Was haltet ihr von deutschem Gangsta Rap?

Um welche Interpreten oder lieder geht es dir denn genau?
Selbst das subgenre gangstarap ist stilistisch und inhaltlich so breit gefächert das man nicht alles in einen topf werfen kann.
Ich bin ende der 90 auch mit sachen wie westberlin makulin, bassboxxx, royalbunker und co aufgewachsen wo nicht gerade mit Schimpfwörtern gespart wurde, trotzdem hat die musik nicht negativv auf mich abgefärbt,
Lediglich meinen humor hat es geprägt der aber eher schon immer sehr schwarz war.
Wobei ich allerdings auch mit freundeskreis, rag, curse und co auch den gegenpol hatte wo ich aus sozialer sicht mehr gelernt habe als wie in der schule.
Was hörst du denn für musik bzw hat musik generell für dich einen hohen stellenwert im leben?


Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Ich bin auch damals in den 90ern mit KKS Westerblin Maskulin etc. aufgewachsen. Trotzdem laufe ich nicht als Gewalttätiger Gangster oder Zuhälter durch die Gegend. Ich nutze keine Kraftausdrücke, ich denke ich kann mich atikulieren. Genauso habe ich großen Respekt vor Frauen. Ich bin der Meinung, dass die Musik mir nicht geschadet hat, obwohl ich damals auch gerade 13 oder 14 war als ich mit diesen Interpreten anfing.

Würde mich auch mal interessieren um welche Interpreten und Texte es hierbei konkret geht. Denn es gibt auch viele Künstler die man einfahc mit einer gewissen Ironie sehen muss oder sehen sollte. Genauso gibt es Künstler die sich sogar selbst nicht so ganz ernst nehmen.
 
@Breitseite
Es geht mir nicht um bestimmte Interpreten sondern an sich um Musik die schlechte Worte, disharmonische elektromagentische Schwingungen und inhaltlich flache und somit das Gegenteil von tiefsinnige wertlose Informationen vermittelt. Bezogen auf den Thread wobei ich da aber auch andere Musikrichtungen und sogar weitere Faktoren einfließen lassen würde. Meine Meine Aussage galt auch nicht gegen Dich, ich hebe die Jugendlichen hervor die sich heutzutage immer weniger benehmen können, aoszial reden und asozial handeln. Ich bin überzeugt das solche Art der Musikwie von mir beschrieben und weitere Faktoren im Umfeld, Ihren Teil dazu beitragen. Ich höre vieles, Independetsachen, elektronisches, klassische Musik. Mit Rock'n Roll, Hardrock, Heavy Metal, Gangsta Rap oder Eurodance, monotones Techno, Volksmusik konnte ich nie viel anfangen. So wie jeder Musik hört, so ist das natürlich auch bei mir der Fall. Allerdings muss ich sagen das ich mit zunehmendem Alter immer mehr ruhigere Sachen mag und auch schon als Teenager auf nicht so provkante, reizbare Sounds und Texte stand.
 
Ich denke, es liegt zum Teil an der Reife, aber auch an der Erziehung, wie Jugendliche diese Musik auffassen.
Wer nicht begreift, dass das was grappt wird zu 95% erfunden und reinste Prollerei ist, der ist selber schuld.

Auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, dass Jugendliche zum Beispiel durch Songs wie "Knolle für Knolle" (:D) durchaus in ihrer Fantasie animiert werden, sowas mal zu testen.

Ich habe eine Erziehung/Schule genossen, wo ich über Drogen etc. aufgeklärt wurde und dementsprechend beurteilen kann, nicht wegen einem Song danach zu greifen. Ich höre es aber dennoch, weil es irgendwie gute Stimmung verbreitet.
Wie so vieles also, hängt es eigentlich vom Umfeld ab.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Breitseite
Es geht mir nicht um bestimmte Interpreten sondern an sich um Musik die schlechte Worte, disharmonische elektromagentische Schwingungen und inhaltlich flache und somit das Gegenteil von tiefsinnige wertlose Informationen vermittelt. Bezogen auf den Thread wobei ich da aber auch andere Musikrichtungen und sogar weitere Faktoren einfließen lassen würde. Meine Meine Aussage galt auch nicht gegen Dich, ich hebe die Jugendlichen hervor die sich heutzutage immer weniger benehmen können, aoszial reden und asozial handeln. Ich bin überzeugt das solche Art der Musikwie von mir beschrieben und weitere Faktoren im Umfeld, Ihren Teil dazu beitragen. Ich höre vieles, Independetsachen, elektronisches, klassische Musik. Mit Rock'n Roll, Hardrock, Heavy Metal, Gangsta Rap oder Eurodance, monotones Techno, Volksmusik konnte ich nie viel anfangen. So wie jeder Musik hört, so ist das natürlich auch bei mir der Fall. Allerdings muss ich sagen das ich mit zunehmendem Alter immer mehr ruhigere Sachen mag und auch schon als Teenager auf nicht so provkante, reizbare Sounds und Texte stand.

Ich habe das Gefühl du gibst dir viel Mühe uns zu Trollen..

In anderen Musikrichtungen geht es auch öfters und Drogen und für dich "schaedliche Sachen".
Natürlich hilft die es nicht, wenn du Haft hörst wenn du Hochdeutsch lernen willst, um mal ein dummes Beispiel zu nennen.
Ich kenne auch viele die diese Musikrichtung hören von denen man es gar nicht erwarten würde. Zudem ist nicht alles fake und manche haben wirklich Scheisse erlebt, aber übertreiben es dann in den Texten.
 
@Marteria95
Ich bitte darum mir nichts zu unterstellen. Wenn du genau lesen würdest, hättest du gewiss bemerkt das ich andere Musikrichtungen miteingeschlossen habe, obwohl es hier um diese eine Musikrichtung geht. Ich muss mir zudem keine Mühe geben da man sieht wohin die geistige Entwicklung der Menschen geht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich denke es ist eindeutig wenn man die ganzen Details weglässt, dass das meiste womit sich die Mehrheit beschäftigt, weder tiefsinnig, noch künstlerisch wertvoll, geschweige denn zur wirklichen Erweiterung des Horizontes und somit des Lebens beiträgt.
 
Ich würde es trotzdem begrüßen wenn du mal ein paar Beispiele nennst damit man richtig argumentieren kann, es gibt viel deutschen "gangsta rap" der weder technisch noch inhaltlich gut ist aber zumindest ein lied wäre ein Anfang um richtig zu diskutieren ;)
Und die kids aus den brennpunkten hören halt die musik weil die bildung, erziehung sowie perspektive fehlt und sie sich damit identifizieren können und in ihrem freundeskreis eben genauso reden wie haftbefehl oder farid bang. Die leute die es dort geschafft haben, teure Klamotten tragen und einen 7er bmw fahren sind halt die dealer und zuhälter, das sind halt leider die vorbilder und nicht der student der mit dem bus fährt. In der schule und in den medien lernt man ja nur das man geld verdienen muss um in der gesellschafft anerkannt zu werden. Dazu sieht man im fernsehen auch nur schön gekleidete promis und sonstiges luxusgut. Das ist halt generell ein gesellschaftliches problem
Dazu kommt ja wie gesagt das bestimmte lieder wie auch spiele und filme nur für Erwachsene sind. Da fehlt halt ein jugendschutz bei musik sowie eltern die sich dann auch mal mit der Musik beschäftigen und mit ihren kids drüber reden statt es einfach nur zu verbieten.
Ein lass die affen aus dem zoo von haftbefehl oder irgendwelche gangstastorys von xatar sind nun mal nur was für erwachsene und nichts für Kinder genau wie gta, counter strike, scarface, goodfellas usw.

Der track spiegelt gut die Umstände wieder
https://youtu.be/Aiq704yoEts


Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deutsche Rap Musik aud den 90er viel besser. Damals hatte Rap viel mehr Wert/Sinn ich würde mir eher so eine Art von Rap Musik wünschen.
 
Die gibt es auch heute noch, man muss nur wissen nach welchen Künstlern man suchen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutscher "Gangster" Rap, ist nur Illusion,
während US Rapper (nicht so ein Lilwayne Dreck) durchaus Geschichten aus dem Leben ihrer erzählen,
ist es bei Deutschen fast durchweg nur Träumerei.


Geschweige denn das ein Deutscher Rapper zu 99% noch nicht mal eine Automatische Waffe in der Hand gehabt hat, wie es 99% aber vor sich hin träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://youtu.be/yorlitVAv24 das ist seit längerem mal wieder was von savas was ich sehr feier, inkl. Frauke petry diss vom rugged man :D
 
Terixa schrieb:
Deutscher "Gangster" Rap, ist nur Illusion,
während US Rapper (nicht so ein Lilwayne Dreck) durchaus Geschichten aus dem Leben ihrer erzählen,
ist es bei Deutschen fast durchweg nur Träumerei.

Geschweige denn das ein Deutscher Rapper zu 99% noch nicht mal eine Automatische Waffe in der Hand gehabt hat, wie es 99% aber vor sich hin träumen.

Muss man eine Waffe in der Hand gehabt haben, damit man ein "ordentlicher" Gangsterrapper ist?

Letztlich sprechen wir hier doch von Unterhaltung. Und da ist Gangsterrap nur ein Stil, genauso wie Heavy Metal, Pop oder Volksmusik. Ist Hannah Montana äh Miley Cyrus nun ein Disney-Engel oder eine Bitch? Fahren ZZ-Top seit Jahrzehnten Gitarre spielend auf der Ladefläche eines Pickups durch Texas? Und sind deutsche Gangsterrapper böse Buben? Die Antwort ist immer: klaro, wenn es der Karriere dient!

Bei z.B. Daniel Craig muss man nicht darauf hinweisen, dass er nicht James Bond ist. Dabei spielt er zum Geld verdienen genauso eine Rolle, wie die Musiker damals wie heute. Nur nehmen das die Kids falsch auf. In der Identitätskrise ihrer Jugend wollen sie Teil von etwas größerem sein. Und so nehmen sie den Style auf, den die Rapper aus monetären Gründen nur spielen. Hässliches Tag an die Wand gesprüht, Mülleimer umgeworfen, hey voll das Ghetto. Mami, wo ist mein Mittagessen?

Sozial gesehen halte ich deutschen Gangsterrap für großen Mist. Isoliert betrachtet muss ich aber sagen, dass deutscher Gangsterrap in den letzten Jahren künstlerisch schon zugelegt hat. Was ich aber bis heute nicht verstehe: ein amerikanischer Rapper erzählt Geschichten, die er in seiner eigenen Sprache erzählen muss, damit ihm die Leute das abnehmen. Deutsche Rapper hören sich für mich aber fast alle in ihrer sprachlichen Betonung so an, als könnten sie nicht bis drei zählen. Ey Alda, warum dem?
 
Oh man, bei Terixa kann man sich nur an den Kopf fassen, wie bei vielen seiner anderen Beiträge auch.. Tandeki hat das ganz gut erklärt.
 
Das muss etwa 2005 gewesen sein, wo ich mir dieses Spiel in der Videothek ausgeliehen habe. Da kenne ich das Lied auch. Und es gab da so eine Barcelona-Map, wo es eine Brücke Richtung Hafen gab, wo solche geschwungenen Teile dran waren. Diese habe ich dann auch 2 Jahre später in Echt gesehen. Gegenüber von der Kolumbus-Statue und der Rambla ist die. Ist also wie bei GTA, wo manche Details vom Original abgekupfert wurden.
 
Zurück
Oben