Win XP Anmeldung: Systemprotokolle voll

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Mahlzeit,

hab ein paar Windows XP Pro PCs in einer Domäne. Die Benutzer melden sich täglich ganz normal an ihren XP-Rechnern an (die User haben logischerweise nur USER-Rechte *g*).
Ab und zu kommt plötzlich die Meldung beim Anmelden, dass die Systemprotokolle voll seien, und nur der Administrator den PC starten kann, um die Protokolle zu löschen :mad: .
Das ist extrem nervig und meiner Meinung nach überflüssig, weil ich dann immer durch die halbe Firma daggeln darf, nur weils XP nicht in der Lage ist, ein Protokoll zu verwalten. Ich hab lokal auf diesen Rechnern immer das Systemprotokoll manuell gelöscht, die Protokollgröße von 512kb auf bis zu 4096 hochgesetzt und den Knopf aktiviert, dass das Protokoll im Bedarfsfalle überschrieben werden kann - ohne wirklichen Erfolg.
Mit dieser Einstellung hatte ich max. 1 Monat ruhe. Jetzt melden sich die PCs wieder und wollen, dass ich mit meinen zarten französischen Fingern :D das Protokoll wieder von HAND lösche :evillol:
Gibts ne Möglichkeit, das Protokoll abzuschalten, oder es so einzustellen, dass Windooof auch das macht, was man ihm eigentlich "gesagt" hat (z.B. eben: überschreiben bei Bedarf)?
 
Hallo, in den Diensten kannst du den Dienst Ereignisprotokoll deaktivieren, dann sollte eigentlich Ruhe sein !

PCB
 
@pcb

das würde ich nicht machen, im Falle einer Fehlersuche kann sich das als gravierender Fehler rausstellen

@Keeper

als kleiner Tip, die Domänensicherheitsrichtlinien und Gruppenrichtlinien stehen immer über allen lokalen Einstellungen.
D.h. dein Problem mit den Ereignisprotokollen ist keins, da die Einstellungen für die Ereignisprotokolle auf Domänenebende erfolgen muss.
Was fürn OS läuft denn auf dem DC ?
 
der DC läuft auf Windows 2003 Server.
Weist du da zufälligerweise grad aus dem Kopf, wo die Einstellung dafür zu finden ist? ;)

Das mit dem Protokolldienst wäre ne Möglichkeit, allerdings ist dies eben recht riskant, im Falle eines Fehlers... und da es hier geschäftliche PCs sind, kommen Fehler doch recht häufig vor *ggg*
 
[Moepi]2 schrieb:
@pcb

das würde ich nicht machen, im Falle einer Fehlersuche kann sich das als gravierender Fehler rausstellen


Hä, Fehler ? Warum das ? Du meinst wohl eher Nachteil, oder ? ;)

Ich weiß nicht, der häufigste Fehler scheint ja das Überlaufen der Protokolle zu sein und der wäre damit erledigt. :D

@[EH]Keeper: Du hattest aber explizit danach gefragt, wie man das Protokoll abschalten kann

Die Domänen-Einst. für das Ereignisprotokoll findest du unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Ereignisprotokoll\Einstellungen für Ereignisprotokolle, den Artikel dazu gibts hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900053.mspx

PCB
 
Zurück
Oben