[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Defragger:
wofür brauchst du überhaupt ein 850W-NT? für derartig hungrige hardware sollte ein hochwertiges NT drin sein.

btw: be quiet! hat längst nicht nur gute NTs im sortiment (wie eigentlich alle hersteller). für nen gamingrechner sind da nur das E10 und das P11 empfehlenswert. und letzteres ist ziemlich teuer.

und du wärst auch mit anderem RAM "super zufrieden", da der auch einfach funktioniert.
 
Defragger schrieb:
Welche Marken würdet ihr außer BeQuiet noch zu den TopMarken zählen?

Immer wieder die selbe Leier, bei Netzteilen kann man nicht einfach eine Marke empfehlen, denn jeder Hersteller hat auch schlechte Modell im Sortiment und die beiden genannten Geräte zählen eher zu dieser Fraktion.

Wenn du ein hochwertiges Gerät der beiden genannten Hersteller einsetzen willst dann ein RMx von Corsair oder ein e10 von BQ.

Wofür brauchst du überhaupt 850 Watt, wie sieht das System denn aus?
 
CPU: i7 4770k
Wasserkühlung: Enermax ELC-LMR120S-BS Liqmax II 120 Wasserkühlung
Grafikkarte: HD 7990
Arbeitsspeicher: Corsair CMZ16GX3M2A1600C9 Vengeance 16GB
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper5
Aktuelles Netzteil: Sharkoon 700 WPM Bronze, 700 Watt
Betriebssytem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Die HD 7990 frisst ziemlich viel Saft und ab und zu bei bestimmten Grafikeinstellungen crasht der PC einfach und beim Hochfahren kann man dann zwischen dem Normalstarten und dem abgesicherten Modus wählen, also keine Bluescreens. Daher denke ich, dass es am Netzteil liegt. Laut Hersteller wird ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen. Natürlich weiß ich, dass man das in der Regel nie braucht, allerdings würde ich es gerne auf einen Test ankommen lassen.

Ich bin von Beruf Software-Test-Engineer, habe das Testen im Blut und kenne mich auch ganz gut mit Hard- und Software aus. Allerdings bin ich bei Netzteilen offen und ehrlich auf Normaloniveau. Bei Amazon sind die Bewertungen für das Sharkoon-Netzteil gut gewesen und es hat mir bisher mit meiner GTX 590 auch immer gute Dienste geleistet, d. h. keine Abstürze etc.

Ich hatte bisher noch nie eine so stromhungrige Komponente im System. Das Teil ist zwar immer noch super vom Grafikkartenranking her, allerdings zieht es dermaßen viel Strom, dass dies sogar extra in den Tests erwähnt wird. Man muss dazu sagen, dass die Grafikkarte bereits gebraucht war, als ich sie gekauft habe. Sie funktioniert allerdings.

Laut dem Ranking von PC-Erfahrung verbraucht sie im Idle 128W und unter Volllast 696W (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html). Ob sie im Idle wirklich so viel verbraucht weiß ich nicht. Allerdings kommt der Test hier bei ComputerBase (https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/10/) zu einem ähnlichen Ergebnis, mit Idle-Werten von 71W und Maxwerten von 525W.

Ich kann mir vorstellen, dass es Preis-leistungstechnisch aktuell bereits wesentlich bessere Alternativen gibt, allerdings steckt in jedem von uns hier wohl der eine oder andere Freak und meine Intention hierbei ist es ein stabiles System zusammenzubekommen und dafür brauche ich wohl ein stärkeres Netzteil.

An und für sich wäre es sicher kostentechnisch günstiger eine GTX 690 oder eine Grafikkarte der 900er/1000er Generation zu kaufen, allerdings schraube ich gern am PC rum und wenn die Grafikkarte noch ein bis zwei Jahre durchhält und ich dabei dann ein Netzteil für mehrere Jahre habe, dann hat das auch Vorteile.

Daher die Frage, welches Netzteil man hier am besten wählen sollte. Das Netzteil muss also gemäß der Empfehlung mindestens 750 Watt haben, auch wenn diese Wattzahl theoretisch kaum erreicht wird. In dem Bereich kommen sofort zahlreiche BeQuiet- und Corsair-Modelle zum Vorschein. Erstere haben einen guten Ruf im Netzteil-Bereich und letztere im Arbeitsspeicherbereich. Natürlich ist nicht jedes Modell gleich gut, allerdings zeichnen sich ja trotzdem qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern ab.

Könnt ihr mir denn Modelle für 800 Watt oder mehr vorschlagen bzw. empfehlen?
 
