[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das Thema PC Upgrade habe ich auch hier im Forum ein Thema gemacht, da hat sich die Fury durchgesetzt. Die Alternativen in dem Preisbereich waren die R9 390X, RX 480 oder die GTX 1060. Wiegesagt alle mit den entsprechenden Partnerdesigns im selben Preisbereich...von einer 1070 also weit entfernt.
Laut CB eigenen Tests sollen die 4GB HBM aber ja bei allen aktuellen Anforderungen mit den üblichen 8GB DDR5 mithalten können.

@Hibble
Wenn es dann irgendwann zu einem neuen NT kommt, dann nur bessere Qualität oder auch mehr Watt (wenn mehr, was wäre dann empfehlenswert?) ?
 
Mehr Leistung muss es auf jeden Fall nicht sein, sofern du kein SLI oder Crossfire einsetzen wirst. Mit 550W kannst du jede Single-GPU-Grafikkarte abdecken und hast sogar noch Spielraum zum Übertakten. Je nachdem was zum Kaufzeitpunkt dann preislich attraktiv ist, würde ich eines zwischen 450 und 550W nehmen. Jetzt sind ja auch ein paar Serien hinzugekommen, die auch ab 450W beginnen (z.B. die neue Cougar GX-S-Serie).
 
Hallo zusammen! :)

Folgendes Vorhaben. Derzeit werkelt ein Thermaltake Hamburg 530W Netzteil in meinem PC.
Da es mich jetzt schon gute 3 Jahre nervt anhand der Extremen Lautstärke unter Last wird es wohl endlich mal Zeit dieses auszutauschen!
Der Rest scheint für mich nahezu unhörbar zu sein, wäre da nicht dieses schreckliche Netzteil.

Angedacht habe ich ein BeQuiet! Pure Power 9 CM 400W oder 500W

Nun meine Frage da ich mich schon lange nicht mehr mit dem ganze Beschäftigt hab. Mein System:

CPU: Xeon E3-1230 v3
GPU: Asus R9 280x DCII
SSD: Samsung EVO
HDD: WD 1TB / WD 500GB
MB: Gigabyte H87-HD3
RAM: Corsair Veng. LP 8GB DDR3
Kühler: Scythe Mugen 4

und noch zwei Kaltlichtröhren.

Meine Frage. Reicht mir die 400 Watt Variante oder muss ich doch schon zum 500W BeQuiet greifen?
Ein kleines bisschen Luft sollte das Netzteil ja schon haben und nicht auf 100% hängen.

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
400W reichen, 500W kann man aber auch ruhig nehmen. allerdings nicht das Pure Power 9 sondern das Straight Power 10, wenn es be quiet! sein soll.
 
HardTekker schrieb:
Angedacht habe ich ein BeQuiet! Pure Power 9 CM 400W oder 500W
Warum willst dir den Mist rein tun?!
Warum nicht was gescheiteres?!

Fürs gleiche Geld gibts z.B. ein 500W Cougar LX, oder ein 450W Cougar GX-S...
Oder eben das erwähnte 400W Straight Power...
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung in Sachen Netzteile.

Warum ist das Pure Power 9 denn Mist, mal blöd gefragt.
Ich würde max. an die 70€ dafür ausgeben wollen.

Wichtig ist mir, das es eben leise ist, aber wer vom Hamburg wechselt für den ist alles leise :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das L9 basiert auf einer schon ziemlich alten Plattform, die mit den heutzutage typischen Lastszenarien (Crossload) ihre Probleme hat und schon mal die ATX-Specs verlässt. Selbst Netzteile für 45€ liefern in der Hinsicht oft Besseres ab, weshalb das L9 auch schlicht zu teuer ist.
 
Mir gehts gerade nicht um ein Netzteil direkt, sondern (aus reiner Neugier) ob man weiß wie hoch hier in etwa die wirkliche Wattaufnahme unter 100% Last wäre? (BeQuites NTR sagt ja etwas mehr als 300 Watt, wo mir aber jemand aus dem NT Thread schon sagte, das dies absicht zu hoch angesetzt ist/sei).

AMD FX6350, Asrock 970 Pro R2.0, AMD RX470 Asus Strix, 8GB DDR3 (2 Riegel), 1x Festplatte (SATA), 1x DVD-ROM (SATA)
 
100 % Last ist ein dehnbarer Begriff. Synthetisch kannst du sowohl CPU als auch GPU viel stärker belasten als es z.B. beim Gaming auftritt. Selbst wenn dir beim Gaming eine 100 % Last angezeigt werden würde, heißt das noch lange nicht, dass alle Recheneinheiten vollständig ausgelastet sind.. das geht wie gesagt nur synthetisch.

Wenn es dir um die Leistungsaufnahme beim Gaming geht, schaust du dir am besten hier einen Grafikkartentest an. Dort wird die Leistungsaufnahme ermittelt, die von dem gesamten System inklusive Netzteil verbraucht wird.
 
Interessante und für mich leerreiche Aussage.

Vielen lieben Dank, dann werde ich dem nachkommen und mich dort im entsprechenden Test von CB einlesen :)

Dankesehr &einen schönen Abend gewünscht :)
 
Hallo ihr lieben CB'ler ,

Nach vielem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, mir eine GTX1070 zu zu legen.
Ich kann mich allerdings nicht entscheiden welche. Falls ihr gute Kandidaten habt, macht mir
bitte ruhig den einen oder anderen Vorschlag.

Bisher klang die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample nicht verkehrt.
Sollte jemand damit Erfahrung haben, wäre ich dankbar mehr darüber zu erfahren (Eindrücke).
Bei Geizhals hat sie durchaus gute Bewertung bekommen (19 von 20 Besuchern empfehlen
dieses Produkt (95%)).

Und in den Kommentaren heißt es 'Super schnell, sehr leise' 'solide verarbeitung , leise und sehr schnell'.


Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.
Ich besitze das Netzteil von bequiet, BQT E8 CM 480W. Ich will eigentlich nur wissen, ob das NT
für die entsprechende Karte (nochmals, ich nehme gern Vorschläge entgegen) ausreicht.

Ich habe vor mein System später komplett aufzurüsten. Aber im Moment ist erstmal nur die GPU
im Budget (mehr oder weniger).


Ich danke euch für eure Hilfe (und Vorschläge) und wünsche einen angenehmen Abend

Cheerio!
 
Abgesehen von den nur zwei Jahren gesetzlichen Gewährleistung gibt es an der Gainward nichts auszusetzen. (Evtl. den noch bestehenden On-/Off-Bug, das weiß ich nicht genau). Ist hierfür aber der falsche Thread.

Das E8 ist im Prinzip schon noch i.O., mittlerweile aber auch alt genug, damit ein Austausch sinnvoll erscheint. Spätestens innerhalb der nächsten 12 Monate würde ich mich um was Neues bemühen.
 
captain_drink schrieb:
Abgesehen von den nur zwei Jahren gesetzlichen Gewährleistung gibt es an der Gainward nichts auszusetzen. (Evtl. den noch bestehenden On-/Off-Bug, das weiß ich nicht genau). Ist hierfür aber der falsche Thread.

Das E8 ist im Prinzip schon noch i.O., mittlerweile aber auch alt genug, damit ein Austausch sinnvoll erscheint. Spätestens innerhalb der nächsten 12 Monate würde ich mich um was Neues bemühen.

Ja, bisher hat es keine Macken und verrichtet seinen Dienst so wie es soll. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Werte passen. Es wird erst getauscht, wenn ich dann das restliche System nachrüste (oder wenn es eben zu schlecht gewesen wäre). Zu dem Bug muss ich mich glatt mal informieren. Danke für den Hinweis!

EDIT: ich konnte nichts bei google finden (gesucht nach golden sample 1070 on off bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

Xeon 1231v3
MSI Z97S Krait SLI
16 GB Ram
660 Gtx
M4 128 GB SSD
1 TB...


Grafikkarte soll durch eine 1060 GTX ersetzt werden (150Watt mit 8 Pin) und die 1TB HDD durch eine 512GB SSD, also welches Netzteil sollte ich nehmen um mein altes zu ersetzen ?

Wichtig ist Modular und auch eine entsprechende Garantie :) Ich bevorzuge Corsair.
 
welches NT ist denn aktuell vorhanden? warum muss die graka nen 8pin-stecker haben? wie definierst du "entsprechende garantie"?

von Corsair gäbe es das RM550x, das ist aber für die hardware brutal überdimensioniert. eine alternative wäre das be quiet! Straight Power 10-CM 500W, aber auch das ist für die hardware zu groß. ein be quiet! Straight Power 10 400W würde hier locker reichen, gibts aber leider nicht mit CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welches NT ist denn aktuell vorhanden? warum muss die graka nen 8pin-stecker haben? wie definierst du "entsprechende garantie"?

von Corsair gäbe es das RM550x, das ist aber für die hardware brutal überdimensioniert. eine alternative wäre das be quiet! Straight Power 10-CM 500W, aber auch das ist für die hardware zu groß. ein be quiet! Straight Power 10 400W würde hier locker reichen, gibts aber leider nicht mit CM.

Ich habe eine Corsair TX850W :D
 
Ich möchte mir evtl. eine RX 470 Nitro+ mit 8GB kaufen.

Derzeit habe ich im System ein Be Quiet L8 350W. Restliches System: I5-4460, 8GB RAM, 512GB SSD + 1TB HDD.
Empfohlen wird immer mindestens ein 500W NT für die RX 470. Allerdings sollte meiner Meinung nach mein NT auch noch für die 470 ausreichen. Insgesamt wird man wohl geschätzt auf maximal 250W kommen.
Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben