• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 4 wird kostenlos

RazzerZero schrieb:
[...]
Ergo seh ich das als ein sehr günstiges Hobby mit dem sich später eventuell noch etwas verdienen lässt.

Naja, es ist mMn schon etwas befremdlich, dass Epic das Game mit Devs und Moddern aus der Community stämmen will, aber genau diese Leute auch noch monatlich Geld für das UDK entrichten müssen. Irgendwie ist das aus meiner Sicht halt paradox, da die Community ja bereits mit Arbeitseinsatz in das Projekt investiert.
Es muss sich einfach zeigen, wieviele Supporter sich damit finden lassen und in welche Richtung sich das neue UT entwickelt.

Da ich ein großer Fan von UT99 bin, erhoffe ich mir eine Entwicklung back to the roots. UT99 war und ist das beste UT (ich spiele es auch heute ncoh!). UT2kx konnte ich nie etwas abgewinnen. UT3 hat sich dann wieder etwas mehr an UT99 orientiert, aber die überladene Grafik, der unfertige Release-Zustand und insbesondere der spürbare Einfluss der Konsolen haben an dessen Fundamenten genagt. Bis die gröbsten Schnitzer ausgebessert waren, hatte ein Großteil der Community das Spiel schon beerdigt...

Für mich zeigt sich aber schon bereits jetzt, dass die meisten es wohl befürworten, dass sich das neue UT an UT2k4 orientiert. Wenn das passiert, ist das Projekt für mich schon wieder fast gestorben. UT2k4 war ok, aber UT99 war in vielerlei Hinsicht besser. Hoffentlich beteiligen sich viele der alten UT99-Hasen am Prozess, sodass auch wir gehört und wahrgenommen werden ;)

Ich bin gespannt und werde mich definitiv in irgendeiner Form am Entwicklungsprozess beteiligen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schon mal was von Linux gehört? ;)
SafeGame kicked you from this server | Reason: Missing direct3d.dll :D
Unser Linuxspieler hat sich Grün und Blau geärgert bis etwas später ein Patch kam. ;)

Free. Not F2P, just free.
Wo ist der Unterschied ob die Entwickler Inhalte entwickeln und diese im Marktplatz verkaufen ( nennt sich free2play ),
oder ob die Community die Engine bezahlen darf und die Möglichkeit erhält anstelle der Entwickler Inhalte im Marktplatz zu verkaufen? Der Unterschied ist doch nur:

Vorher: Der Entwickler generiert den Inhalt und verkauft diesen im Marktplatz +
bietet kostenlose Inhalte ( Free2play )

Jetzt: Die Community generiert den Inhalt und verkauft diesen im Marktplatz +
bietet kostenlose Inhalte ( Free2play )

Wobei es halt drauf ankommt ob die Community das eher als Hobby sieht und die Inhalte kostenlos liefert oder nicht. ( Oder ob besonders guter Inhalte dann bezahlt werden muß / Sprich gleichzusetzen mit einem DLC )

Da es keinen Anticheatschutz gibt und die Engine so offen ist sehe ich schwarz.
Aber warten wir mal ab wie sich diese Idee entwickelt.
Wo ich eine Chance sehe ist der Kickstarter Ansatz, selbst ich würde wohl dafür bezahlen. Sprich einer macht ein Level und sagt: "Liebe Community ihr könnt mir die Map abkaufen für 1.000 Dollar". Wird der Betrag erreicht wird das Level kostenlos für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Was viele an dem UT99 finden verstehe ich nicht, mir hat Quake und das spätere UT2003/4 deutlich besser gefallen.

es liegt vermutlich einfach daran, dass für viele UT99 der erste onlineshooter war (oder eben Q3 - jedoch war das damals ja eher eine "entweder-oder"-sache mit recht festgefahrenen meinungen über hässliche quaker und elitäre UTler :p (jaja - ich bin auch ein UT99 kind der ersten stunde ;))) - und wir kennen das doch alle - wenn man nostalgisch an die alten zeiten zurückdenkt, die in gewisser weise ja auch etwas pionierhaftes hatten mit den ganzen 56k modems (wenn man glück hatte auch ISDN und gegen ende der UT99-zeit auch schon 768k DSL), horrenden telefonrechnungen und ohne youtube, facebook und weiß der geier was noch allem - da gabs im spiel auf die mütze, wurde in den foren weiter ausgetragen und auf LANs hatten sich doch irgendwie alle lieb - war schon eine coole zeit und genau dieses gefühl verbinden sicher viele mit UT99 - insbesondere weil es in diesem spiel (und auch in Q3) vorallem auch auf den individuellen skill in den vielen kleinen 1on1s in einem match ankam, ohne das dabei taktik und timing in wars unnötig wurde (auch wenn clans mit ausreichend skill auch ohne taktik oder absprache schlicht durch individualkönnen vieles einfach wegbügeln konnten) - heutzutage ist das m. E. in vielen spielen anders - individualkönnen wird weniger wichtig und man ist gleich ein cheater, wenn man mal mehr als einen gegner am stück tötet...


naja - ich könnte hier jetzt noch mehrere seiten füllen - aber ich denke alle die "damals" (egal in welcher community) dabei waren wissen worauf ich hinaus will - und die "generation cod" (wobei das aber auch erst nach MW1 so richtig damit anfing) wird es wohl nie ganz nachvollziehen können (sind halt andere zeiten)



ich freu mich jedenfalls und hoffe auf ein spiel, dass einem das feeling von damals in einem aktuellen mantel verpacken kann :)
 
Sehr schlau von epic. Die entwicklungskapazitäten werden um den Faktor x höher, die Leute bringen aktiv Ideen ein und optimieren den Code, mit Mods sind erlaubt, usw.

Um aktiv dabei zu sein werden sich viele die Lizenz besorgen die auch schon Geld bringt mit dem neuen Abo-System.

Schlau schlau ;)
 
Alle profitieren davon auch epic zwecks talentesuche und Werbung für die ut4 engine. Das die community im stande ist hervorragendes zu leisten sieht man ja auch an Skyrim.

Hoffentlich wird das nicht alles mit Werbung nachträglich zugepflastert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Aufwand bei einem Arena-Shooter hält sich entwicklungstechnisch auch ziemlich in Grenzen, von daher ist das für EPIC eher Marketing und Kohle nebenher verdienen inklusive Fan-Service.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch auch der UE4 erst mal kostenlos, nur Zugriff auf den Source-Code und die Lizenz zur Verwendung in eigenen Games kostet dann etwas, oder?
Na immerhin endlich wieder ein Shooter in dem es auf Skill ankommt, und nicht auf den Super-Mega-Ultra-Sergeant-Of-Sergeant-Extreme-Hyper Rang, der einen Waffen besser kontrollieren und die Flugbahn während des Schusses korrigieren lässt inklusive Recoil-Buffer *kotz*
Hier zählen noch Reaktion, Map-Kenntnis und ein genaues Studium der Spielmechaniken...hoffentlich
 
Nightmare25 schrieb:
Interessant wie man ein Projekt schlecht redet ohne das Ergebnis auch nur im Ansatz zu kennen.

Genau so neigen aber viele auch dazu ein Projekt vorher schon in den höchsten Tönen zu loben.
Du sagst ja auch das du dich tierisch darauf freust, ohne es auch nur einen Ansatz zu kennen.
Du bist halt UT Fan und freust dich drauf, egal wie es wird. :)
 
Artikel-Update: Epic Games hat ein kurzes Video online gestellt, in dem sich die wichtigsten Team-Mitglieder vorstellen und sich zu Themen rund um die Entwicklung des neuen Unreal Tournament äußern:

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Über YouTube ist zudem der komplette Twitch-Stream der Ankündigung abrufbar.
 
Suxxess schrieb:
SafeGame kicked you from this server | Reason: Missing direct3d.dll :D
Unser Linuxspieler hat sich Grün und Blau geärgert bis etwas später ein Patch kam. ;)


Wo ist der Unterschied ob die Entwickler Inhalte entwickeln und diese im Marktplatz verkaufen ( nennt sich free2play ),
oder ob die Community die Engine bezahlen darf und die Möglichkeit erhält anstelle der Entwickler Inhalte im Marktplatz zu verkaufen? Der Unterschied ist doch nur:

Vorher: Der Entwickler generiert den Inhalt und verkauft diesen im Marktplatz +
bietet kostenlose Inhalte ( Free2play )

Jetzt: Die Community generiert den Inhalt und verkauft diesen im Marktplatz +
bietet kostenlose Inhalte ( Free2play )

Wobei es halt drauf ankommt ob die Community das eher als Hobby sieht und die Inhalte kostenlos liefert oder nicht. ( Oder ob besonders guter Inhalte dann bezahlt werden muß / Sprich gleichzusetzen mit einem DLC )

Da es keinen Anticheatschutz gibt und die Engine so offen ist sehe ich schwarz.
Aber warten wir mal ab wie sich diese Idee entwickelt.
Wo ich eine Chance sehe ist der Kickstarter Ansatz, selbst ich würde wohl dafür bezahlen. Sprich einer macht ein Level und sagt: "Liebe Community ihr könnt mir die Map abkaufen für 1.000 Dollar". Wird der Betrag erreicht wird das Level kostenlos für jeden.

Free2play heisst das das Spiel sich durch Werbung/Premium Angebote zB via in- game shop finanziert. Free heisst frei verfügbar in vollem Umfang. Außerdem wurde nicht gesagt das Zusatzkontent Geld kosten muss. Viele maps, skins usw werden auch kostenfrei angeboten, ähnlich wie im Steam Workshop.

Bei HL2 Deathmatch beispielsweise gibt es im Basisspiel ja auch nur 10 player models und 5 oder 6 maps, aber zusätzlich kannst weitere player models hinzufügen, waffenskins ändern, maps herunterladen. Maps hab ich inzwischen an die 800 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Naja, es ist mMn schon etwas befremdlich, dass Epic das Game mit Devs und Moddern aus der Community stämmen will, aber genau diese Leute auch noch monatlich Geld für das UDK entrichten müssen. Irgendwie ist das aus meiner Sicht halt paradox, da die Community ja bereits mit Arbeitseinsatz in das Projekt investiert.
Es muss sich einfach zeigen, wieviele Supporter sich damit finden lassen und in welche Richtung sich das neue UT entwickelt.

Befremdlich wäre es wenn die Community-Devs bzw. Modder für das fertige Spiel zahlen müssen. Und wahrscheinlich genau deswegen ist das Spiel Free und finanziert sich via UE4 Subscription + Marketplace.
Sollte das Konzept bei Unreal Tournament halbwegs funktionieren, kann ich mir gut vorstellen das wir in den nächstes Jahren noch ein paar solcher Community-Spiele sehen werden. Eventuell auch mit anderen Engines…

erazzed schrieb:
Da ich ein großer Fan von UT99 bin, erhoffe ich mir eine Entwicklung back to the roots. UT99 war und ist das beste UT (ich spiele es auch heute ncoh!). UT2kx konnte ich nie etwas abgewinnen.

UT2K4 Fan :D
Derweil liegt UT99 in der Umfrage vorn. Solang sich das Gameplay nicht nach den letzten zwei Auswahlmöglichkeiten richtet, bin ich glücklich.
 
ich finds einfach geil das man wieder etwas von Unreal Tournament liest, sieht, hört und man auch mehr begeistert ist als wenn ein neuer CoD oder BF Teil rauskommt.
Weister so :-)

Hauptsache die verwenden den UT99 Soundtrack dann gibs schonmal Gänsehaut.
 
Na das wird wohl eine Katastrophe. Wann soll das den erscheinen wenn die erst seit heute damit anfangen ??
 
Das ist absolut genial. Gut, Epic war ja schon immer sehr linuxfreundlich, aber weil sie diesmal tatsächlich später dran sind als ein großer Teil der Konkurrenz, legen sie offenbar noch einen drauf.

Das Spiel ist de facto Open Source. Geil. Open Source ist aber natürlich nicht gleich Open Source, und diese Lizenz geht dann wohl ein wenig in Richtung Canonical, wirklich kommerziell verwenden darf’s nur Epic, und verdient wird an Leistungen rund um den Source Code. Sogar nicht mal an Leistungen, die Epic selbst bringt. Ich wünsche mir wirklich, dass das gut klappt, das ist einfach eine tolle Idee. Und geht auch in dieselbe Richtung, die Valve verfolgt, MEHR COMMUNITY CONTENT, und Valve hat ja meistens den richtigen Riecher, so viel Sorgen mache ich mir also nicht. :)
 
Mr.Zweig schrieb:

Ja, man darf nicht vergessen es ist ein ziemlicher Haufen Arbeit. Aber wenn man im Forum liest wie schleppend sich alles zieht, darf man wohl erst in 10 Jahren mit irgendetwas rechnen - falls überhaupt. So wie bei Black Mesa. Am besten wäre es, wenn die Modder ihre Arbeit entgeltlich machen dürften, so dass die Arbeit auch entsprechend honoriert wird. Dann wären die Leute vielleicht Vollzeit dabei. Andererseits würden sich dann vielleicht viele verschiedene Moddergruppen darum schlagen, und am Schluss hätten wir 3-4 verschiedene Remakes :D
 
richtig gut, ich habe im März noch mit nem kumpel über einen Quake / Unreal Tournement geredet und gesagt wie geil es wäre wenn da noch mal was kommt.
Solange die die finger von Konsolen lassen können wir wieder flüssig am PC aimen, fand UT99 und UT2004 beide richtig gut
 
kidlon schrieb:
Bekommt man erstmal Schnapp-Atmung wenn man "umsonst" liest bei solchen Klassikern.. Da sitzt einem das kleine Teufelchen im Nacken und flüstert einem "Free to Plaaaay" ins Ohr und lacht dabei diabolisch :)
Naja. Hier bei UT mag das vielleicht wirklich eine kleine Ausnahme sein. Mir scheint es so, als ob Epic dieses Projekt hauptsächlich dazu nutzen möchte um ihre Engine zu promoten. Es geht ihnen weniger darum mit dem Spiel groß Geld zu verdienen.
Stattdessen versuchen sie ihre Engine unter die Hobbyentwickler zu bringen und dafür ihre monatlichen Lizenzgebühren zu kassieren.
Letztenendes finden vielleicht einige gefallen an der Spieleentwicklung und sorgen so regelmäßig für genügend Einnahmen.
 
zombie schrieb:
Na das wird wohl eine Katastrophe. Wann soll das den erscheinen wenn die erst seit heute damit anfangen ??
Sag' mal, geht's noch? Es muss ja mal einen Anfang geben. Wär's dir lieber, sie würden erst in 4 Jahren damit anfangen? Oder gar nicht? Ganz im Gegenteil: Ist doch total geil, so gut informiert zu sein. Bei 99% aller Games wissen wir doch gar nicht, wann und wie lange wirklich daran gearbeitet wurde.
 
Diablokiller999 schrieb:
Schon mal was von Linux gehört? ;)

erinnert mich an die eingabezeile beim neustart (vorher ein x.org treiberupdate installiert(amd graka, neuster kernel) mit der meldung:
x-server not found (oder so) :D


UT4 ich komme !


muss aber anmerken:
ok es ist, da sie es kostenlos anbieten, eine nette demo für die engine - wie's ja eh schon immer war.
ich finds sehr ok das alles offen ist - ich mag mod's in spielen

ich frag mich aber wie will sich epic komplett refinanzieren. ich bin gespannt. ich hoffe das es sich lohnt. ich drück die daumen.
 
erazzed schrieb:
Naja, es ist mMn schon etwas befremdlich, dass Epic das Game mit Devs und Moddern aus der Community stämmen will, aber genau diese Leute auch noch monatlich Geld für das UDK entrichten müssen.

Der Trick ist ja, dass die „Modder“ schon von Anfang an eine Aussicht auf Vergütung haben.

Suxxess schrieb:
Wobei es halt drauf ankommt ob die Community das eher als Hobby sieht und die Inhalte kostenlos liefert oder nicht.

Jep, die „Mods“ sind dann möglicherweise nicht so wirklich frei, aber das ist ja der Sinn der Sache. Das Spiel selbst ist auf alle Fälle frei, und mehr macht Epic ja nicht. Sie können sich also durchaus auf die Fahne schreiben, dass sie hier zumindest selbst keine DLCs, Itemshops und sonstewas machen.

puuhman schrieb:
hab mich echt darauf gefreut aber viele Köche verderben den Brei!!!

Flop of The Year Edition!!!

Genauso wie Linux der absolute Flop ist, wie heutige Videodecodierung (fast alles ffmpeg) ein Flop ist, wie x264, wie wichtige Teile von allen Websites, die du so ansurfst, wie Git, was heute jeder und seine Großmutter verwendet, wie Eclipse, GCC, Android, Chrome, Firefox der absolute Flop ist, und so weiter, nicht?


Mir fällt noch etwas auf: Durch den Deal bringen sie natürlich auch ihre Engine unter eine Menge Leute, die sonst sich wohl eher eine andre gesucht hätten. Ähnlich wie Microsoft schon Studenten mit deren Office „anfixt“, versucht, sie daran zu gewöhnen, dass es später dann verwendet wird, macht Epic hier das mit der Engine. Spaßig!
 
Zurück
Oben