beschädigte Videodateien reparieren

tromp10

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
118
Hallo,

leider hab ich hier nun ein Problem mit einigen meiner Videodateien (MPEG1)
Die Dateien sind da, aber bereits auffällig ist, sie werden nicht mit dem Miniaturbild angezeigt, sondern mit dem Symbol Mediadatei (der Zettel mit dem bunten Kreis in der Mitte) Die Dateigrößen stimmen ebenfalls noch (drchschnittlich 700 Mb) Möchte ich die Dateien mit dem Mediaplayer öffnen, erscheint die Fehlermeldung das der codec nicht bekannt ist oder die Datei möglicherweise beschädigt ist. Besonders schmerzlich mußte ich dies feststellen an meiner vierteiligen TV-Datei "Welt der Wunder" Ausgabe Ostersontag, das Jesusräzel, der Bibelcode u.s.w.
Wer hat da eine Idee, wie ich die Dateien oder auch nur Teile davon wieder reparieren, also spielfähig machen kann?
Giebts da nicht auch was von Ratiopharm?

viele Grüße
tromp10
 
Vieleicht brauchst du ja einen spezielen codec :) und du weist es nurnicht mehr
Versuche die daten mal mit VLC (VIdeolan Player) abzuspielen
www.videolan.org
 
Hi Mario,

ein codecproblem kann ich ausschließen, weil die Dateien ja liefen und zudem von der TV-Karte kommen. Die Codec´s werden ja vom Treiber der TV-Karte mitgeliefert. Darüber hinaus dürfte ich alle codec´s drauf haben, allein schon über meine Videoschnittsoftware "Ulead Video Suite 7", aber auch Nero 6 reloaded Version 6.6.0.12 sowie die Mediaplayerupdates MP10, Encoder 10 und PowerDVD und die ganzen Player die ich der codec´s wegen installiert habe, aber nicht nutze wie z.B. Real-Player, Quick-Time, Indeo, und andere (sieben oder acht verschiedene, hab ich mir nicht gemerkt), BIK-Formate kann ich z.B. encoden und abspielen
Ich glaub, da sind warscheinlich in den Dateien nur wenige Kb kaputt, weshalb die Videodateien nicht mehr abgespielt werden Ausschließlich wird von der TV-Kate in AVI aufgenommen. Dieses Format wandel ich dann in MPEG 1 um, um Platz zu sparen. Andere Formate für Videodateien nutze ich nicht. (ganz sicher, zu hundert Prozent) Alles was möglich ist, pass ich auf MPEG1 an, weil´s eben klein ist und ich´s auf dem MS-Mediaplayer abspielen kann, den ich über alles bevorzuge. Einzig bei einigen DVD´s hab ich beim Wandeln Probleme, wegen dem Kopierschutz, da muß ich dann gezwungener Maßen auf PowerDVD zurückgreifen (den ich überhaupt nicht mag) und zudem die teuren DVD´s belastet, weil sie mit der Zeit verkratzen, und weil die Lesezeichen bei mehrereren DVD´s nicht mehr stimmen und überhaupt nur umständlich ist von wegen CD kram raus, CD kram wech, CD such, CD find nich; CD rech auf und CD schmeiß wech.

Viele Grüße
tromp10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Lass die Dateien mal durch den VCDGear laufen.

Da kannst du unter Anderem auch MPEG's reparieren(mpeg->mpeg).
 
@jcdenton2

vielen Dank! Lad ich mir morgen runter (habe heute meinen USB-Stick nicht dabei)
Ob´s dann geklappt hat, kann ich dann aber leider nicht mitteilen, weil ich nach dieser Woche erst einmal für drei Wochen in den (wohlverdienten) Urlaub gehe.
Drück mir die Daumen, das ich mit Deinem kleinen Helfer "VCDGear" wenigstens ein par Dateien zu hause retten kann.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe!

viele Grüße
tromp10
 
Zurück
Oben