[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider habe ich seit zwei Tagen vermehrt "Computerabstürze". Der Rechner geht unvermittelt aus und startet, in einen "Fehler Screen" neu.

Meldung: Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system drom unstable power supply unit!

Was mir mein Mainboard sagen will verstehe ich. Den genauen Fehler auszumachen ist hingegen nicht ganz eindeutig, auch wenn meine Vermutung wahrscheinlich korrekt ist.

Schwankungen im Hausnetz kann man sicherlich nicht ganz ausschließen. Da die Anlagen aber relativ neu sind und es außer diesem Problem zu keinen anderen im Haushalt/ bzw. im gesamten Haus gekommen ist, wohl eher auszuschließen.

Sehr wahrscheinlich ist es mein Netzteil, was sicherlich nicht das schlechteste ist, nun aber dennoch allmählich "die Hufe hochreißt".

Aktuelles NT: Netzteil.jpg


Hardware:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
GPU: GTX 970 Gigabyte Gaming G1 (wurde in Test mit einer Leistungsaufnahme von um die 295W gemessen)
Mainboard: Asus H97-Pro Gamer
RAM: 8GB a 2x4GB Crucial Ballistix 1600MHz
Festplatten: 2TB Seagate, 500GB Samsung, SSD Crucial 120GB
FAN's: 140mm CPU am Board, 200mm, 140mm an der Steuerung

So weit zum System.

Der Absturz kam immer wenn der Rechner unter Last stand. Also während dem Zocken. Hatte erst die Temperatur in Vermutung, da es die letzten Tage zusätzlich auch recht warm war. Hatte darauf hin während dem Spielen OHM als Tool auf dem zweiten Monitor am laufen.
Die Temperaturen waren allesamt in Ordnung.

Hoffe ihr könnt meine Theorie so "unterschreiben". Falls ja, was könnt ihr mir empfehlen. Austauschen wollte ich es sowieso demnächst. Bisher hatte es allerdings keine Zicken gemacht.

EDIT: Anforderungen an den Ersatz: Wäre super wenn damit etwas in die Zukunft planen kann, falls doch mal eine neue CPU/GPU rein soll. Luft nach oben wäre also toll. Desweiteren muss es nicht unbedingt adaptiv sein, hätte aber auch keine Einwände dagegen.
Und wie immer, sollte es natürlich günstig sein/ gutes P/L Verhältnis. Maximal Kosten höchstens 75€, lieber weniger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrDomp

Das Netzteil solltest du eher entsorgen und ein anderes Gerät nehmen.

Aktuell wäre ein Cougar LX-500W oder 500W Straight Power E10 keine allzu schlechte Wahl.
 
captain_drink schrieb:
Wie alt ist es denn schon?

2 1/2 Jahre ist es alt, ist flüster leise und macht keine Probleme
 
20160722_065141_resized.jpg

Kriegt man damit ne 750Ti meint ihr zum laufen? Ansonsten nur 1 laufwerk und 1 ssd verbaut. Und n alter i3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bietet das NT einen 6-Pol-Stecker? Benötigt die 750Ti eine extra Stromversorgung?

Meiner Meinung nach sollte es klappen.
 
Vielen Dank für die beiden Empfehlungen. Wie gesagt, dass das NT in den Müll muss ist mir vollkommen klar.

Das E10 ist mir mit 92€ ehrlichgesagt zu teuer. Das Cougar LX-500W passt vom Preis her besser, obwohl mir die Firma jetzt eher weniger bekannt ist. Bin da aber ehrlichgesagt nicht so hinterher, was die Netzteil Hersteller angeht.

Eine Frage wäre noch, in wie weit ich damit planen kann. Falls ich mich irgendwann für einen der neuen i7 entscheiden sollte wäre ich mit der aktuellen gtx970 und dem Prozessor bei einer Leistungsaufnahme von überschlagen ca. 440W. Das scheint mir ehrlichgesagt etwas knapp.

Ich denke ein 600W NT wäre vielleicht die bessere Wahl für mich. In der Baureihe der Cougar wäre ja für 10 Euro mehr ja auch ein 600W NT zu bekommen.
 
Die Leistungsaufnahme von 295W bezieht sich auf das Gesamtsystem und ist dazu noch an der Steckdose gemessen - daher pendelt sich der reale Verbrauch abzüglich der Netzteilverluste bei ~265W (angenommen ~90% Effizienz). Mit dem Xeon statt einem i7-OC wohl noch 10-15W weniger. Daher wären schon 400W für ein NT gut dimensioniert - mit 500W wärst auch bei einer Aufrüstung der GPU auf der sicheren Seite (mit wenigen HighEnd-Ausnahmen - dann wären aber 50€ mehr für ein NT dein geringster Geldeinsatz).

PS: Der Wechsel auf einen i7 wird sich wohl nur gering durch den etwas höheren Takt bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene TDP der G1 Gaming liest man in mehreren Tests und da dort die Leistungsaufnahme der Grafikkarte im Vordergrund steht, ist es quatsch an der Steckdose zu messen. Die 10er von Nvidia sind laut Datenblatt sogar schon mit um die 150W zufrieden. Stimmt also schon, das ich weniger brauche an Leistung brauche als gedacht.
In meiner Überlegung bin ich aber nicht von einem Xeon ausgegangen. Da ich mir wenn keinen Solchen holen werde, da die Nachfolger spezielle Boards voraussetzen.

Wie dem auch sei. Hatte mich auch mal ein wenig umgeschaut und dies hier gefunden. Was haltet ihr davon?

https://www.caseking.de/super-flower-golden-green-hx-80-plus-gold-netzteil-550-watt-nesf-020.html
 
MrDromp schrieb:
Das Cougar LX-500W passt vom Preis her besser, obwohl mir die Firma jetzt eher weniger bekannt ist. Bin da aber ehrlichgesagt nicht so hinterher, was die Netzteil Hersteller angeht.
Schau mal in diesem Forum nach dem LX-500 Review von mir...
Da wirst einiges zu finden.

MrDromp schrieb:
Ich denke ein 600W NT wäre vielleicht die bessere Wahl für mich. In der Baureihe der Cougar wäre ja für 10 Euro mehr ja auch ein 600W NT zu bekommen.
Ich habe die 500W Last primärseitig nicht einmal mit einem auf Verbrauch getrimmten i7-920 geschafft...
Und einer Radeon HD7970GHz Edition. Und Prime gleichzeitig, bei Heaven...
mit dem 600W kannst shcon 2 dieser GraKas befeuern, aber das ist auch schon eher grenzwertig...

Also verstehe nicht, warum man immer denkt, zum 600W Modell greifen zu müssen?!
Bringt doch nun auch wieder nix, außer dass man unnötig Geld ausm Fenster haut, ohne einen Vorteil zu bekommen...

zum SF HX:
Das Cougar hat einen deutlich besseren Lüfter, ist daher auch leiser als das HX...
 
Naja ich hätte vielleicht doch ganz gerne die Reserve. Das HX hat ja nun 550W, wäre denke ich auch ausreichend.
Natürlich bin ich auch eher auf ein gute P/L und somit Kosteneffiziente Lösung aus. Ich bin auch kein freund von komplett übertriebener Hardware, welche man nicht einmal richtig nutzt.

Bei dem Golden Green HX 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt bist du nun leider nur auf den Lüfter eingegangen. Das ist mir um ehrlich zu sein ungenügend. Da ich den Lüfter erstmal als zweitrangig betrachte. Natürlich soll er nicht sonst wie laut sein und mir die ganze Zeit in den Ohren Summen. Aber es sind zum einen beides 120mm Lüfter und nach dem was man auf dem Bildern sehen kann, auch mit einem ziemlich ähnlichen Rotorblatt Design. Was die Förderleistung, die Lautstärke, Drehzahl und vor allem das verwendete Lager angeht, fehlen mir die Informationen, da es schlich und ergreifen nicht genannt wird.
Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast. Man sollte aber die anderen, "wichtigeren" Daten nicht außer Acht lassen.
 
Gut das 350W ist aber auch noch mal eine Ecke günstiger, da hat man vielleicht auch am Lüfter etwas gespart und einen günstigeren eingebaut. Das 550er wurde so weit ich jetzt gelesen habe immer als sehr leise beschrieben. Aber ist leider in dem Test nicht mit aufgeführt, genau so wenig wie das Cougar.
Einen wirklich leisen Pc habe ich leider sowieso nicht. Obwohl ich bei der Komponenten Wahl auf eine Mischung zwischen silent und beste Leistung geachtet habe.
Was ich aus dem Pc heraus höre ist momentan eine Mischung aus Netzteil (nach Messung mit einer App direkt davor ca 62dB), Grafikkarte wenn sie unter Last ist und HDD (2TB Seagate Barracuda eig. für Server gedacht) wenn sie schreibt.
Da ich ziemlich gute Ohren habe und vor allem leise Geräusche gut wahrnehme mache ich mir eigentlich keine Illusionen, dass ich in den nächsten Jahren einen für mich lautlosen PC haben werde. Sicherlich hätte ich ein anderes Gehäuse mit Geräuschdämmung und so weiter kaufen können, doch ich fand damals die Auswahl zu bescheiden und auch mein Budget war da etwas zu beschränk um statt Luft auf eine Wasserkühlung zu setzten..... und so weiter.

