News Update für OS X Mavericks auf 10.9.3

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Apple hat nach einer längeren Testphase das Update für OS X Mavericks auf Version 10.9.3 für alle Nutzer über die Software-Update-Funktion und als manueller Download freigegeben. Das Update bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung für 4K-Displays, wenngleich sich die Unterstützung auf wenige Modelle beschränkt.

Zur News: Update für OS X Mavericks auf 10.9.3
 
ich hab nur schlechtes von der version bisher gehört, und verbessert is da meistens nix
 
Na ja, auf Latrinenparolen verlasse ich mich da weniger als auf eigene Beobachtung. Ein Punkt ist zumindest (endlich) gefixt: VPN-Verbindungen des OS mittels IPSec werden nicht mehr automatisch getrennt. Das sollte ja schon in 10.9.2 behoben sein, war es aber nicht. Jetzt schon.
 
katschung schrieb:
ich hab nur schlechtes von der version bisher gehört, und verbessert is da meistens nix

ein freund eines freundes von meinem freund sagte, es wäre nicht so toll.. ja ne ist klar, glaubst du jeden blödsinn?

gestern auf meinem macbook air installiert und läuft hervorragend, itunes update funktioniert ebenfalls wunderbar. nicht das es vorher schlechter lief, aber ich bin zufrieden und VPN IPsec ohne abbrüche sind ein fortschritt, werd es gleich morgen mal testen, wenn das jetzt wirklich funktioniert, dann freu ich sehr. ebenso wie die synchronisation per usb, das wird sich später am flughafen herausstellen, da hab ich def. kein wlan.
Ergänzung ()

karod3 schrieb:

richtig einstellen und vorallem das richtige kabel verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch nichts schlechtes feststellen. Ich mache mein Laptop an arbeite damit und wieder aus. Alles wie immer keine Probleme.
 
Läuft wie gewohnt einwandfrei, selbst die Beta Versionen waren schon sehr Stabil. Und nein ich weis es aus eigener Erfahrung und nicht vom Freund meiner Freundin ;)
 
Update auf MBPr 13" Late 2013 problemlos installiert und keine Fehler oder andere Unannehmlichkeiten feststellbar.
Insgesamt war das Update 560MB groß...
 
Ein mac pro 2013 auf der Arbeit und beide 4k Monitore sehen so aus wie auf dem bild von karod3, apple Support angerufen und was sagen die? 10.9.2 installieren...
 
System: Mac Book Air 11 Zoll (Late 2011)
Update : Mac Book Air 11 Zoll wurde komplett formatiert und frisch mit Mavericks neu aufgesetzt. (Vorher war Lion drauf , Mac OS X 10.7)

Auswirkungen auf Akku:
Mein Macbook Air 11 Zoll hält mit Mavericks nur noch 1.5 stunden durch. Vorher lagen mit einer Akku Ladung locker 3 Stunden drin.
Ich habe auch bewusst nicht mehr Chrome Browser verwendet, sondern den Safari um im Internet zu surfen. Half auch nichts.


Ich wechsle nun auf Mountain Lion. Mal schauen ob ich hier nicht so drastische Akku-fresser verbergen


EDIT
Das Akku Problem mit Maverick scheint doch recht verbreitet zu sein.
Leidensgenossen schreiben sich hier den Frust von der Seele
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn dein mac am laufen lassen? Indizierung etc fordern ihren Tribut zu Beginn.

PS: Update auf MBP 13": Keine Probleme, war aber nach der Beta auch zu erwarten.
PPS: Update auf 27"er iMac Late "13 muss ich sehen, auch dort lief die Beta Problemlos (bzw mit den gleichen Problemen wie 10.9.2, zB dass USB sehr selten den Dienst verweigert.. vollständig!)
 
kenne die mavericks akku-problematik.
wenn du mavericks frisch installiert hast, resette den SMC! benutze den laptop dann 1-2 akkuladungen normal. dann stimmt idR wieder alles.
 
Der Bug mit dem Benutzerordner ist sehr ärgerlich, da ich /Users/Shared auch recht intensiv nutze, um Dateien zwischen den Benutzerkonten auszutauschen. Zumal ein nohidden nur bis zu nächsten Neustart hilft.
 
Mit dem automatischem Update bekam man das aber bisher nicht, oder?

Ich habe meinen MacPro auf der Arbeit auf automatisch updaten eingestellt, und habe heute nachmittag mindestens eine Stunde dran gearbeitet, aber keine Update-Benachrichtigung bekommen.
 
Artikel-Update: Apple hat inzwischen Einzelheiten zur verbesserten 4K-Unterstützung in OS X 10.9.3 veröffentlicht. Dabei ist zwischen dem Betrieb am HDMI- und am Thunderbolt-Ausgang zu unterscheiden.

Ist ein 4K-Monitor oder Fernseher über HDMI angebunden, werden die Auflösungen 3.840 × 2.160 bei 30 Hz sowie 4.096 × 2.160 bei 24 Hz (kein Spiegeln) unterstützt – mehr ist aufgrund der zu geringen Datenrate des HDMI-Anschlusses nicht möglich.

Beim Anschluss über Thunderbolt bzw. DisplayPort wird auch eine Bildwiederholrate von 60 Hz unterstützt. Apple nennt explizit folgende Monitore:
  • Sharp PN-K321
  • ASUS PQ321Q
  • Dell UP2414Q
  • Dell UP3214Q
  • Panasonic TC-L65WT600

Die Default-Einstellung ist aus Kompatibilitätsgründen aber auch bei diesen Monitoren der Single-Stream-Transport (SST) mit 30 Hz. Nach dem Umstellen auf Multi-Stream-Transport (MST) im OSD lassen sie sich jedoch mit 60 Hz betreiben. Der Mac sollte den aktivierten MST-Modus dann selbstständig erkennen. Eine kurze Anleitung zum Einstellen des MST-Modus bei den einzelnen Monitoren findet sich auf Apples Supportseite.
 
Sch... Apple, sind auf dem Weg Sony zu werden. Unter Steve wären diese ganzen Bugs nicht aufgetreten. Und das sage ich als jemand, der mindestens 10k bisher in Apple Gelumpe gesteckt hat. Nutze daher auch Win aufm MBPR.
 
Zurück
Oben