@ Defragger:
700W sind mehr als genug für das system, dein NT ist einfach nicht gut. ein Straight Power 10-CM 700W, Corsair RM650/750x, BitFenix Whisper M 650W/750W, EVGA SuperNova G2/G3 670/750 etc reicht da.

die angaben im CB-test sind der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamtsystems mit übertaktetem 115x-i7, in diesem falle einem 3770K @ 4,5GHz.

ne 690 ist ne noch blödere idee als die 7990, noch weniger videospeicher.

edit:
bei multirail-NTs wie dem E10 und dem Whisper M darauf achten dass du beide PCIe-kabelstränge nutzt, um beide 12V-rails zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist AFAIR das gleiche bloß ohne Corsair Link. Sicher bin ich mir nicht.
Mein Tipp wäre hier ein BitFenix Whisper M 750 oder ein EVGA G3 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

mir ist leider eben etwas dummes passiert. Ich hab im Warenkorb noch einmal um entschieden und hab eine RX 480 gekauft. Leider hab ich natürlich nicht an das Netzteil gedacht, dass schon vorher drin war. Könnt ihr mir sagen, ob das Netzteil ausreicht?

Netzteil: Sharkoon WPM400 Bronze

Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX 480 G1 Gaming 8G
CPU: Intel Pentium G4620 2x 3.70GHz
Mainboard: MSI B250 PC MATE
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
SSD: Intenso TOP SSD 128 GB, Solid State Drive

Und dazu kommt noch eine 1TB Festplatte, kein Laufwerk.

Bei der Grafikkarte steht "mindestens 500w". Wenn es nicht ausreicht, würde dann das hier gehen LINK?

Danke im Vorraus!
 
@ LynQ:
reicht von der power her locker, ist aber nicht sonderlich gut. würde ich durch was besseres ersetzen.

ansonsten: der G4620 ist viel zu teuer, der RAM "zu lahm" und die SSD zu klein.
 
12V Schiene Welches Netzteil?

Hallo kurze frage,

wollte mir ein neues Netzteil mit 2x 6/8 Pin für meine neue GTX 770 Gpu holen,

mein System: I7 2600k @4,0Ghz OC | MSI-P67A-GD65 | Scythe Mugen 4 Tower Kühler | 2x8 GB 1333mhz | SanDisk SSD 128GB | 1000GB Seagate Desktop HDD | Chieftec 14CS-14CS 400 Watt | PECHAM XXL Gaming Mauspad | BitFenix Nova Midi-Tower | Logitech Driving Force GT | Logitech Extreme 3D Pro | GTX 770


Mir wurde das empfohlen: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-500w-atx-2-4-bn241-a1361850.html?hloc=at&hloc=de Das ist mir allerdings etwas zu teuer gehts auch billiger? Ich habe ein https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AGD65.html#down-bios als mb.

Kann mir wer ein gutes NT empfehlen?


MFG Fabian
 
AW: 12V Schiene Welches Netzteil?

Das vorgeschlagene ist schlecht, wer hat es empfohlen?
Dazu hoffentlich nen guten Preis für die 770 gezahlt?

Zudem ist das Netzteil die wichtigste Komponente wenn es um Sicherheit geht - stirbt es kann es jedes andere Teil mit in den Tod reißen. Nur mal so als Denkanstoß.

Gut wären u.a. : http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp...p=1039307&cmp=1482420&cmp=1405273&cmp=1165357
 
z798 schrieb:
Wieso versuchen so viele am wichtigsten Teil im PC zu sparen? Beim Bergsteigen gebe ich doch auch nicht 1.000,- € für die Socken und die Jacke aus und nehme dann ein 10,- € Sicherungsseil?!

Man kann das System Power nehmen, der Knüller ist das - wie schon mehrfach erwähnt - aber nicht. Für das genannte System sind übrigens auch 400W schon völlig ausreichend (ich spreche aus langer Erfahrung mit eigenen Messungen). Zumal das BQ SP tatsächlich "nur" 456W leistet, das Corsair bspw. kommt auf ziemlich genau 400W.

Unter 50,- € würde ich preislich nicht gehen: https://geizhals.de/?cmp=1405270&cmp=1405273&cmp=1482412&cmp=1165465&cmp=1543223
 
Hallo liebe Computerbase'ler,

Ich habe folgende Frage, da ich in ungefähr 1 bis 2 Jahren mein jetziges System wahrscheinlich durch einen neuen I7 und einer zweiten GTX 1070(falls bis dahin keine Single Grafikkarte mit dem gleichen Preis-, Leistungsverhältnis auf dem Markt ist) aufrüsten würde.

Hätte ich die Frage ob mein jetziges Netzteil für die im Moment verwendeten Komponenten ausreicht und es sich um kein (minderwertiges) Netzteil handelt und welches Netzteil ihr mir vielleicht für die Zukunft empfehlen würdet.

Würde mein vorhandenes Netzteil eine zweite oder neuere Single Grafikkarte standhalten ?
Und wäre es immer noch in 1 bis 2 Jahren stark genug für einen neuen i7 ?

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi...:D
 
Die entscheidende Information fehlt. Welches Netzteil verwendest du im Moment?

Eigentlich kommt die Frage etwas früh, denn keiner weiß welche Produkte in zwei Jahren auf dem Markt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben