[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich brauche ein neues Netzteil, da mein altes (Corsair VX 450) wirklich seinen Ruhestand verdient hat und ich für meine neue Grafikkarte auch nicht mehr die passenden Anschlüsse habe. Adapter noch zu kaufen scheint mir da eher fragwürdig.

CPU: Core i5 3570K (momentan unübertaktet)
GPU: RX 580 (braucht 8+6pin)
MB: ASRock Z77 Pro3
4 Gehäuselüfter, 2 HDD, 1 SSD, DVD-RW

Ich hatte spontan mein Auge auf das be Quiet Pure Power 10 CM 500W gelegt, da be Quiet eigentlich immer gut war und auch in der letzten Kaufberatung auf CB dabei war. Entspräche das den gängigen Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gokkel:
damit machst du nichts verkehrt. ggfs das CM überdenken, spart dir maximal einen kabelstrang.

dir ist ja vllt auch aufgefallen dass das hier sehr oft empfohlen wird;)
 
Neues Netzteil

Hallo, ein gute Arbeitskolege braucht ein neues Netzteil, und euren guten Rat.

Er hat ein AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, ASRock Fatal1ty X370 Gaming X, Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35, 2 x SSD ,Corsair Hydro Series H110i , MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5

später möchte er eine GeForce GTX 1080 Ti einbauen. Die CPU möchte er etwa auf 3800 Mhz hochtakten.

Für das Netzteil hat er etwa um die 100 Euro eingeplant.
 
AW: Neues Netzteil

Oben in bunt und angepinnt: SAMMELTHREAD
 
AW: Neues Netzteil

Straight Power 10 500W mit CM... Standardempfehlung halt
 
Bin unsicher wieviel Watt und welches Netzteil ich nehmen soll.

Ryzen 5 1600 (leicht übertakten geplant), gtx 1070, 2 ram riegel später evtl. mal 4, eine pcie soundkarte, 4 festplatten, 2 optische laufwerke.

Das Ding soll gut 5+ Jahre halten und genug Power für eventuelle spätere aufrüstungen haben. Hätte an 600 Watt gedacht. Reichen auch 500? 550? Lohnt sich der Aufpreis vom be quiet pure power zu straight oder dark power?
 
Mehr als 500W sind Verschwendung. Selbst mit Übertaktung reicht das locker ;)
Die Straight Power wären ein guter Mittelweg. Du könntest auch zur günstigeren Variante ohne Kabelmanagement greifen, weil du wohl sowieso alle Kabelstränge anschließen musst.
 
Verschwendung ist geil! :hammer_alt::

Ne natürlicht nicht. Neige grad aber irgendwie zum straight power 600 watt model, weil da preislich nur 3€ zum 500w dazwischen liegen (irgend n angebot oder so) und ich dann das gute gefühl hab dass das vermutlich für sämtliche zukunftspläne locker reichen würde. Spricht da irgendwas dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goldwall: nur dass es unnötig ist. effizienz im leerlauf leidet ggfs leicht.
 
Ich benötige mal von den Fachleuten hier, Ihren Rat. Aktuell habe ich ein Be Quiet! Straight Power E10 400W verbaut und muss, zwecks CM, auf das 500W wechseln.
Macht es bei einem entsprechend rabattierten Preis Sinn noch auf das E10 500 CM zu wechseln oder würdet ihr die Vorteile des im August kommenden E11 als so überwiegend ansehen, dass man darauf warten solle?

Nach ersten Vorankündigungen, wurde das NT ja grundlegend erneuert, daher meine Frage.
 
Es gibt zwar Bilder vom Innenleben, vgl. etwa https://www.modders-inc.com/be-quiet-computex-2017/, die darauf schließen lassen könnten, dass es kein 400W-Modell mehr geben wird, und auch kein ganz dickes Modell oberhalb der 650W (oder dass mögliche 700W- oder 800W-Versionen auf einer ganz anderen Plattform basieren), aber über die konkreten Eigenschaften kann man noch nichts sagen. Wirklich was falsch machen kannst Du mit dem alten E10 aber auch nichts. ;)

Und ich bin sicher, die wenigen Eingeweihten hier dürften auch nichts sagen, selbst wenn sie wollten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir ganz genau die Platine an. ;) Wenn es Modelle jenseits der 650W gibt, dann werden die wohl auf einer anderen Plattform basieren. Das erscheint auch vernünftig, das evga G3 (SuperFlower Leadex) pfeifft bei 1000W aus dem letzten Loch.
 
:D hab von der Technik wenig Ahnung. Sammel mehr die Informationen und entscheide darauf hin. Aber wenn du es sagst ;)

Ich denke aber auch, dass das E10 CM kein Fehler ist. Mit dem E10 400W bin ich auch sehr zufrieden. Halt nur kein CM....
 
Sieh ganz genau hin, da stehen Zahlen geschrieben. ;)

Ausschnitt.png
 
Ahh....wieder was gelernt :) Dank dir. Also ich bin dann mal gespannt. August/Oktober soll ja das E11 schon kommen und dann wissen wir es mit Gewissheit. Würde mich aber nicht wundern, wenn es eine Platinen-Variante für die "Großen" gibt.
 
Hi,

ich hatte eigentlich vor einen Ryzen 5 1600, 2x8gb ram, und eine MSI GTX 1060 zu verbauen, aber hoffe jetzt günstig an eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 heran zu kommen. Habe jetzt aber bei tests gehört, dass die alleine 80 Watt mehr frisst als die Geforce. Ich habe 3 HDDs und 1 SSD + ein Laufwerk (wird praktisch nicht benutzt, aber naja) zusätzlich zu versorgen.

Reicht da noch ein "400 Watt be quiet! Pure Power 10"? Oder macht 500W mehr Sinn? Oder eher "be quiet! Straight Power 10 400W" oder sogar 500W? Übertakten oder Aufrüsten könnte mal Thema sein, aber am anfang nicht viel.



Mit freundlichen Grüßen,

Anubis
 
@ Anubis1337:
400W reichen. das Straight Power 10 ist etwas besser als das Pure Power 10 und hat 5 statt 3 jahre garantie, ob dir das den aufpreis wert ist musst du wissen.
 
Hi.

Ich habe mir ein Gaming PC zusammen gestellt und Frage mich jetzt ob mein altes Netzteil noch für das neue System ausreicht oder ein neues her muss.

Neues System:
i7 7700k oc bis 5ghz
Palit gtx 1080 gamerock premium oc
2 x ssd
1 x hdd

Altes Netzteil (2013 gekauft): STRAIGHT POWER E9 | 480W CM

Dazu wollte ich fragen ob es für dieses Netzteil kompatible Kabelsets gibt, da das Netzteil ja modular ist und ich es gerne optisch anpassen würde. Natürlich nur sinnvoll wenn das alte Netzteil noch ausreicht.

Viele Dank schon mal :).

Paddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben