Office 2000 startet und schließt sich wieder

Big Master D

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
66
Hallo zusammen,

bin unterdessen kurz vorm durchdrehen.

Habe hier mehrere Rechner mit Windows 2000 SP4 und Office 2000 (ohne SP) installiert. Die Rechner werden über einen billigen Router/Switch inkl DHCP mit einer IP versorgt und sind vernetzt. Alle Rechner sind Mitglieder einer Arbeitsgruppe.

Nun das Problem. Am vergangenen Freitag war noch alles schick. Seit heute spielen die Office-Installationen verrückt. Sobald man Word, Excel oder Powerpoint startet, öffnet sich das entsprechende Programm, anschließend der Windows Installer der die Installations-CD haben will. Egal ob ich diese CD einlege, den Installer abbreche usw., es wird automatisch das Programm geschlossen.

Ich habe schon wie wild im Internet nach möglichen Ursachen gesucht, aber leider nichts finden können. Das krasse ist, dass der Fehler auch bei einem soeben komplett neu installierten Rechner auftritt, auf dem nichts (auch kein Treiber) außer Windows und Office installiert ist.

Ich habe auch Originalversionen und keine Office-Version mit der bekannten problematischen Seriennummer.

Zum Erfolg hat mich kurzzeitig nur geführt, dass ich einen neuen lokalen Benutzer angelegt habe. Der konnte Office wunderbar nutzen. Und auch wenn ich doe ntuser.dat in das Profil eines anderen Users kopiert habe, konnte dieser User Office vollständig nutzen. Das ließ sich aber auf einem anderen PC nicht reproduzieren.

Ich habe auch schon versuch die einzelnen Office-Applikationen im abgesicherten Modus oder aber im /regserver zu starten. Aber ratet mal: Fehlanzeige, der selbe Fehler.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann? Auf Viren habe ich auch schon mit F-Prot und Ad-Aware gescannt, aber nichts gefunden.

Danke vorab für jede Hilfe.

Gruß
BMD
 
Das kann eigendlich nicht sein. Auf einem frisch instaliertem Rechner mus es funktionierern. es sei denn du hast ihn ins Netztwerk gehängt und zack ist ein Virus auf ihn übergesprungen, der in deinem Netzwerk rumgeistert. Also nochmal mit AdAware und Spybot testen.

Dann Office auf den betroffenen Rechnern deinstallieren und KOMPLETT neuinstallieren. Man kann nämlich, dort wo man auswählen kann was man alles installieren will, auf z.B. Word klicken und "vom Arbeitsplatz starten" auswählen. Danach ist von dieser Anwendung ALLES installiert. Wenn er dann immer noch den selben Feler zeigt kann es eigendlich nur ein Virus sein.

Wie gesagt, ich kenne keinen Grund das es auf einem neu installierten Rechner zu so einem Problem kommen kann. Da müsste ja dann schon eiern die Daten auf der CD verändert habenn
 
Hi Smily,

Du hast vollkommen recht. Aber ich hatte den Rechner am Netzwerk dran ... das ist wohl mein Fehler.

Ich bin gestern Abend auch schon selber drauf gekommen und habe den Rechner vom Netz getrennt und nochmal neu installiert. Nur Windows und Office habe ich installiert. Und siehe da, er läuft. Man kann alle Office-Programme starten, schließen, speichern, eben ganz normal damit arbeiten.

Dann habe ich Office beendet und im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel angeschlossen und .... rate mal ... nichts geht mehr - binnen Sekunden. Ok, also es scheint etwas im Netzwerk umher zu geistern. Bloß was? Schon mal von einem Virus mit diesem Phänomen gehört?

Gestern hatte ich schon auf die Schnelle mit Ad-Aware gescannt aber nichts gefunden. Ich gehe heute nochmal mit Spybot dran. Ich hoffe ich bekomme es damit in den Griff.

Danke für die Antwort.
Gruß BMD
 
Du musst mit einem richtigen Virenprogramm mal rüber gehen. Am besten Anti Vir oder noch etwas anderes. Ich glaube nicht das es an Spyware liegt, kann nur ein Wurm oder soetwas sein. Sonst kann ich mir nicht vorstellen worin, das Problem liegen könnte.

Gruß

Willüüü
 
Big Master D schrieb:
Dann habe ich Office beendet und im laufenden Betrieb das Netzwerkkabel angeschlossen und .... rate mal ... nichts geht mehr - binnen Sekunden. Ok, also es scheint etwas im Netzwerk umher zu geistern. Bloß was? Schon mal von einem Virus mit diesem Phänomen gehört?

Gibt einige davon.
Sobald du dir den einfängst, setzen die per Registrierung das Sicherheitslevel für Office runter und fügen den Macro-Virus der Macro-Datei hinzu, so dass beim nächsten Start der Virus direkt arbeiten kann.


Am besten mit einem sicheren Rechner die neuste F-Prot-Signatur runterladen und mal alle Rechner scannen.
 
Hmm,
vielen Dank.

Interessant ist aber, dass ich auf einem der betroffenen Rechner sowohl mit AdAware als auch mit der Trial-Version von F-Prot inkl. aktuellem Update keinen Virus gefunden habe.

Außerdem ist Antivir auch auf den Kisten drauf gewesen. Also ist schon merkwürdig.

Vielleicht sollte ich heute mal alle Rechner gleichzeitig mit F-Prot scannen.

Gruß
BMD
 
Versuch doch mal folgenden Parameter:

/NoPreview

vielleicht haste ja ne Defekte Mail die gleich angezeigt werden würde und den Absturz verursacht - nur so ne Idee... alle Parameter gibbet übrigens hier zB:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1081

Gruß

Valkysas
 
Danke für den Tipp.
Aber es geht eher um Word, Excel und Powerpoint als um Outlook. Outlook wird dort nicht verwendet.

Heute werde ich definitiv versuchen dem Viren-Spuk ein Ende zu bereiten.

Gruß BMD
 
Zurück
Oben