"bester" CPU Lüfter Sockel 939

MatzZz3

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
579
Hallo Zusammen =)

Nachdem ich jetzt erfolgreich den neuen Chipsatzlüfter von Asus verbaut habe möchte ich meinen rechner noch leiser machen.
Ich lass ihn Übertaktet Auf 2,6 ghz laufen [Winni 3000] und wollte jetzt mal ne pauschale Aussage haben welche CPU Lüfter Zwecks Lautstärke und vorrallem kühlleistung da in frage kommt.

:freak:
 
Zalman 7000 AlCu
 
ich hab den zalman 7700 alcu ^^

also mit 120 mm lüfter , ich werde ihn demnächst einbauen , bisher liegt er hier nur rum dann kann ich genauerers sagen
 
vielleicht wär der XP90 / XP120 (Thermalright) für dich interessant. Habe selber den XP90 verbaut.

Gruß Soundpool
 
Also entweder den XP90 / XP120 (Thermalright) oder den Zalmann

guuuut danke schonmal bis hierher =)

am besten wärmeleitpaste dann nehmen, oder
Hab nämlich @mom normales pad..

jmd noch andere cpu kühler vorschläge ??
 
also von zalman ist das der beste, aber auch der schwerste. ich werde mir den auch kaufen sobald ich meinen 400+ sand diego hab(hoofentlich bald :rolleyes: ) :D
 
Nix für ungut aber
Die hier :
54a33c2b0d.jpg

TT Big Typhon


71846568c2.jpg

TT Sonic Tower
(Vorsicht: Preis ohne Lüfter, der kommt dazu)

"ownen" den Zalman 7700 in Preis UND Leistung sowas von weg. :D
 
dexus schrieb:

Die Thermaltake CPU Kühler sind e die besten :)

Ist das ein 120mm Lüfter da drauf? Wenn ja müsste der sogar besser sein als der Thermalright XP120, wegen der Kupfeplatte.
 
hmm..der TT Big Typhon
hört sich interressant an, wenn du meinst der ist besser wie der zallman ??
 
Sind beide besser, wg. der grossen Heatpipes

Der Typhon kühlt besser auf 12V der Sonic Tower besser auf 5V.
(Edit: Stimmt nicht der Typhon ist auch auf 5V besser, hab mich verlesen)

Ich hab den Sonic Tower, weils leise sein soll.
Das hängt aber auch immer vom Board und vom Case ab.

Ich persönlich finde die Kühler die nicht aufs Brett pusten, besser,
weil der Luftfluss "logischer" ist.

bei mir Luft von vorne unten, wird vom Sonic nach hinten vor die "Heck"lüfter geblasen und von da direkt raus. :D

Es kann aber auch mehr Sinn machen nach unten zu blasen, wenn z.B. das RAM oder die Spannungswandler mitgekühlt werden müssen.

Ja das sind 120mm Lüfter :D
Zu dem Teil kannste "Sie" sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
dexus schrieb:
Ja das sind 120mm Lüfter :D
Zu dem Teil kannste "Sie" sagen

lol ^^

nochmal ne frage *dumm anstell*

ich hab das a8n sli deluxe MoBo.. wie kann ich dann einstellen ob mit 5v oder 12 v der cpu kühler betrieben wird !?! :freak:
 
Hat dein (t)olles Board sowas nicht ? :lol:

Mit nem Zalman lüfteradapter ? :evillol: Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal Q-Fan einschalten - der regelt automatisch und vor allem dynamisch, da musste nicht ständig an Pontiometern rumdrehen.
 
Der Beste Sockel939 Kühler ist immernoch der Thermaltake Fanless 103 Heatpipe in Verbindung mit einem Silent 120mm Lüfter. Dagegen kommt kein anderer Kühler an.
 
q fan hab ich an ^^

toll jeder sagt was aneres welcher der beste cpu kühler ist *grml*

;)
 
Hast Recht, seh auch grad der is nicht dabei, aber mal ehrlich, viel besser geht es mit ner Luftkühlung garnicht mehr! Wenn man auf den Fanless 103 einen richtig guten 120mm Lüfter baut (ohne auf Laustärke zu achten) ist er nochmal ne Ecke besser, also falsch machen kann man damit nicht viel.

edit: hab eben nochma gegoogelt, hab ein Test gefunden wo beide mit dem gleichen Prozzi (A64 3000+, 1,65V) getestet wurden, im Idle ist der Fanless ca. 2° besser und der Typhoon dafür unter Last ca. 3° besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne preisgünstige Alternative ist von Artic-Cooling der Freezer 64. Hab den verbaut und ich hör den in meinem Thermaltake Ocean Gehäuse überhaupt nicht.
 
@MeThoDMaN: Hmm,

dann erkläre mir mal folgendes:

In diesem Test ist der Fanless 103 kaum besser als der Thermalright XP-120.

In diesem, aktuelleren Test aber, ist der Thermalright XP-120 gerademal letzter :rolleyes: Der BIG Typhoon dagegen führt sogar die Spitze ;)

Wie ist das zu deuten?

In meinen Augen ist und bleibt der Thermaltake BIG Typhoon der derzeitige Spitzenreiter im Luftkühlsegment.
 
Zurück
Oben