Festplatte direkt von PC zu PC clonen

maXity

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo!
Vielleicht hat jemand zu diesem Problem ein paar Ideen..

Ziel ist es, die Festplatte in einem PC direkt auf die in einem anderen PC zu spiegeln, damit da im Fall eines Hardware-Crashs nahtlos weitergearbeitet werden kann.
Paranoid deluxe, aber der Kunde ist König.. :)

In *einem* PC wär das kein Problem - Ghost, DriveCopy, dd if=.. of=.. etc.
Solche Lösungen scheitern aber an allem was komplizierter als ein IDE-Kabel aussieht - meistens schon bei RAID und SATA, an USB und LAN sowieso.
Aber das LAN ist eben die einzige Verbindung zwischen den beiden PCs, und ständiges Ein- und Ausbauen kommt bei einer Backup-Lösung nicht in Frage.

Zentrales Problem ist wohl, daß man bei so einem Clone-Vorgang von keinem Betriebssystem auf dem Zeitrechner ausgehen kann - die Festplatte müsste ja jedes Mal komplett überschrieben werden.
Eine Mögliche Idee wäre also eine Boot-CD wie BartPE.
Vielleicht lassen sich darüber dann tolle Hightech-Backup-Programme starten, die ein vorher erstelltes Image der Platte von Rechner 1 auf die Zweitrechner-Platte schreiben können?

Wird auf jeden Fall kompliziert :)
Vorschläge und Ideen sind willkommen..
 
die lösung deiner probleme heisst: acronis true image 8.0 ;)

einfach per taskplaner(in acronis drinn) nen backuptask machen der alles auf ne zweite platte
klatscht und fertig. das programm arbeitet im hintergrund, der kunde kann während der
imageerstellung weiterarbeiten. acronis kennt fast alle raidsysteme und kommt auch mit den
meisten sata sachen klar. wiederherstellung dann per bootcd.

have a lot of fun :)
 
Wenn's gaaaanz einfach sein soll: PC's per LAN verbinden, PC 1 mit Knoppix booten, Platte übers LAN auf den anderen PC schaufeln. Done!
 
Thema Spiegelung:
würde einen client(Trottel) über einen Router Einsetzen. Dann über IPX Übertragen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist mittlerweile gelöst, es gibt tatsächlich ein Programm das genau für die beschriebene Situation geeignet ist: Norton Ghost 2003 (9.0 läuft leider nurnoch auf NT-Systemen) kann auf DOS-Basis übers LAN eine Art Master-Slave-Verbindung herstellen und die Festplatte wie geplant spiegeln.

Letztendlich hat sich der Plan dann doch etwas geändert, da die Aktion so doch etwas umständlich ist, aber gut zu wissen daß es funktioniert. :)
 
Hab in der Firma von Ghost aufs oben erwähnte Acronis gewechselt. Dass braucht nämlich keinen DOS mode mit Netzwerktreibern sondern kann das Image während des laufenden Betriebs von Win erstellen - und benutzt netterweise die LAN-Driver von Win, was meiner Meinung nach ein riesiger Vorteil ist.
 
Zurück
Oben