News Das Design von Windows XP lebt in Linux weiter

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die jetzt in Version 0.5.11 erschienene Linux-Distribution Q4OS ist vom Design her so stark an das von Windows XP angelehnt, dass unerfahrene Anwender den Unterschied kaum bemerken. Auch die geringen Ansprüche an die Hardware stammen aus der Hochzeit von Windows XP um die Jahrtausendwende.

Zur News: Das Design von Windows XP lebt in Linux weiter
 
Gíbt es tatsächlich noch Leute die das "klassische" Design von XP nutzen? ECHT?

mfg
 
Das ist doch eher der Look von Windows 2000/9X, als XPs Luna.

Erinnert mich stark an FVWM95. :)
 
Eigentlich ist das das Design von Windows 98 bzw. Windows 2000! Windows XP hatte nämlich standardmäßig Luna. Man konnte natürlich auch in XP den Win 98-Style haben. Trotzdem ist das in der News eigentlich nicht korrekt.

Edit:
in der Bildergalerie sind ja noch andere Versionen. Sind das alles Screenshots von Q4OS? Bin mir tatsächlich nicht sicher, zumal überall das Windows-Fähnchen ist. Ist das nicht geschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Geschichte. Wenn sie jetzt noch das Dateisystem besser abstrahieren könnte man durchaus damit arbeiten.
 
Obwohl ich im Moment Windows 7 als Betriebssystem nutze, habe ich als aller erstes den "Style" wie es so schön heisst, auf den guten alten Windows 2000 Look umgestellt. Die Kirmes kann sich ja kein Mensch antun ("Aero" und co). Mir gefällt die *Winux* Oberfläche jedenfalls sehr gut. Ich denke viele, gerade ältere Menschen würden den Unterschied zu Windows XP erstmal nicht merken.
 
Könnte was für den alten Lappi meines Opas sein... Für solche Einsatzzwecke sicher optimal! Braucht wenig Hardware und wenig Umgewöhnung des Nutzers...
 
KainerM schrieb:
Gíbt es tatsächlich noch Leute die das "klassische" Design von XP nutzen? ECHT?

mfg

Herdware schrieb:
Das ist doch eher der Look von Windows 2000/9X, als XPs Luna.

Erinnert mich stark an FVWM95. :)

Radde schrieb:
Eigentlich ist das das Design von Windows 98 bzw. Windows 2000! Windows XP hatte nämlich standardmäßig Luna. Man konnte natürlich auch in XP den Win 98-Style haben. Trotzdem ist das in der News eigentlich nicht korrekt.

Zweiter Screenshot, wie auch unter XP gibt es beide Themes.

Das Theme gibt es schon lange nur kam noch keiner auf die Idee es als default einzubauen. Genau wie ZorinOS eins auf Win7 Theme macht ^^
 
@pukem0n

Du meinst eher:

Willkommen im Jahr 2000, Q4OS

An sich recht cool wobei ich mich da Frage wie es mit Copyright aussieht. Für Linux Einsteieger denke ich eine feine Sache.
 
Radde schrieb:
in der Bildergalerie sind ja noch andere Versionen. Sind das alles Screenshots von Q4OS? Bin mir tatsächlich nicht sicher, zumal überall das Windows-Fähnchen ist. Ist das nicht geschützt?

Ich bin ziemlich sicher, dass der zweite (Edit: Jetzt der erste) Screenshot tatsächlich Windows XP ist. (Wahrscheinlich zum Vergleich mit dazu genommen.)
Allein schon wegen des Internet Explorers. Vielleicht kann man den über WINE zum Laufen bringen, aber wer das macht, gehört gesteinigt. ;)
Aber auch die anderen Icons sind, wie ich das sehe, die originalen aus Windows. Eine solche 1:1-Kopie würd dann wohl doch Probleme mit dem Copyright bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die News ist schon mal weg. Wem hat das denn nicht gepasst, dass hier über alternativen zum Umstieg berichtet wird?

ahh, gibt ne neue überschrift.
 
Das ist doch mal sehr verlockend für viele WinXP User. Gleich mal umsteigen :)
 
Probieren sie's wieder mal zum x-ten Mal... verschiedene Linux Distributionen mit Windows XP Optik gabs schon vor 10 Jahren. Nur sind die alle wieder vom Erdboden verschluckt worden weils keinen geschert hat und vor allem die Funktionalität nicht die gleiche wie bei Windows XP war. Solange das nicht der Fall ist, wird sich sowas auch nicht durchsetzen (sprich: nie). Aber sollen sies selber rausfinden. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen...
 
Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass der zweite Screenshot tatsächlich Windows XP ist. (Wahrscheinlich zum Vergleich mit dazu genommen.)
Allein schon wegen des Internet Explorers. Vielleicht kann man den über WINE zum Laufen bringen, aber wer das macht, gehört gesteinigt. ;)
Aber auch die anderen Icons sind, wie ich das sehe, die originalen aus Windows. Eine solche 1:1-Kopie würd dann wohl doch Probleme mit dem Copyright bekommen.

Lol, das ist kein echtes XP, das Theme scheint täuschend echt zu sein ^^
Und den IE zu installieren ist easy going unter Linux, sind ein paar klicks mit Winetricks oder Playonlinux. Nur den einzigen Einsatzgrund den ich dafür kenne sind MMO's, weil die meistens msxml und so Zeug brauchen.
 
Hat Microsoft denn überhaupt ein "Recht" (Copyright) auf das Design? Oder darf diese Distribution jetzt das Design einfach so nutzen, ohne in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten? Bin kein Rechtsanwalt, deswegen frage ich. Und sowas wie Designschutzrechte gibt es, soweit mir bekannt.
 
Zurück
Oben