News iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Wenn das iPhone 6 mit 4,7 und 5,5 Zoll großem Display auf den Markt kommt, bedarf es einer höheren Auflösung, damit die Pixeldichte nicht unter 300 ppi rutscht. Steve Jobs sagte zur Präsentation des iPhone 4, dass das Auge ab dieser Pixeldichte einzelne Bildpunkte nicht länger unterscheiden könne. Das Retina-Display war geboren.

Zur News: iPhone 6 soll Display mit 1.704 × 960 Pixeln bieten
 
Apple und Normen passen halt nicht nicht :) Egal ob Ladegerät oder Auflösung!
 
nobody360 schrieb:
Apple und Normen passen halt nicht nicht :) Egal ob Ladegerät oder Auflösung!
Genau das habe ich mir auch gedacht ;-)
 
Wird mit Sicherheit wieder ein tolles Gerät. Bin mit meinem iPhone 5 sehr zufrieden aber etwas größer darf es gerne werden. Da kommen die 4,7 Zoll gerade recht. Ich hoffe auch, dass nur diese eine Größe kommt.
 
Mal sehen vielleicht gebe ich mein 5S weg.^^
 
man liest eine news für ein zukünftiges gerät und hat ein gefühl dabei, als ob man einen artikel aus der vergangenheit liest... hä? ist wohl vorbei mit den innovationen und dem "wir habens als erstes". jetzt heißt es "das was wir bringen ist schon überholt" ;)
 
M-X schrieb:
Was soll diese Krüppel Auflösung? Warum nicht einfach FHD und gut.

vermutlich lassen sich "alte" Apps so besser skalieren (Faktor 1,5 vs. Faktor 1,69).

Aber macht das denn wirklich so einen großen Unterschied aus? Wie wird bei iOS skaliert?

1080p hätte den Vorteil, dass es die Displays ja inzwischen wie Sand am Meer gibt (vermutlich billiger) und die höhere Auflösung bestimmt auch nen höheren Marketingwert hätte.
 
...verstehe ich das jetzt richtig, die "Nachricht" ist eine Spekulation zu den technischen Details über eine spekulative Geräte-Größe mit einer spekulativen Auflösung aus der Idee heraus, dass die Aussage von Steve Jobs immer noch gültig ist.......?......gibt es da irgendwas gefestigtes in dem Text?
 
Booby schrieb:
Wenn es dazu kommt, wird ganz sicher FHD benutzt werden und nicht so ein Murks, einfach nicht jeden Trottel mit einem Gerücht ernst nehmen...

Und die aktuellen 1136x640 sind kein Murks? :rolleyes:
 
Ah ok, 326ppi 416ppi ist die Perfekte Pixeldichte.
Mal sehen ob das jetzt auch gebetsmühlenartig vorgebetet wird ;)

Aber im Vergleich zum auch grade gelaunchten LG G3 irgendwie mickrig. Full HD wäre doch wenigstens drin gewesen.
 
Lars_SHG schrieb:
...verstehe ich das jetzt richtig, die "Nachricht" ist eine Spekulation zu den technischen Details über eine spekulative Geräte-Größe mit einer spekulativen Auflösung aus der Idee heraus, dass die Aussage von Steve Jobs immer noch gültig ist.......?......gibt es da irgendwas gefestigtes in dem Text?

Es muss halt die apple-Nachrichtenquote eingehalten werden, zur Not auch mit nichtsagenden Spekulationen.
 
Apple Apps skalieren halt nicht richtig mit der Auflösung - daher sind diese geraden Faktoren und daraus resultierende "krumme" Auflösungen nötig. Da sind Google und Microsoft schon weiter.
 
Es geht doch darum, dass Retina erhalten bzw. noch besser wird!

Das die Konkurrenz was die Pixeldichte angeht Apple schon lange überholt hat (wobei ich selber keinen Sinn bei z.B. 5,5" und 1.440×2.560 sehe) sollte jedem der sich ein bisschen mit der Materie auskennt klar sein.

Aber viele glauben ja immer noch das Retina das Nonplusultra ist, dabei haben sie wohl nie verstanden was diese Worthülse des Marketings bedeutet.


MfG
 
Die Auflösung muss genau so hoch sein, dass ich keine Pixel mehr erkenne - jeder Pixel mehr kostet nur Leistung... Der Wahn der Hersteller nimmt echt Ausmaße an... Ich wette 90% der Smartphone FHD Besitzer nutzen keinen PC- / Notebookmonitor >1080p und keiner stirbt dran, obwohl genau hier eine Verbesserung wünschenswert wäre, aber da skaliert ja Windows nur bescheiden...
 
fireblade_xx schrieb:
Die Auflösung muss genau so hoch sein, dass ich keine Pixel mehr erkenne - jeder Pixel mehr kostet nur Leistung... Der Wahn der Hersteller nimmt echt Ausmaße an... Ich wette 90% der Smartphone FHD Besitzer nutzen keinen PC- / Notebookmonitor >1080p und keiner stirbt dran, obwohl genau hier eine Verbesserung wünschenswert wäre, aber da skaliert ja Windows nur bescheiden...

jo, seh ich auch so, mit FHD auf bis zu 5 Zoll ist die Grenze was das menschliche Auge an Unterschied erkennt eh erreicht.
 
nukular2008 schrieb:
1080p hätte den Vorteil, dass es die Displays ja inzwischen wie Sand am Meer gibt (vermutlich billiger) und die höhere Auflösung bestimmt auch nen höheren Marketingwert hätte.

Bei den Stückzahlen ist solange es sich um die gleiche Fertigungsstraße handelt das am billigsten was Apple einkauft. Es gibt keinen anderen Smartphone Hersteller welcher auch nur annähernd vergleichbare Mengen an Displays eines Formates bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, warum ihr alle rummault. hab ihr im alltag irgendetwas mit der auflösung zu schaffen? ich sehe da die probleme nicht. mir ist es völlig bums ob es 1136x640 oder irgendwas anderes oder full hd ist. und alle die meinen 1704x960 sind lächerlich klein von der auflösung und meinen sie haben den stein der weisen mit einem 4k display, die dürfen sich jetzt mal 5 min in die ecke setzen und gedanken machen, wie sinnvoll es ist, wenn man es eh nicht mehr erkennen kann, bei den kleinen displays, dafür aber die akku laufzeit ein witz ist. ich hab lieber 5 pixel weniger und 20 min. mehr akkulaufzeit, als 4k und eine standby zeit von knapp 18-24 stunden.

und jetzt sagt mir doch nochmal, warum hier fullhd besser wäre, als 1704x960px, wo man den unterschied sowieso nicht sieht. der unterschied ist immerhin 25% mehr pixel bei full hd, also wohl auch entsprechend mehr akkuverbrauch.

sorry, aber manche schreiben hier doch nur, um rumzustänkern, weil es wieder eine apple nachricht ist und sie sich als absolute apple gegner profilieren müssen

btw. es ist genau der selbe unsinn, wie am fernseher 800hz zu haben und durch die übertragung eh nur 50 frames oder bei blu ray 60 frames pro sekunde zu bekommen, aber 800hz lassen sich halt besser verkaufen, als 100hz.. mehr ist ja immer besser.. wundert mich das das s5 noch kein 8k display hat oder htc oder irgendjemand anderes.. viel hilft viel
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Es geht doch darum, dass Retina erhalten bzw. noch besser wird!

Wie soll etwas besser werden, dass laut Apple die Grenze darstellt, ab der man keinen Unterschied mehr sieht?


Fürs iPhone finde ich es schade. Apple hat den Smartphonemarkt vor ein paar Jahren revolutioniert.
Dann hat die Konkurrenz aufgeholt und ist vorbeigezogen.

Noch 1 oder 2 Generationen, dann ziehen die Miniableger auch am iPhone vorbei.

Es bleibt: Preis und Image.
 
Zurück
Oben