Medion Akoya S6214T M99380

E=mc²

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
203
Medion Akoya S6214T M99380 CPU Upgrade

Hey Leute,

ich habe mir das Akoya S6214T gegönnt. (Aldi Angebot vom 30.04.2014 http://www.aldi-nord.de/aldi_396_cm156_multimode_touch_notebook_48_5_1719_23712.html) Auf den ersten Blick bin ich sehr positiv überrascht (auch wenn die Verarbeitung meiner Meinung nach teilweise sehr schlecht ist. Was mich allerdings stört ist die ehlend lahme CPU. Gibts Möglichkeiten eines Upgrades? CPU/GPU in Relation zu der Auflösung ist meiner Meinung nach absolut undurchdacht, selbst Facebook ruckelt beim schnellen scrollen, man hat einach das Gefühl das das Gerät nicht richtig weich läuft.

Jemand eine Idee? Ich konnte in der Preisklasse sonst nichts finden was mir mit obendrein noch als Monstertablet ein vollwertiges OS und Full HD liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion Akoya S6214T M99380 CPU Upgrade

Nein, die CPU (ein Pentium N3520) kann nicht aufgerüstet werden, da diese auf dem Mainboard aufgelötet ist, ist halt ein BGA1170-Sockel (siehe auch hier). Die GPU ist im Prozessor drin, also ist's auch da nix mit Aufrüsten.
Dass das Internetsurfen damit kein Spaß macht, ist verständlich, da die Grafik im Vergleich zu anderen CPU/GPUs wirklich relativ langsam ist...

Gruß, Köf3

Btw: Mein erster Post in diesem Forum ;)
 
Danke für die Antwort, ich habs mir schon fast gedacht.
 
@E=mc²,

ich habe mir ebenfalls dieses Teil von MEDION gegönnt, weil es meinen Anforderungen für Unterwegs vollauf genügt. Ich benutze das Gerät in erster Linie zum Surven und zum Unterhalten (Filme schauen).
Habe das Gerät freudestrahlend nach Hause getragen und eingerichtet, alles ok und an diese plöde Kachelei kann man sich durchaus gewöhnen, zumal ja die 8.1er Version vorinstalliert ist und da ist das nicht mehr allzu störend, man kann ja umschalten.
Das Gerät arbeitete recht zufriedenstellend. Der kleine Prozessor beherrscht Internetsurfen perfekt. HD Filme ruckeln nicht, Batterie hält gut 8 h (einstellungsabhängig), alles läuft angenehm flüssig. Allerdings verabschiedete sich die Festplatte (HDD 500 GB) und das Gerät wurde getauscht. Das getauschte Gerät machte Ärger mit dem Ton und zeigte auffälliges Clouding, außerdem arbeitete das W-Lan nicht zuverlässig, also MEDION Service kontaktiert. RMA und Retoure Aufkleber per eMail schicken lassen und ab zur Post und weggeschickt.
Der freundliche Hotlinemitarbeiter meinte nach ca. 15 Tagen (spätestens) würde ich das Gerät wieder zurückgeschickt bekommen. An dieser Stelle mal ein Kompliment an die MEDION Hotline. Kaum Wartezeit und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und vor allem, wirklich kompetent!
Nun, normalerweise hätte ich das Thema "MEDION Notebook" nach der zweiten Pleite abgehakt, aber ich will nun mal so ein Dingens und da muß ich halt erst einmal in den sauren Apfel beißen in der Hoffnung, dass ich dann ein gut arbeitendes Gerät bekommen werde. Wenn nicht, man kann innerhalb von vier Wochen das Gerät zum ALDI zurückbringen und Wandeln.
Das Gerät ist wirklich einzigartig in den Gebrauchseigenschaften. ein 15" Tablet mit Ständer bei über 4 h Betriebszeit, ist eben noch recht selten am Markt zu finden. Steckt man die Teile zusammen (die Koppeleinheit wirkt sehr solide und läßt sich mühelos handhaben), kommt noch ein Akku für gut 4 h dazu. Eine große HDD (500 GB) ist da auch noch drinnen. Die Bildqualität des Displays ist sehr gut. Gute Helligkeit und Kontrast, lebhafte Farben. Hat HD Auflösung. Als Nachteil empfinde ich die Reflektionen. Es ist halt ein Touch Display mit kratzfester Scheibe
So, nun zu deinem Problem, der kleine Prozessor beherrscht Internet perfekt, da ruckelt nix und alles läuft flüssig, auch Flash. Bei mir ist das Gerät per WiFi über eine 64er DSL-Leitung mit dem Internet verbunden. Das Surfen ist wirklich die reine Freude.
Anders beim getauschten, zweiten Gerät, bei dem war wohl das W-Lan Modul nicht so ganz ok. Die Bandbreite brach häufiger ein und damit fing auch die Ruckelei an, grauenvoll. Das liegt aber keinesfalls an der CPU wie du wohl annimmst.
Du solltest also mal die W-Lan Treiber auffrischen und dann sollte es an einer halbwegs brauchbaren DSL-Leitung gut arbeiten. Tut es das nicht, ab zur Reparatur, denn da wird das W-Lan Modul wohl auch zicken.
Abschließend muß ich fairerweise wohl bemerken, dass MEDION hier ein Gerät liefert, wo die Chinesen für das gebotene Geld wohl keine ausreichende Qualität liefern konnten und die Kunden darum oftmals verärgert sind. Normalerweise sollte man das Gerät nicht kaufen, es sei denn, man hat sich in das Teil verliebt, denn die Variabilität des Gerätes ist wirklich bemerkenswert, nur haperts halt etwas an der Qualität, leider.

Gruß Lido

noch ein kleiner Nachtrag, sollte das Gerät nun pardout nicht mehr funktionieren wollen, kann man es getrost fürs Krafttraining benutzen, denn das Teil hat ein recht solides Gewicht und ist für zarte Personen nur bedingt geeignet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich weiß, in dieser Preisklasse gibt es überhaupt nichts vergleichbares, mein Problem ist jedoch das ich das Gerät im Gegensatz zur dir für nicht sonderlich hochwertig halte:

- Tastatur klappert und liegt links hohl
- Notebook nicht ausbalanciert, federt ca 0,5mm wenn man die Hände drauf legt (aufgeklappter Notebook Modus)
- Display sehr wacklig, ist allerdings bauart bedingt (zuviel Luft hinten an der Leiste wo das Display anliegt)
- auffälliger Lichthof mittig rechts, vermutlich liegt da die CPU
- Ränder oben und unten relativ schlecht ausgeleuchtet
- Unterkante vom Dock ist zu spitz, merkt man gut wenn man das Gerät bei ausgestreckten Beinen auf dem Schoß hat.

Da du das Gerät auch hast würde mich wahnsinnig interessieren wie du das Scrollen von Websites empfindest. Besonders Seiten mit viel Content ruckeln beim scrollen (zb Facebook), ob das nun wirklich der CPU geschuldet ist möchte ich allerdings fast bezweifeln, denn im IE ruckelt überhaupt nichts, nur in Firefox, Chrome und Opera habe ich diese Ruckler beim scollen. Das merkt man im Notebook Modus zwar nicht sooo sehr, wenn man allerdings die 1,5kg Display auf dem Schoß hat und mit dem Finger scrollt merkt man extrem das da nichts weich läuft.

Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich schon experimentiert, das brachte allerdings überhaupt nichts.
 
Hi,

Nun, das Scrollen auf den verschiedenen Websites meisterte das Gerät sehr gut. Dabei war es nebensächlich, ob man den MS Internetbrowser, den Opera oder den Firefox verwendete. Die Leistung der CPU mit integrierter GPU reicht durchaus.
Mit meinem ersten Gerät lief das alles perfekt, das Teil machte überhaupt einen recht munteren Eindruck. Da aber dann die HDD austieg, war der Spaß auch schon vorbei.
Es gelang mir das Gerät bei einem ALDI in der Nähe zu tauschen. Das getauschte Gerät war ein Vorführgerät aus dem "Schrank" (Austellungsglaskasten in der Filiale) und inzwischen ist mir wohl auch klar, warum das Gerät noch da stand, denn die Nachfrage am 30.04.2014 war ja sehr hoch und die Filialen bekamen nur wenige Geräte geliefert. Das Gerät hatte einen unsauberen Ton und das war auch mit der Aktualisierung der Treiber nicht abzustellen. Desweiteren störte ein Clouding im rechten unteren Bereich sehr stark. Die W-Lanverbindung war nicht stabil, sie brach sporadisch ein und dann ruckelte alles sehr stark. Scrollen ging gar nicht mehr. Wie ich inzwischen recherchieren konnte, hat Win 8.1 diverse Schwierigkeiten mit den aktuellen Treibern beim verbauten "ac" W-Lan Modul. Man sollte darum auf gar keinen Fall diese Treiber automatisch aktualisieren lassen.
Inzwischen ist mein Gerät irgendwo bei einem MEDION Service gelandet und ich werde mich überraschen lassen. Sollte ich nach Erhalt des reparierten Gerätes zufrieden sein, ok, dann behalte ich es (es hat ja 3 Jahre (!) Garantie), wenn nicht, retour zum ALDI und mein Geld wiedergeholt (innerhalb von 4 Wochen ist Wandlung möglich).
Fazit, die Qualität des Gerätes vermag nicht zu überzeugen (hab ich aber auch drauf hingewiesen und vor dem Kauf gewarnt), denn auch die Chinesen können nicht zaubern für das wenige Geld, was die für die Fertigung der Geräte bekommen.
Als Liebhaberstück taugt es durchaus, man sollte aber einige Kompromisse einzugehen bereit sein. Die Tastatur erfüllt zwar ihre Aufgabe so leidlich, läßt aber nicht einmal annähernd professionelle Ansprüche zu. Das Gerät sollte immer auf einer absolut planen Fläche stehen, sonst neigt es sehr zum Kippeln. Auf eine Tischdecke stellen sollte man das Teil nicht.
Die Qualität dieses Koppelelementes ist gut, da wackelt (noch) nix und es läßt sich auch leicht handhaben. Ein Tropfen Öl auf die Stifte wirkt Wunder.

Gruß Lido
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip, das sehe ich auch so. Und es gibt echt nichts vergleichbares für das Geld.

Ich verstehe in meinem Fall allerdings nicht warum ich so deutliche Unterschiede beim scrollen im IE und im FF habe. Die Probleme lassen sich weder durch Hardwarebeschleunigung noch durch deaktivieren aller Addons beseitigen. Eine sauerbe Neuinstallation brachte auch keinen Erfolgt. Wirklich komisch.

Wenn ich das mit dem Scrollen nicht in den Griff bekomme geht das Gerät zurück. Klapprige Tastatur etc. würde ich sogar selbst beheben, aber von FF auf den IE umsteigen, niemals! :)
 
Hi,

ich hatte die neueste Version des FF installiert und der arbeitet recht ordentlich. Es wird wohl an den Einstellungen des FF liegen, mußt du halt mal austesten. Meinen Lieblingsbrowser würde ich wegen dem Teil wohl auch nicht aufgeben wollen.
Wie gesagt, überprüfe bitte mal die FF Einstellungen, insbesondere die Einstellung der Erweiterungen und der Filter (Pop up Blocker etc.). Manchmal liegts ja auch am Provider, denn manche wenden auch Anti Virus Maßnahmen an, die den Browser dann irgendwo ausbremseln, mußt du halt Testen, Testen und noch einmal Testen ;-)

Gruß Lido
 
wen es interessiert, hier noch einige Ausführungen zum Medion 2 in 1 Notebook S6214T. Also, mittlerweile habe ich schon ein paar Erfahrungen mit diesem Teil machen können und diese sind keinesfalls nur positiver Natur.
Das erste Gerät war tadellos, es arbeite sehr gut, war flink und zuverlässig, aber am dritten Tag begann sich leider die Festplatte (HDD 500 GB) zu verabschieden und stieg dann sehr schnell ganz aus.
Es gelang mir das Teil umzutauschen, aber die Freude trübte sich sehr schnell ein, als ich beim Einrichten war. Auffallende helle Leuchtflecken am rechten Schirmrand unten waren doch ganz schön störend. Freilich, die fallen während des normalen Betriebes wohl kaum auf, aber sie sind eben da! Außerdem war der Ton nicht sauber, es traten sporadisch "Knarzgeräusche" auf. Auffrischen der Audiotreiber war erfolglos. Hier strahlt wohl zuweilen das digitale ins analoge Tongeschehen rein, was vermutlich auf ungünstige Masseführung im Gerät zurückzuführen ist.
Die W-Lan Verbindung war auf 2,4 GHz zuweilen nicht stabil, sie brach ein. Wechseln auf 5 GHz brachte erst einmal Abhilfe.
Na ok, habe das Gerät mal schnell eingepackt, mir eine RMA samt Retoure Aufkleber schicken lassen und ab gings zum Medion Service.
Übrigens, die Serviceabwicklung bei Medion ist sehr gut. Es gibt kaum Wartezeiten beim Anruf (kostenlose Warteschleife ist selbstverständlich) und die Mitarbeiter sind höflich und freundlich und vor allem, fachlich kompetent!
Nun, nach knapp 15 Tagen war das Gerät retour. Die Reparaturabwicklung ging an sich relativ schnell, aber dann mußte ich noch gut zwei Tage warten, bis das Teil per DHL auf die Reise zu mir geschickt wurde und das ist sehr schlecht und kritikwürdig!
So, der Reparaturbericht sagte aus, dass beim Service lediglich das OS erneuert wurde. Die Cloudings auf dem Schirm waren nach wie vor vorhanden. Das WiFi-Modul hatte noch die selben Macken. Der Ton war nun insgesamt etwas leiser und damit sollte wohl das Knarzen nicht mehr so stark störend sein.
Ich war mit der Reparaturausführung keinesfalls zufrieden, also ging das Teil zurück zum ALDI und ich holte mir mein Geld wieder.
Damit war das Thema Medion S6214T für mich eigentlich abgeschlossen, aber das Teil reizte mich nach wie vor und mehr durch Zufall entdeckte ich noch ein funkelnagelneues Gerät bei einer ALDI Filiale im näheren Umkreis. Ich schlug ohne lang zu überlegen zu und wurde auch nicht zu stark enttäuscht.
Der Ton ist zwar auch bei diesem Gerät nicht einhundertprozentig ok, stört aber nicht allzu sehr, man kann damit leben. Clouding tritt zwar auf dem Display auch auf, aber bedeutend schwächer und das ist noch ok. WiFi betreibe ich nur noch im 5 GHz Band, nachdem ich die aktuellsten Treiber installiert habe, so ist das akzeptabel.
Mal sehen, wie sich das neue Gerät nun macht, habe ja vier (!) Wochen Zeit, das Teil gegebenenfalls beim ALDI wandeln zu können.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ein ASUS Convertible für 1.400,- € getestet und war nicht so begeistert, das Gerät ging zurück. Für diesen Preis war es ebenfalls mit zu vielen Macken behaftet.
Es ist zwar ein 18 Zöller im Tabletbetrieb, aber um einiges schwerer, als das 15 " Medion Tablet. Das Bild konnte nicht überzeugen, Helligkeit zu schwach, ebenfalls ungleichmäßig ausgeleuchteter Schirm (Ränder ungleichmäßig heller).
Als Standgerät arbeitete das ASUS mit einem i7 im Win 8.1 OS. Schnelligkeit usw. war durchaus überzeugend, aber als Hauptkomputer ziehe ich eben doch besser meine solide Selbstbaumaschine vor :-).
Nimmt man nun den Schirm (Tablet) aus der sehr soliden Tischhalterung heraus, schaltet das Gerät in sein zweites OS um und man hat einen kleinen Androiden in der Hand, angetrieben von einem Tegra.
Das Bild ist nun geringfügig schlechter, aber man braucht einen Kran, um das Teil bewegen zu können, es ist sehr schwer. Für mich ist das Gewicht des 15" Medion die absolute Gewichtsobergrenze.
Das ASUS Tablet hat zwar einen Griff und einen ausklappbaren Ständer, aber für den Portable-Betrieb halte ich es für weniger geeignet, es ist viel zu schwer. Die riesige Größe ist überwältigend, es macht sich aber trotz der Mühen noch irgendwie gut, so ein 18" Tablet, man sieht eben mehr ;-)!
Also, nach reiflicher Überlegung trennte ich mich wieder von dem ASUS AiO Teil, denn für den dreifachen Medion-Preis bietet es halt für mich zu wenig an Gebrauchswerten, aber das mag wohl jeder für sich selbst entscheiden wollen unter Berücksichtigung des doch recht luxuriösen Preises.
So, nun nutze ich wie gesagt mein Medion Convertible und bin bis jetzt eigentlich noch ganz zufrieden. Ja ich weiß, so ein Teil kauft man nicht beim Discounter, aber mit etwas Mühe und Geduld kann man auch dort ab und zu mal ein Schnäppchen machen ;-).
Das Medion 2 in 1 ist zwar auch recht schwer und trotz des "nur" 15" Schirmes keinesfalls ein Portable, leider!
Das Bild ist recht gefällig, hell und klar, bei hervorragendem Einblickwinkel. Die Betriebsdauer ist mit den zwei Akkus sehr gut. Bei normalem Surfbetrieb, Filme schauen oder Musik hören, hält es gut 7,5 Stunden durch. Das ist natürlich von den Einstellungen abhängig, ein hell eingestellter Schirm braucht halt mehr Saft ;-).
Die Anschlußmöglichkeiten sind ausreichend. Neben den zwei USB 2.0 Buchsen in der Basis findet man auch noch eine USB 3.0 Buchse im Tablet, sowie eine HDMI Buchse (alle normal, nicht mini, oder micro).
Ein Kartenleser für SD, SDHC Karten ist ebenfalls im Tablet seitlich integriert. Dieser soll wohl bis 128 GB gehen, habe aber bisher nur 64 GB selbst getestet. Werde demnächst mal größere Karten testen. Damit hätte man dann 64 GB eMMC plus 128 GB SD im Tablet und das wäre ganz ordentlich. Einen 3,5 mm Kopfhöreranschluß (Klinke) findet man ebenfalls rechts am Tablet.
Das Startverhalten des Gerätes ist ok, man merkt halt das Vorhandensein einer eMMC.
Die verbaute Tastatur heißt allerdings wirklich auch nur so und sie erfüllt ja auch ihre Aufgabe im Großen und Ganzen, aber sonst hat sie mit den soliden Eigenschaften einer wirklich guten Tastatur nix am Hut, sie gibt nach und ist klapprig, halt nix für Büro-Profis.
Da man aber mit dem Teil gut Filme schauen können muß, sind mir die Eigenschaften des Tastatur nur nebensächlich.

Abschließend läßt sich bemerken, dass man sich normalerweise nicht so ein Teil kaufen sollte, die "nur" 500 Euronen Kaufpreis machen sich halt immer wieder bemerkbar. Als Unterhaltungsgerät taugt es aber allemal und sogar ganz gut, wie der direkte Vergleich zu einem ASUS AiO zeigte.
Das Gerät hat ein recht ordentliches Bild und hält sehr lange durch, das Tablet allein fast 4 Stunden (!). Der Einsatz ist sehr flexibel und universell. Das 15" Tablet kann man ja gerade noch so untern Arm geklemmt herumtragen ;-).
Wenn nun dieses eigentlich recht solide erscheinende Koppelelement, welches man auch als Standfuß für das Tablet verwenden kann, lange durchhält, will man ja nicht meckern, obwohl manchmal zwei Anläufe zum Koppeln notwendig sind, weil manchmal die HDD in der Basis beim Zusammenstecken nicht erkannt wird.
Medion gibt ja drei Jahre Garantie (auch auf die Akkus) und für 500 Euronen Kaufpreis kriegt mal halt nix Vergleichbares!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß, dass ich ein Bisschen spät dran bin. Ich besitze allerdings das gleiche Notebook (Medion Akoya S6214T) und habe jetzt endlich einen Weg gefunden, das Arbeiten damit etwas flüssiger zu gestalten.

Der Prozessor N3520 ist bekanntermaßen nicht besonders flott, da er trotz vier Kernen und bis zu 2,4GHz nur ein Atom ist. Bei meinen Versuchen, dem System mit Prime95 und CPU-Z auf den Zahn zu fühlen, bemerkte ich zufällig, dass das System bei Auslastung tatsächlich reaktionsschneller statt langsamer wurde. Ich konnte mir das zuerst nicht erklären, bis mir klar wurde, dass dies an zwei Dingen liegt:
1. Der extremen Reduzierung des CPU-Taktes im Ruhezustand
2. Den konservativen Windows-Einstellungen zur Erhöhung des Taktes

Der Standardtakt des N3520 liegt bei 2,1GHz, per Turbo wird zeitweise auf 2,4GHz erhöht. Im Leerlauf reduziert Intels SpeedStep-Technologie den Takt jedoch bis auf bis zu 500MHz. Das ist für niedrige Temperaturen und geringen Leistungsbedarf ja auch ok. Dazu kommt allerdings die Eigenschaft, dass die CPU bei Bedarf nicht sehr schnell hochgetaktet wird. Bei Belastung stehen also erstmal nur 500MHz zur Verfügung, bis das System dann endlich hochtaktet. Es geht wichtige Zeit verloren, so dass das Notebook kleine Denkpausen einlegt, die das Gerät etwas "zäh" erscheinen lassen. Nach Recherche fand ich eine einfache Möglichkeit, die Windows-Einstellungen zur Erhöhung des Prozessortakts deutlich aggressiver zu gestalten. Dadurch taktet die CPU deutlich schneller hoch, so dass die Denkpausen verkürzt werden. Die Maximalleistung des Prozessors wird dadurch natürlich nicht erhöht, aber das Arbeiten mit dem Gerät wird etwas runder, so dass die CPU zumindest gefühlt schneller ist.

Windows beherrscht die Einstellung solcher Parameter grundsätzlich, sie sind Teil der Energiesparplaneinstellungen. Allerdings sind sie dort standardmäßig ausgeblendet. Um sie einzublenden, muss eine Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt werden. Dort sorgen dann die folgenden Befehle für das einblenden zweier neuer Optionen:

Befehl zum Einblenden von "Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung":
powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 06cadf0e-64ed-448a-8927-ce7bf90eb35d -ATTRIB_HIDE

Befehl zum Einblenden von "Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie":

powercfg -attributes SUB_PROCESSOR 465e1f50-b610-473a-ab58-00d1077dc418 -ATTRIB_HIDE

Anmerkung: Um die Befehle wieder auszublenden, muss die selbe Zeile mit der Endung "+ATTRIB_HIDE" erneut ausgeführt werden.

Die neuen Optionen finden sich unter Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Energiesparplaneinstellungen ändern" (für den aktuell genutzten Energiesparplan) -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung" aufklappen

Dort findet Ihr die beiden eben eingeblendeten Optionen. Alle Optionen lassen sich getrennt für den Akku- und Netzbetrieb einstellen. Da sich der Leistungsbedarf aber nur minimal ändern wird, können ruhig die selben Einstellungen für beide Betriebsarten gewählt werden.

Bei mir ist das Profil "Ausgewogen" eingestellt, daher habe ich dieses bearbeitet. Standardmäßig steht der "Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung" auf 70%, die Erhöhung des Taktes findet also erst bei recht starker Auslastung statt. Ich habe diese auf jeweils 10% geändert. Die "Prozessorleistung-Erhöhungsrichtlinie" steht normalerweise auf "Hoch - ideal", die Einstellung "Rakete" sorgt hier für ein maximal schnelles und aggressives Verhalten zur Erhöhung der CPU-Geschwindigkeit. Dann wird per "Übernehmen" bestätigt.

Nach dem Ändern dieser Werte erscheint mir das System etwas reaktionsschneller. Ich bitte allerdings zu beachten, dass diese Maßnahme aus einem Atom keinen Xeon macht und sich die Systemleistung bei maximaler Auslastung nicht verbessert. Da beim normalen Surfen, bei Office-Arbeiten u.Ä. der Übergang zwischen Leerlauf und Auslastung aber ständig eintritt, wird der tägliche Umgang mit dem System doch angenehmer.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @the Interceptor.
Das war der richtige Hinweis. Mein Akoya S2218 auch mit Atom Prozessor läuft jetzt viel flüssiger. Mal schauen ob es sich sehr negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Um aber die Prozessorenergieverwaltung überhaupt sehen zu können, musste ich "Connected Standby" über: Ausführen->shutdown -s -t- 0
deaktivieren.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Tablets/How-to-disable-connected-standby/td-p/1054611

Hier gibts auch noch eine genauere Anleitung zu den Optionen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1841
Ergänzung ()

Update

obige Methode bringt zwar einen geringen Leistungszuwachs, aber nicht den erhofften Durchbruch.

Allerdings habe ich jetzt noch etwas anderes entdeckt:

Bei dem verbauten ELAN Touchpad des Akoya S2218 gibt es eine Option "Inertial Scrolling".
Diese sorgt dafür das die Seite noch etwas weiter scrollt, auch wenn man schon losgelassen hat. Ähnlich eines Smartphones.
Leider ruckelt das.
Deaktiviert man diese Einstellung und setzt gleichzeitig die Anzahl der Zeilen, die bei einer Mausradumdrehung übersprungen werden hoch, so hat man eine präzise ruckelfreie Scrollerfahrung.

Getestet mit Google Chrome 47 und ELAN Treiber 11.7.11.8_WHQL
 
Hallo zusammen
Ich habe einanderes Problem kein Maus, Tastatur funktioniert mehr nicht und hatte zwei mal nach Medion geschickt und als Fehler Treiber Problem
wo gibts neue Treiber nicht bei Medion win10 64Bt z.B. Intel Chipsatz Treiber IntelTXI usw.

Hartware Reset hatte ich auch versucht unter Laptop ist ein klein Loch hat nicht geholfen

vielen Dank
MfG
Ergänzung ()

neben Monitor Blaue USB 3.0 Anschlüss hat sowie wackelkontakt windows signalisiert immer
 
Zurück
Oben