Die offizielle ATI CrossFire Kompatibilitätsliste

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
gibt es hier http://www.3dcenter.de/artikel/2005/05-31_a.php

"CrossFire wird zuerst einmal nur mit speziellen CrossFire-Grafikkarten möglich. CrossFire-Grafikkarten sind ansonsten normale ATI-Grafikkarten, nur eben speziell ausgerüstet für den CrossFire-Betrieb. Man kann also nicht einfach zwei Radeon X800-XL-Karten miteinander kombinieren - eine davon muß eine CrossFire-Edition sein. Durch die zusätzlich auf der CrossFire-Karte notwendigen Bausteine werden solcherart Karten im übrigen immer etwas teurer als die Normalausführung sei, es ist dabei von einem Preisunterschied von 40 Dollar die Rede.
ATI wird erst einmal nur zwei CrossFire-Grafikkarten zur Verfügung stellen, eine Radeon X850 XT "CrossFire Edition" und eine Radeon X800 XL "CrossFire-Edition" (leider wird offiziell das XT bzw. XL weggelassen, was aber zur besseren Leistungs-Einordnung nützlich wäre). Diese beiden CrossFire-Karten können dann halbwegs frei mit den anderen Grafikkarten der Radeon X800/X850 Serie kombiniert werden: Die Radeon X850 XT "CrossFire Edition" mit allen Radeon-X850-Grafikkarten und die Radeon X800 XL "CrossFire-Edition" mit allen Radeon-X800-Grafikkarten. Nachfolgend alle möglichen Kombinationen:



05-31_pic2.png



Ins Auge sticht uns dabei insbesondere die Kombination von Radeon X800 XL "CrossFire-Edition" mit Radeon X800 XL, weil diese Karten zusammen mit 600 Euro nicht deutlich mehr als eine Radeon X850 XT-PE kosten, mit ihren kummuliert 32 Pixel-Pipelines trotz des etwas niedrigeren Takts von 400/490 MHz jedoch aller Wahrscheinlichkeit deutlich schneller sein dürften als die derzeit schnellste Single-Karte von ATI mit ihren "nur" 16 Pixel-Pipelines und 540/590 MHz Takt. ...

... abzuraten ist allerdings von jeglichen Kombinationen in Zusammenhang mit den 12-Pipelines-Karten Radeon X800, X800 Pro und X850 Pro: Wenn diese mit einer CrossFire-Karte kombiniert werden, schaltet sich die CrossFire-Karte ebenfalls auf 12 Pipelines herunter - man zahlt dann für mehr, als was man letztlich nutzen kann. Aber auch ansonsten werden die theoretisch möglichen Kombinationen von der Realität eingeschränkt, da die effektivsten Render-Modi gleich schnelle Grafikkarten voraussetzen, ansonsten wird schlicht Leistung verschenkt bzw. richtet sich die Performance nach der langsameren der beiden Grafikkarten.

Wirklich empfehlenswerte Kombinationspartner für eine Radeon X850 XT "CrossFire Edition" (520/540 MHz) sind daher nur Radeon X850 XT (520/540 MHz) und XT-PE (540/590 MHz) ... (und) Radeon X800 XL "CrossFire-Edition" (400/490 MHz) ... (mit) Radeon X800 XL (400/490 MHz).

... Denn ATI geht von vornherein davon aus, daß CrossFire auf jeder Plattform mit zwei Grafikkartenslots läuft - darunter dann natürlich auch nVidias nForce4-Chipsätzen."

Zitat Ende.


Also her mit der x800xl Crossfire und noch einer netten normalen x800xl dazu. Das neue Budget-Gespann ist da! Und noch ein bißchen an den Taktschrauben gedreht stehen 10-12.000 Punkte im 3D05(!) an - und zwar für jeden und alles ganz easy... .
 
Yo, 2x X800XL ist momentan auch mein Favorit für's Aufrüsten, das muss gut abgehen zu einem Preis der für 2 Karten vollkommen ok ist. (Außer bei der X900Pro kann man die Pipes freischalten dann eher die)
 
he? und was steht jetzt in deinem post, was nicht im cbartikel oder den news steht?
 
Ich kauf mir aber bestimmt kein ATI-Mainboard ! Auf anderen Boards soll CrossFire ja nicht gehen (auf nVidia-Boards wird´s bestimmt nicht gehen ;) ).
 
nett, das AIT effektiver sein soll im Dual-Betrieb als NV.

ATI Boards haben mich bis jetzt nie überzeugt - irgendwie nicht besonders gut, speziell oder besonders schlecht
 
Zurück
Oben