Um beim Thema zu bleiben, ich bin noch immer etwas zwiegespalten, da ich zum einen gern auf Nummer sicher gehen möchte, um nicht im nächsten Jahr erneut diese Entscheidung treffen zu müssen und zum anderen mich gerade etwas schlecht festlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 450W-Modell beistzt denselben Lüfter, in den größeren Modellen scheint ein PY-1225M12S verbaut - was nach russischen Seiten ebenfalls nur ein etwas stärkerer Gleitlagerlüfter zu sein scheint. Aber ohne wirklichen Test ist eine Einschätzung zur Lautstärke, so dass man nur Vermutungen anstellen kann. Und bei den kleineren HX-Netzteilen ist die Lüftersteuerung halt nicht vorhanden.

Aber auch mit Luftkühlung lässt sich ein leises System unter geringer Last bewerkstelligen, so dass ein lauteres NT da schon negativ auffallen könnte...
 
demoness schrieb:
Hallo Leute, danke nochmal für eure Hilfe. Hab jetzt die Z240 Workstation bei mir stehen.
Hier ein Foto vom Netzteil Sticker. Jetzt ist halt wie gesagt die Frage welche Graka ich max. reinbekomme. 1080er möglich? Bin kein Freund von einfach mal bestellen ausprobieren und dann zurückschicken, deswegen würd ichs soweit wie möglich vorher abklären wollen.

Edit: Achja, vorhanden ist nur 1x 6Pin für die Graka, aber da würd ich mir einen Adapter auf 8pin holen
z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00FOQW2GA/ref=ya_st_dp_summary

Falls es wen interessiert - GTX 1080 Founders Edition @ 400W Netzteil wie oben geschrieben, scheint gut zu klappen (mit einem 1x6 auf 8Pin Adatper)
Furmark + Prime95 laufen seit ~1h und mein Messgerät (Brennenstuhl Primera-Line PM231E) zeigt 270-280W Verbrauch an. Denke das ist selbst auf Dauer inkl. Alterung des Netzteils kalkuliert genug für einen stabilen Betrieb.
Danke für eure Hilfe!

Edit: Unter Doom @max 4K zieht das System zwischen 200-240W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal melden, habe trotz vorherigen Preislimit von +/-75€ jetzt das Bequite! Straight Power 10 CE 500W genommen. Ich denke damit werde ich die nächsten Jahre meine Ruhe haben. Qualitativ hat es mich auf jeden Fall überzeugt. Auch der Einbau war verhältnismäßig leicht, wobei es nach wie vor ein ganz schöner Aufwand ist. Das adaptive Kabelmangement hat mir die Arbeit dennoch erleichter. :D

@demoness Das freut mich zu hören. Nach dem ich die Tests zu den neuen Nvidia Karten und die Berichte über einige Modell gesehen habe, da fühlte ich mich mit meine 970 schon etwas klein.
Ich hoffe die nächsten Monate vielleicht irgendwie die Moneten für einer der neuen Karten zusammen zu bekommen. Die 970 muss ich im Zweifelsfall dann verkaufen. Aber die Leistung der neuen Karten überzeugt dann schon, sodass ich dann schon einige Kosten und Mühen nicht mehr scheuen mag :D

Noch einmal danke an die beratenden Parteien. Ich denke das Geld -auch wenn etwas mehr als gedacht, gut investiert ist :D
Vielen Dank!
 
Spannung bei der XT stark erhöht?

Bei der Konfiguration würde ich eher zu einer höheren Wattklasse raten...
 
Die Spannung wurde nicht erhöht und liegt lt. Afterburner bei 1188mV. Laut GPU-Z liegen unter Last aber auch mal bis zu 1234mV an. Jedoch ist das Power Target auf +20% erhöht worden.
 
Eine kleine Frage von meiner Seite aus. Ich habe mir nun ein be quiet! Dark Power Pro 11 650W geleistet, bevor mir mein altes be quiet! Straight Power E9 400W noch um die Ohren fliegt. Die 650W sollten jetzt auch für eine OC R9 290 locker reichen, wobei es auch mit dem 400W NT über 1 Jahr stabil lief, aber das war mir auf die Dauer dann doch zu riskant :D

Allerdings gibt der Rechner jetzt sowohl beim ein- als auch ausschalten ein akkustisch deutlich wahrnehmbares klacken von sich. Dies ist mir bislang bei keinem Rechner aufgefallen, ist das normal oder könnte mein NT eventuell einen Fehler haben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben