Filme auf kleinst mögliche Dateigrösse bringen?

Balthasar

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
16
Ich weiss, diese frage ist bestimmt schon 1000mal gefragt worden aber ich bin totaler pc anfänger und hab fast überhaupt keine ahnung!
ich möchte gerne filme, auf kleinstmöglichen speicher bringen!
ich hab z.b. rsvcd formate mit ca. 800mb aber das geht doch sicher noch viel kleiner.
kann mir einer sagen, wie ich das machen muss, oder welche programme ich bräuchte.
aber bitte so erklären, dass auch so ein hirni wie ich das verstehe!
danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu viele "!!!" entfernt!)
Hallo Balthasar,

willkommen auf ForumBase! :D

Bitte bemühe dich bei deinem nächsten Thread einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel für den Thread zu vergeben.

Hilfe, sagt gar nichts über dein Problem aus. ;)

Gruss Nox
 
Re: Hilfe

Hi,

gute Filmbearbeitungsprogramme gibt es zum Beispiel von Roxio - richtig prima ist auch Adobe Premiere. Zm Systempreis hast Du bereits den "Movie-Maker" - ist ja in Windows XP integriert, einfach verständlich und lässt beim Speichern von Filmen viele, qualitätsabhängige Konvertierungsformate zu. Für gute Qualität bei relativ annehmbarer Größe finde ich DivX gut.

Übrigens wird Dein Thread mehr Resonanz hervorrufen, wenn Du ihm einen aussagekräftigen Betreff geben würdest. Statt Hilfe wäre hier z.B. "Welches Format für gute Komprimierung?" prima. Kannst Deinen Betreff auch noch im nahhinein editieren.

Liebe Grüße
marxx

Edith: @nox: zwei Doofe, ein Gedanke.
 
ja das hab ich schon mitbekommen !
werde es nächstes mal besser machen!
so ja movie maker hab ich
wo bekomme ich divx her?
und dann, sehr wichtig für mich ist, wie ich das programm bedienen muss, weil ich bin kein pc freak
 
na dann erstma danke aber ich glaub das schaff ich nie
 
"Das schaff ich nie" ist generell vollkommener Blödsinn. Sobald Du irgendwo hängst, suchst Du über Google - es gibt kaum ein Problem, das nicht schon irgend jemand vor Dir hatte. Und dann gibt's ja auch noch Computerbase.de.

Fragen kostet nichts. ;)

Geschmeidig bleiben, Zeit lassen. Viel Spaß.
Wenn Du zuviel Respekt vor dem Rechner hast und Angst etwas kaputt zu machen, empfehle ich, mit Deinem Rechenknecht einen erfahreneren Kumpel aufzusuchen. Und dann baut ihr die Möhre einmal auseinander, Du guckst Dir die Einzelteile an und ihr baut die Kiste wieder zusammen. Fertig - entmystifiziert. So habe ich das doooomoools auch gemacht. :D

Edith: Übrigens hat Herja vollkommen Recht. Macht Spaß und ist ratsam mit Moviemaker zu üben.

@herja: Respekt für das Tutorial - selbst gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin nun schon geschlagene 2 std. ca. beim moviemaker, bekomme aber das video nicht kleiner!
könntet ihr mir vieleicht ein paar vorgehensschritte gebn, was ich zu tun habe?
 
naja, im Tut ist eigendlich alles beschrieben ... hast du es kommplett gelesen?

Wenn du als Ausgabe ISDN auswählst muß es kleiner werden, es sei denn es ist schon so klein . Sage doch mal genau was du für eine Datei hast ...

Beispiel: Im Assi zum Speichern des Films:
unter links im Export-Fenster ist z. B. folgendes zu sehen:
WMV
Bitrate 48 Kbit/s
Anzeigegröße 160 x120 Pixel
Seitenverhältnis 4:3
Frams pro Sek. 15

unter rechts im Export-Fenster kannst du die Größe der zu erstellenden Datei ablesen:
Größe der Filmdatei
geschätzter erfoderlicher Speicherplatz .......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab z.b. den film 80 tage um die welt, ist rsvcd und 801 mb gross!
da ich eine psp hab, mit 1gb memory stick, will ich halt kleinstmöglich machen, damit ich ein bisschen was drauf bekomme
 
Oh Mann, das sind mind. 90 Min., wenn du das noch kleiner machen willst, wird die Qualität noch schlechter und du wirst Augenschmertzen bekommen. Oder wolltest du dir dein Film in Briefmarkengröße anschauen?
Probiere die oben angegeben Daten mal aus .... ich bin sicher, es wird dir nicht gefallen.
 
Ich glaube das würde ich erstmal hinnehmen und mir auf´m psp anschauen!
aber ich finde es wirklich kompliziert!
liegt vieleicht daran, das ich die ganze pc sprache einfach nicht verstehe und mit dem programm momentan nicht umgehen kann!
 
@Balthasar, da kann ich nur sagen: Übung macht den Meister ... ;)

@marxx, klar ist das selbst gemacht, aber hierbei ging es mehr um eine HTML-Übung als um MovieMaker ... :p Also auch wieder: Übung macht den Meister ... :D
 
ja ich muss es eben noch üben, wie ich den zu bedienen habe!
hab es auch schon geschafft aber immer wenn ich ein video importier, kommt nur der ton und kein bild?
 
ja klar, üben musste wirklich ... am besten beginnst du mit lesen üben ...

Wenn du deine Datei importiert hast klickst du mit der Maus drauf und ziehst sie in das untere Fenster (Storyboard oder Zeitachse)

wmm_drag_stb2.gif


genau so geht das. Dann hast du auch Bild und Ton beim abspielen. Steht alles im Tutorial ... :p
 
ja bis dahin hab ich es jetzt auch geschafft!!!
so jetzt nur noch kleiner bekommen und ich bin glücklich!

p.s. danke für deine hilfe
 
dann wählst du unter 3. Film fertig erstellen: Auf Computer speichern aus.
Im nächsten Fenster gibst du Dateiname und Speicherort an und klickst auf: weiter
Dann im folgenden Fenster brauchst du nur noch die Qualität/Größe auswählen.
Z. B. Setze den Punkt in: weitere Einstellungen wähle: Video für Breitbandverbindungen 340 Kbit/s aus, dann kannst du unten die Datei-Größe ablesen.
Klicke auf: weiter und der Film wird erstellt.

Bin ja mal gespannt, ob du diese schwierige Aufgabe lösen wirst ... :p
 
hat funktioniert aber als ich dann auf´m pc anschauen wollte, war nur ton und kein bild???
aber solangsam fang ich an zu verstehen, wofür das alles so ist etc.
thanks
 
Zurück
Oben