüber Gedanken gemacht hast und Eigenschaften abwägst. Bei so einer Adam-und-Eva-Frage braucht man sich aber nicht über das Stirnrunzeln einiger Foristen wundern. Denn damit signalisiert Du den Leuten: "Ich hab eigentlich keinen Bock mich damit zu beschäftigen, kaut mir alles vor." Und so funktionieren Foren nicht. Soviel kann ich nach 10 Jahren und 20k Beiträgen immerhin behaupten.

Ob Du aber bspw. eher den besseren Lüfter oder die fünf Jahre Garantie haben möchtest, können wir Dir nicht vorschreiben, das musst Du schon selbst für Dich entscheiden. Wie war das bei Karl Valentin: "Können Sie mir sagen wo ich hin will?" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da mein 2. Netzteil nun auch den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Meine letzten beiden waren von bequeit dark power pro Modelle, welche jedoch nach 5-5.5 Jahren nicht mehr funktionierten.

Nun die Farge, erneut BQ?oder anderen Anbieter. Leider ist BQ der einzige Anbieter mit multirail Netzteilen.
Als ich mein Netzteil gekauft habe hieß es noch Multi rail sei besser als Single Rail ist dies heute immer noch so oder kann man auch Single Rail Netzteile problemlos kaufen?

Als single Rail würde mir die Prime Serie von Seasonic zusagen, bin nur mit den Kabeln etwas skeptisch da sie recht dünn und empfindlich wirken.

Für andere Vorschläge bin ich offen.

10 SATA
650-750 Watt
Gold +
5 Jahre oder mehr Garantie
2 PCI Stränge
Modular
Leise


Mfg Ryuuji
 
Sind die nicht schon etwas alt?

Ich habe eigentlich eher in diese Richtung tendiert: https://geizhals.de/?cmp=1549663&cmp=1513152&cmp=1553515&cmp=1558738&cmp=1553514

Die Seasonic gefallen mir sehr gut, nur bin ich mit bei den Kabeln nicht so sicher, da sie eben sher dünn wirken und keinerlei Überzug haben.

oder eben :https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=de

Ich bin mir nur nicht sicher ob multi rail oder single rail besser ist. Da vor 6-5 Jahren wo ich mein jetziges Netzteil gekauft hatte es hieß multi rail wären besser.
 
Das XFX XTS ist soweit ich weiß ein Seasonic G-Series mit anderem Lüfter, da kommt grad die Focus und Prime Serie als Nachfolger. Aber die sind noch nicht getestet ;)
Das Whisper M ist noch neu, vom Leadex Gold gibts das Leadex II Gold als Nachfolger. Das Straight Power E10-CM ist auch noch auf Höhe der Zeit. Wenn dus zahlen willst dann nimm das Prime Platinum, ist abgesehen vom Masterwatt Maker MIJ das aktuell beste Netzteil(Okay, das Prime Titanium ist effizienter, aber bei dem Preis).
 
Oh ich war mir nicht bewusst, das dass Prime so gut ist. Mir hatte vor allem die Lange Garantie zugesagt.

Unterscheiden sich die Prime Modelle (Gold, Platin, Titanium) außer von der Effizienz?
 
Also ich kann das EVGA P2 nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit. :)
 
Das evga Supernova g2 ist auch echt top. Gute Verarbeitung und eines recht soliden Lüfter der auch nicht so laut ist.
 
OK Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir dann eins aussuchen.
 
Ryuuji schrieb:
Nun die Farge, erneut BQ?oder anderen Anbieter. Leider ist BQ der einzige Anbieter mit multirail Netzteilen.
Wie kommst du den darauf? Es sind zwar nicht soooo viele, die auf Multi Rail setzen, aber doch ein paar. Corsair hat Modelle, das BitFenix Whisper M ist Multi Rail....
 
3radSimulator schrieb:
Wie kommst du den darauf? Es sind zwar nicht soooo viele, die auf Multi Rail setzen, aber doch ein paar. Corsair hat Modelle, das BitFenix Whisper M ist Multi Rail....

OK sry, Ich war auf dem Stand von vor ca. 2 Jahren, und hatte mal gelesen das viele Corsair Modelle Single rail auf Multi Rail gesplited sind also keine echten Multi Rail.

Aber ich habe mir jetzt mal das Seasonic Prime Platinum 750W bestellt.
 
Für den Rechner in der Signatur?
 
Ja ich weiß 550 bis 650 währen genug, aber Amazon hatte nur das 750 Modell und 550 gibt es nicht in der prime Serie.

Zudem hatte mein altes Netzteil 2 Rechner mitgemacht. Hab's mir mit Sandy Bridge gekauft. Meine graka ist eine rma, da war ursprünglich eine 780ti classified drin.

Da ich eben nicht weis was ich in Zukunft so alles am Rechner verändere habe ich lieber ein etwas zu großes Netzteil als ein zu kleines
 
Moin alle zusammen,

das Netztteil (Watt) hier sollte doch reichen oder?

https://geizhals.de/?cat=WL-808316

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

DieMuellermilch
 
@DieMuellermilch:

Ein System mit Ryzen 5 1600 und RX 580 Nitro+ benötigt unter Last etwa 250-300W. Ein Straight Power 10 400W ist hierfür ideal.
 
Gibt es eine vernünftige Alternative zum be quiet! Dark Power Pro 11 750W? Und ja, es muss so viel Watt haben ;)
 
Das Seasonic Prime ist ebenfalls sehr hochwertig. Ob 80+ Gold, Platinum oder Titanium ist dann eine Frage des Budgets.
 
HerrRossi schrieb:
Gibt es eine vernünftige Alternative zum be quiet! Dark Power Pro 11 750W? Und ja, es muss so viel Watt haben ;)

Ja, das EVGA P2 zB.

Wirklich so viel Watt, erzähl mal. :)
 
qJenergy: danke, gucke ich mir an.

@PCTüftler: auch danke. Es soll eine Workstation zum 3D modellieren und rendern werden. Und ja, 750W ist am oberen Ende inkl. Reserve.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben