[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von den Leistungsdaten her würde das schon passen. Schließlich braucht die Hardware, wenn du keine stromfressenden USB-Geräte dran hast, keine 2 Ampere auf der 5-Volt-Schiene.

Allerdings kommt so ein einzelner Molex-Anschluss bei über 10 A schon an seine Grenzen. Normalerweise sind so Kontakte auch nur für 7 Ampere ungefähr spezifiziert. Wenn du den Molex-Anschluss nimmst, der am nächsten zum Netzteil liegt hast du einen noch hinnehmbaren Spannungsabfall im Kabel von rund 0,2 V. Es geht also etwas Leuchtkraft verloren, weil die vollen 5V nicht ankommen.
Besser wäre, wenn du den Strom auf zwei Molex-Stecker und zwei getrennte Kabelstränge vom Netzteil verteilen könntest. Beim CX550M ist allerdings nur ein Molex-Strang dabei. Wenn du also nicht irgendwoher noch einen zweiten bekommst, würde ich von der Sache eher abraten.
 
Hallo,

suche für dieses System ein neues Netzteil. Und es kommt eine neue GPU rein, die Gtx 670.


1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-118BB DVD-ROM SATA intern schwarz Bulk
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
2GB HIS Radeon R7 260X iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 Tower Kühler
AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
 
Darkrider91:
bist eigentlich im falschen sammler. budget? die üblichen verdächtigen wären das Corsair Vengeance 400 oder be quiet! Straight Power 10 400W.
 
aso sorry :D Budget wär so um die 60 maximal 70€.
 
Ok, danke euch. :)
 
Halööchen,
ich will mir eine neue Grafikkarte holen: die Asus GTX 750ti.
Ich wollte wissen, ob ich mit meinem jetzigen Netzteil klarkomme, oder ob ich aufgrund der externen (und wahrscheinlich notwendigen) Stromversorgung ein neues Netzteil(LC Power Netzteil) benötige. Nächstes Jahr werde ich wohl CPU und Mainboard austauschen, also wäre noch Luft nach oben nicht schlecht....
Netzteil aktuell: LC Power LC6600
aktuelle Graka: NVidia GEForce 8600GT
--------------------------
Mein System:

CPU: CORE 2 Quad Q9450
Arbeitsspeicher: 4 GB
neue Graka: Asus GTX 750ti
--------------------------
Sollten noch Infos fehlen, schreibt mir es einfach.

(Die Graka steht schon fest, also bitte hierzu keine Beratschlagungen )

Liebe Grüße
Snape
 
Neue Grafikkarte? Die ist auch schon 2 Jahre alt...
Ein günstiges passendes Gerät wäre ein Corsair Vengeance 400
 
So, ich rechne spitz auf Knopf für ein System zum Folden.

i7 6700k @ 4,5GHz mit 1.32V
2 x 8 GB DDR4 Ram
2 x SSD
1 x GTX 980 Ti
1 x GTX 960
1 x GTX 750 Ti
4 x Lüfter

... mit dem 580 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Netzteil? Passt das, so gerade noch?
Der bq-Rechner spruckt 615 Watt aus, mit der Angabe ohne Übertakten.
 
Das wird sehr knapp und das Jüngste ist das NT auch nicht mehr.

Was für eine 980 ti ist das genau?
 
Hey Leute,
wollte demnächst mein System overclocken aber leider habe ich keine Ahnung ob mein derzeitiges Netzteil ausreichend ist.
Würde mein Netzteil aus der Signatur reichen, vor allem wenn ich am Mainboard zusätzlich noch 3 usb 3.0 ports belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht reichen sollte, dann schaltet es sich ab.

Eine generelle Aussage kannst du nicht erwarten, da es von der "Stärke" des Overclockings abhängt. Bei geringen Erhöhungen der Spannungen sollte es keine Probleme geben, was auch bei den USB-Geräten gilt: Sind es Tastatur, Maus, etc. oder willst über die Buchsen andere Geräte mit Strom versorgen?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Wenn es nicht reichen sollte, dann schaltet es sich ab.

Eine generelle Aussage kannst du nicht erwarten, da es von der "Stärke" des Overclockings abhängt. Bei geringen Erhöhungen der Spannungen sollte es keine Probleme geben, was auch bei den USB-Geräten gilt: Sind es Tastatur, Maus, etc. oder willst über die Buchsen andere Geräte mit Strom versorgen?

Ich verwende nur Tastatur und Maus aber ich dachte usb ports liefern sowieso nur maximal 4.5 watt oder?
 
Thermaltake Hamburg 530W für mein System ausreichend?

Hallo zusammen,

Ich baue derzeit meinen ersten Computer selbst zusammen und habe hierzu eine Frage bezüglich meines bereits vorhandenen Netzteils:

Reicht das Netzteil aus, wenn ich folgende Komponenten einbaue?

CPU: Intel i5 6600k
GPU: KFA2 GeForce GTX 1070
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Noch eine alte Festplatte wo ich aber gerade den Typ nicht weiß :)
Gehäuse: Corsair 500R (4 integrierte Lüfter, evtl. noch einer rein)
Mainboard: Asus H81 Gamer-Gaming Mainboard
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Ein Blu Ray Laufwerk von LG

Danke schon einmal vielmals für eure Antworten.

Gruß
H4NN35
 
AW: Thermaltake Hamburg 530W für mein System ausreichend?

Du solltest uns schon mitteilen, welches NT du derzeit besitzt, sonst kann man dir nicht helfen. ;)

Davon abgesehen passt die CPU (Sockel 1151) nicht auf das Mainboard (Sockel 1150).
 
AW: Thermaltake Hamburg 530W für mein System ausreichend?

Hab das Netzteil doch in den Titel geschrieben :)
Thermaltake Hamburg 530W

Oh no Anfängerfehler :/
Welches Mainboad wäre denn empfehlenswert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben