News Neue AMD-Grafikkarte für Sommer 2014 vorgesehen

HBM wird von wird von AMD
ein "wird von" ist wohl über.

Soooo dramatisch ist der Rückstand der 290X auf die 780Ti ja nun nicht um da fahrig zu werden. Ein brauchbarer Referenzkühler könnte die Leistungsreserven ja schon freisetzen damit die Referenzmodelle unter Last nicht dauernd throtteln müssten...
 
Desweiteren ist es eher Unwahrscheinlich da die neuen Karten im Sommer evtl. auf den Namen R9 295x zurückgreifen werden, da so ja bereits die Bezeichnung der DUAL GPU Variante ist ;) ( bis auf das x2 ) und als Irreführend geltend könnte ;)
 
meine glaskugel sagt mir, dass 20nm erst 2016 so richtig laufen und dass bis dahin alles ein warmer auflauf ist...
so ist ungefähr der gehalt der news. wenn man sonst nix zu tun hat :D
 
Die aktuelle 290X hat gut Leistung, nur der Referenzkühler könnte (wie immer) besser sein :)
Richtig interessant wird es bei den Radeons erst, wenn die Chips mit 20nm ihr Debut bei AMD geben :D
So frohlocket und sehet mit Freuden in die Zukunft :D
 
@WoFNuLL

Naja. Solche Namensähnlichkeiten hat es ja schon immer gegeben. Sowohl bei AMD (z.B. die 4870X2) als auch bei Nvidia. Es waren fast immer nur einzelne Zahlen oder Buchstaben, die die Dual-GPU-Karten von den normalen High-End-Modellen unterscheiden. So genau muss man als Kunde dann halt doch hinschauen. ;)
Ich hatte deshalb eigentlich auch damit gerechnet, dass die 295X2 nur 290X2 heißen wird, weil sie ja einfach genau das ist, also zwei 290X auf einem Board.

Aber wenn die neuen Single-GPU-Karten wirklich 295X heißen und der neue Referenzkühler ein AiO-Wasserkühler wie bei der 295X2 wäre, dann würde das namenstechnisch sogar wieder Sinn machen. Und es könnte auch erklären, wie AMD die Taktfrequenzen der Hawaii-GPU nenneswerts erhöhen kann um die 780Ti zu kontern, ohne dass die GPU verglüht und/oder der Kühler die Kunden taub brüllt.

Dass dieser HBM-Speicher viel dazu beitragen könnte, die 780Ti zu schlagen, bezweifle ich eher. Die Speicherbandbreite ist nicht der Flaschenhals der Hawaii-GPUs. Das SI ist mit 512Bit sowieso sehr großzügig dimensioniert. (Die GK110 der 780Ti hat nur 384Bit.)

Von schnellerem Speicher würden eher Mittelklasse- und Low-End-GPUs profitieren, mit ihren 256 oder 128Bit-SIs. Dazu käme noch ein möglicher Preisvorteil durch weniger Speicherchips. Dadurch wären auch kleinere Karten möglich, bzw. wären die eingesparten Chips besonders bei Mobil-GPUs garantiert sehr willkommen.
Aber wie gesagt, bei Hawaii ist das alles eher nicht so relevant.
 
Ich kann mir vorstellen das sie die ganzen GCN 1.0 Karten aktualisieren. Für eine 295X dürfte Platz sein aber da habe ich das dumpfe Gefühl das die mit Wasserkühlung kommt und teuer wird.
Mit der 295X2 haben wir ja gesehen das bei den Chips noch einiges geht wenn sie gut gekühlt sind. Mit dem X2 haben sie sich auf jeden Fall die Möglichkeit einer 295X offen gelassen.
 
Super - also wird mal schön gewartet.

Derzeit zockt meine 7950 noch Alles was am Markt ist locker Full HD in besten Settings.

Es wäre hier unnötig zu investieren mMn.

Aber wer hat schon Info über Nvidias mögliche Reaktion?
 
„Radeon R9 295X“? Quatsch, das Ding muss „Radeon R9 290XT“ heißen - es lebe die gute, alte XT! :)
 
Herdware schrieb:
Dass dieser HBM-Speicher viel dazu beitragen könnte, die 780Ti zu schlagen, bezweifle ich eher. Die Speicherbandbreite ist nicht der Flaschenhals der Hawaii-GPUs. Das SI ist mit 512Bit sowieso sehr großzügig dimensioniert. (Die GK110 der 780Ti hat nur 384Bit.)

Der Speicher ist sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium aber man muss auch differenzieren:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/15/

Manche Spiele profitieren dabei deutlich als andere.
 
Moselbär schrieb:
Super - also wird mal schön gewartet.



Aber wer hat schon Info über Nvidias mögliche Reaktion?
Ist das nicht die Titan Black ?
 
Da es ja Gerüchte über eine neue NV-Generation, das Jahr noch in 28 nm gibt, wird wohl AMD gleich eine neue Generation und zwar die R9 300 Serie einführen. Denn wenn sie das nicht machen, steht NV bald mit einer 10% schnellere Grafikkarte und mit der Bezeichnung GTX 800 da. Somit die neue verbesserte Hawai GPU wird also dazu dienen, den Abstand zu den 10% schnelleren NV Grafikkarten zu minimieren.
Bedauerlich, dass AMD und NV immer wieder, für ein paar Karten neue Namenschema oder Generationen einführen.
 
Cat Toaster schrieb:
ein "wird von" ist wohl über.

Soooo dramatisch ist der Rückstand der 290X auf die 780Ti ja nun nicht um da fahrig zu werden. Ein brauchbarer Referenzkühler könnte die Leistungsreserven ja schon freisetzen damit die Referenzmodelle unter Last nicht dauernd throtteln müssten...

+ man muss den preisunterschied sehen!

Die 290 Vapor für 400€ ist ja bereits seeehr nahe dran
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Der Speicher ist sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium aber man muss auch differenzieren:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/15/

Manche Spiele profitieren dabei deutlich als andere.

denke ich auch... und umso höher die auflösung wird, umso mehr wird es auch bringen!

zw. 5 und 15% (je nach spiel) ist da minimum drin + cpu takt wird bestimmt nicht erhöht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
295x mit Hybrid Kühler??? ... Immer her damit!!!
 
Ich bin für 290 X-Treme Edition ! ^^
 
Na ja, die 290(x) sind ja jetzt schon in der Effizienz hinten - wenn da jetzt noch eine aufgebohrte 290x kommt, dann wird das sicher nicht so interessant werden - aber warten wir mal ab - Bewegung im Markt ist eigentlich immer gut!
 
wär ja der hammer, wenn amd bereits 20nm anbieten würde... ich weiss, unrealistisch, aber das würde mal wirklich bewegung in die preise bringen...
 
Zurück
Oben