News Neuer Rekord im 3DMark05

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dass ATi mit der kürzlich vorgestellten CrossFire-Technik zur Bündelung der Rechenleistung zweier Grafikkarten ein durchaus heißes Eisen im Feuer hat, dürfte spätestens unser Artikel zu diesem Thema gezeigt haben. Nun ließ ATi aber auch Taten sprechen und jagte nVidia einen Rekord ab, der recht lange Bestand hatte.

Zur News: Neuer Rekord im 3DMark05
 
wie hoch war den der alte rekord? wenn das nämlich nur ein paar punkte weniger sind, aber zB auch noch über 15k , dann is das doch so schwachsinnig im hühnerstall motorad fahren...
 
Hab den alten nochmal in die News geschrieben.
 
Solange man nicht preisgeben möchte, was man für ein System benutzt hat, welchen Treiber und sonstige Schwindeleien, ist es kein Rekord!
 
Ich weiss auch nicht, die Werte in 3D Mark interessieren doch eigentlich keinen, das dies ein Benchmark ist, der leider nicht aussagt wie schnell/oder langsam es dann in realen
Spielen sein wird.

Zumal auch schon viele Hersteller extra auf 3D Mark optimierte Treiber haben.

Aber ich denke mal das die Crossfire-Lösung schon Leistungsstärker als die SLI Variante ist.

Mal abwarten auf reale Benchmarks in HL2, Doom3 usw.

Wieso soll eigentlich der Catalyst 5.6 ein Wundertreiber sein? :freak:
 
Man munkelt und hört zum Catalyst 5.6 so einiges. Ich darf aber nichts verraten. :)
 
Auf dem Screenshot sieht man auch schön die alten Versuche.. vllt. hat man ja probiert, welche Treibereinstellung am meisten bringt.. :pcangry:
 
was bringt denen das (wer auch immer das war :D ) ich sach mal nix ^^


und ich bin immernoch der meinung das 3dmark auf ATI karten ausgelegt ist genau wie HL²!


und Doom³ für Nvidia.

sollen lieber mal das system zeigen -> Feiglinge :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HL² auf nVidia? Dann hat ATi aber ein paar Millionen Dollar falsch angelegt. Und 3DMark05 ist auf keinen der beiden Großen ausgelegt. ATi-Karten kommen mit diesem wohl nur besser zurecht, was nicht heißt, dass dieser auf diese ausgelegt ist.

Edit: Satzbau kapiert. Das mit HL² streiche man bitte...
 
News schrieb:
Es ist jedoch anzunehmen, dass man sowohl die Grafikkarten wie auch den Prozessor – der hier sicher ein Athlon 64 FX-55 ist – stark übertakten musste.
Leute, ich hatte gestern extra nen Link per Mail gesendet, wo Prozessor und Grafikkarten-Takt drinsteht.
Es ist tatsächlich ein FX-55 und eine Grafikkarte wurde auf 904 MHz Core Takt betrieben. Die zweite Karte lief mit etwas weniger Takt.

Es wurde ein Mainboard mit ATI Xpress 200 Chipsatz Crossfire Edition genutzt.

CPU wurde mit Single-Stage und Grafikkarte mit 2-Stage Kaskade gekühlt...


mfg Simon
 
naja da schnallt dann nvidia 2 6800ultra mit dual gpu auf ein mainboard und schon machen die 18k und schon is der rekord weg.
 
900Mhz core takt? dann finde ich das ergebniss nicht besonders gut !
 
@NikoNet du hast bestimmt eine nVidia und bist nun beleidigt ;) (nich böse gemeint)

@ Allgemeinheit, und die, die meinen, dass ati wegen Nichtangabe der CPU kein gültiges Ergebnis geliefert hat.
Es ist total egal, welches System verwendet wurde. denkt ihr die benutzen nen 386er? ATI wird wie nVidia ein neues System verwendet haben.

Außerdem ist auch das egal. 3D-Mark 05 ist überwiegend abhängig von der Grafikleistung. Beispiel:

ich: AMD XP 3000+ @ 2250 Mhz 410 FSB, Radeon9700 PRO, 1GB DDR 400 Dual Channel, nForce2 U 400 - 3DMARK 05 maximal 1800 Punkte

Vergleich: P3 500 Mhz, Geforce 6800 Ultra (AGP4x), 1024MB SDR SD-RAM PC133 - über 5000 Punkte... !!!!!

Das könnt ihr gerne bei Tomshardware nachlesen.

Also ist es die Grafik, und nicht Prozessor!!

Gruß
Mortiss
 
@ 13

Wenn die Speicherbrandbreite nicht hoch genug ist, kann man den Core sonst wie hoch takten. Bringt irgendwann nur noch minimale Fortschritte. Hab die News jetzt nochmal etwas modifiziert und die Angaben Simons mit eingebaut.
 
Aso, fast vergessen:
Memory Takt lag bei 722,25 MHz (< 1.400 MHz DDR) :D

Die Grafikkarte allein hat 9591 Punkte im 05er erreicht.

Die zweite Karte wurde mit 769/702 MHz getaktet.

mfg Simon
 
Ehm, ein wenig machst du da auch was falsch bei deiner Rechnung.
 
@5

Seh ich genauso!!
 
So, News zum 373. Mal editiert. :)
 
Wenn es tatsächlich mit 2 X850XT PE gemacht wurde, dann ist dieser Rekord für den Popo. Warum? schaut in den CrossFire-Artikel und sucht mach einer X850XT PE CrossFire...
 
Zurück
Oben