Windows 8.1 - Hp Notebook - zugemüllt / unnötige Sachen entfernen

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hey Leute,

habe mir vor paar Monaten einen neuen HP Laptop geholt.
Nun habe ich gestern alles mal geupdatet und dann mal mit erschrecken festgestellt wieviele Sachen hier drauf installiert sind.
Um Speicherplatz und eventuelle Leistungsfresser zu entfernen wollte ich ich mal fragen ob mir jemand bei der Aussortierung helfen kann?
Bin normal nur am surfen, habe aber jetzt angefangen paar Games zu spielen und wollte dort die maximale Performance rausholen, falls das überhaupt möglich ist.

Taugen Programme wie Tuneup was?

 
Schmeiss den ganzen Cyberlink-Müll runter... Für DVD's und lokale Dateien reicht auch VLC.

Danach vielleicht noch:
Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535


Taugen Programme wie Tuneup was?
Nein. Siehe Forensuche.
 
zieh dirn clean image und formatier die kiste, sollte man bei lappys eigtl immer nachm kauf machen
 
Wenn du die HP-Dienstprogramme nicht benötigst, dann deinstalliere sie einfach.
 
zieh dirn clean image und formatier die kiste, sollte man bei lappys eigtl immer nachm kauf machen
Jemand; der fragt, ob TuneUp was taugt, wird wohl kaum das nötige Fachwissen für eine Neuinstallation haben (Auch wenn ich dir @ tsukabaru an sich durchaus recht gebe.)

Ich würde in so einer Situation lieber vereinzelte Programme runter schmeissen, statt gleich neu zu installieren. - Danach vielleicht noch die erweiterte Datenträgerbereingung (Siehe meine erste Antwort zu diesem Thread) laufen lassen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell man heute antworten bekommt :D
Die Zeiten wo man Tage lang auf eine Antwort wartet sind wohl vorbei! :freak:

Freak-X schrieb:
Schmeiss den ganzen Cyberlink-Müll runter... Für DVD's und lokale Dateien reicht auch VLC.

Danach vielleicht noch:
Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Bin gerade alles am deinstallieren.

tsukabaru schrieb:
zieh dirn clean image und formatier die kiste, sollte man bei lappys eigtl immer nachm kauf machen

Was ändert sich denn alles, bis auf das ich nicht mehr die unnötigen Programme habe?
 
Programme: Im Grunde kannst du die ganzen Cyberlink und HP Programme deinstallieren.
Autostart: Wenn nach Deinstallation und einem Neustart noch etwas drinnen ist, wirf auch dei HP und Cyberlink Sachen raus.
 
Geh ins das HP-Recovery-Programm. Dort kann man HP-Notebooks seit geraumer Zeit entweder mit dem ganzen Schrott, oder nur mit System und Grundtreibern neuinstallieren.
 
Vorsicht bei den HP-Programmen: HP Wireless Button Driver, HP CoolSense & ggf. HP Quick Start nicht einfach deinstallieren. Nachher funktionieren ansonsten die Sondertasten vom Notebook bzw. die Lüftersteuerung nicht mehr korrekt.
 
So habe jetzt mal alle HP und Cyperlink Sachen runtergeschmissen.



Ist das denn der einzige Unterschied zu einer komplett formatieren? Die Programme?
Die Frage war nicht speziell an TuneUp gerichtet, sondern ob es eventuell auch andere Programme gibt die was taugen

keep cool Leute :freaky:

t-6 schrieb:
Vorsicht bei den HP-Programmen: HP Wireless Button Driver, HP CoolSense & ggf. HP Quick Start nicht einfach deinstallieren. Nachher funktionieren ansonsten die Sondertasten vom Notebook bzw. die Lüftersteuerung nicht mehr korrekt.

zu spät... :/
 
> So habe jetzt mal alle HP

Und wenn du Pech hast, fehlen dir jetzt evtl. Treiber und die Hotkeys gehen nicht mehr :>
 
Habe paar Programme wieder über die HP Seite installiert...

HP Wireless Button Dirver - Damit ich meinen WLAN Knopf noch nutzen kann.
HP CoolSense - Lüfterregelung

Dann müsste ich wieder alles wichtige haben!
 
Ich würde den HP Support Assistant drauf lassen,
damit kannst Du bequem alles an nötigen Treibern herunterladen und natürlich an oder abwählen.

Weil so ganz ohne HP Treiber wirst Du nicht auskommen wie bereits oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Ich würde den HP Support Assistant drauf lassen,
damit kannst Du bequem alles an nötigen Treibern herunterladen und natürlich an oder abwählen.

Weil so ganz ohne HP Treiber wirst Du nicht auskommen wie bereits oben erwähnt.

der musste auch drauf bleiben wegen cool sense.
Was denn nun mit der formatierung? Ist der einzige vortei nur die programme?
 
Was denn nun mit der formatierung? Ist der einzige vortei nur die programme?
Ja würde ich sagen.
Windows selbst wird wohl immer gleich sein.
So schlimm ist das mit den Herstellerprogrammen ja nicht. (Müll ist auch übertrieben.)
Einiges ist durchaus sinnvoll, hast du ja wieder installiert und soviel Speicherplatz wirst du auch nicht gewonnen haben.
Lieber selbst mal schauen was man sich so alles installiert und ob man überhaupt alles braucht was man so abspeichert an Dateien.
http://www.jam-software.de/treesize_free/
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles erledigt... Paar HP Programme drauf geblieben!
Mal ne frage zu den Apps von Windows 8.1.
Habe einen Haufen von Apps, sollen die auch alle runter?
 
Apps welche man deinstallieren kann und nicht benutzt.

Solange man alles richtig macht, kann man auch einiges machen.
Ansonsten besser nicht so viel rumfummeln, da dann der nächste (Heul)Thread vorprogrammiert ist.
 
Terrier schrieb:
Apps welche man deinstallieren kann und nicht benutzt.

Solange man alles richtig macht, kann man auch einiges machen.
Ansonsten besser nicht so viel rumfummeln, da dann der nächste (Heul)Thread vorprogrammiert ist.

Ist jetzt alles eingestellt... wird noch defragmentiert und gut ist :)
So habt ihr auch Ruhe vom (Heul)Thread.
 
chriss_msi schrieb:
Geh ins das HP-Recovery-Programm. Dort kann man HP-Notebooks seit geraumer Zeit entweder mit dem ganzen Schrott, oder nur mit System und Grundtreibern neuinstallieren.
Bin im HP Recovery Manager. Doch da ist das nicht möglich. PC auffrischen, ohne persönliche Dateien zu beeinflussen, ginge. Aber ich möchte ja ne Gruninstallation machen von Win10. Ohne den ganzen Datenwust.

tsukabaru schrieb:
zieh dirn clean image und formatier die kiste, sollte man bei lappys eigtl immer nachm kauf machen
Wo finde ich denn das aktuellste Windows10 Pro 64bit? Ich möchte es dann per USB-Stick installieren. Also nicht aus Windows10 heraus Windows10 installieren so: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Denn dann bleibt immer noch unnützes Zeugs übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben