Temparatur Club 3D X850XT Temparatur GPU ?

Dana_X

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
754
Moin !

Ich wüßte gerne was für eine GPU Temparatur ihr bei diesem Chipsatz erreicht.

Unter Vollast habe ich GPU um 75 - 80 / Speicher um 60 Grad.
Ist das ok ?

Hatte vorher ne X800XTPE mit Silencer, die ging nie über 60 ( GPU ).

Lt. ATI Tool stehen da sogar Temparaturen von 98 Grad drin. Scheint also alles im Rahmen zu sein.

Was meint Ihr ?

Grüße
Sascha
 
Ich hab die Karte auch. Die Temps sind normal. Wenn du aber das ATITool einstellst die Karte bei 60-65 Grad zu halten, macht es das auch! Wie bei mir.
 
Natürlich ist es aber besser die so kühl wie geht zu halten.
Kann nie schaden für die Lebensdauer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !

Das man das Einstellen kann habe ich gesehen und versucht, problematisch ist sobald das Atitool die Karte steuert, egal welcher Prozentwert bei der Drehzahl steht, fängt es hochfrequent an zu pfeifen. ( Auch wenn man den Lüfter auf 10 % stellt ).

Es wird das Geräusch des Lüfters leise, das Piepen bleibt.

Schalte ich die ATI Fancontrol nicht an ist der Lüfter zwar gut zu hören aber es pfeift nicht.

Hast du das bei dir auch beobachtet ?

Setze mal bei Fancontrol auf unter 50 Grad 20 % und lausche mal :)

Danke für deine Antwort

Grüße
Sascha
 
Also ich bin zwar momentan an der Arbeit, aber mir ist nicht aufgefallen, dass da etwas pfeift? Mein Sys ist auch recht leise. Also ich hör da kein hochfrequentes Pfeifen.
 
Dann liegt es an meiner Karte in Verbindung mit der Fansteuerung. Von welchem Hersteller ist den deine X850XT ? Der Club3d Lüfter ist auch "recht leise", aber ich kann mir denken wenn ich sage Temparatur auf 65 Grad halten das er dann recht laut ist.

Mein Restsystem ist sehr leise, dehalb finde ich das mit dem Pfeiffen ziemlich schade.

Grüße
Sascha
 
Mal ne dumme frage:

Warum wechselt ein Mensch von einer X800xt-pe auf ne x850xt-pe? Des is doch nur ein minimaler Peisunterschied. Und das wo ne neue graka generation vor der Türe steht?!
 
Ziemlich simpel : Die X800 AGP passte nicht in mein A8NSLI :)
 
Dana_X schrieb:
Von welchem Hersteller ist den deine X850XT ? Der Club3d Lüfter ist auch "recht leise", aber ich kann mir denken wenn ich sage Temparatur auf 65 Grad halten das er dann recht laut ist.
Also meine Karte ist von HIS, aber ist das Referenzdesign, also müssten wir identische Karten haben. Nur die Aufkleber die vielleicht drauf sind unterscheiden die Karten.
Und ja, wenn sie die Temp auf 65° halten soll, wird sie in Spielen recht laut, da der Lüfter dann auf 100% dreht. Im Windows läuft er immer so mit 10-20% Also kaum hörbar.
 
Ja, unter Windows ist es ok mit dem Geräusch, allerdings hab ich halt das Pfeifproblem. So hab ich ihn halt auf Normal gelassen.

Was kann die GPU eigentlich ab an Temparatur ?

Ich würde einen Silencer verwenden, habe aber auf meinem Board einen Zalman installiert der den Einbau nicht zuläßt ohne den Silencer zu beschädigen.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben