Festplatte restlos löschen?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
395
Hallo
Ich habe eine neue Festplatte und möchte nun eine alte Festplatte "klinisch" rein machen. Wie muß ich vorgehen?
Ich habe als ersten Schritt jetzt mal die alte Festplatte komplett formatiert. Aber meiner Information nach werden bei der Formatierung nicht alle Daten reststandlos gelöscht.
Danke für eure Tips.
Gruß
simplythebest
 
hi,

versuch mal die platte mit diesen befehlen zu formatieren: ( ich glaube es ging so) C: format c

gruß, timi :)
 
@Tim
format c: is doch nur normales formatieren...da kannste die daten auch gleich drauf lassen und die platte bei ebay verkaufen. Um ne platte wirklich restlos zu säubern so das man nix mehr wiederherstellen kann brauch man schon son tool wie eMaxx oder andere. Low level format geht auch is aber auch nich wirklich safe...
 
@lufkin

hi, wenn man die platte mit damit formatiert was ich geschrieben habe, bleiben dann reste erhalten ? Davon höre ich zum ersten mal, wenn ich ehrlich bin.

Gruß, timi :)
 
Hallo
Danke für die Tips, aber formatiert habe ich ja schon. Es ist halt die Frage ob das reicht, oder ob noch kleine Reste auf der Platte sind. Ich werde das mal mir emaxx versuchen.
Gruß
simplythebest
 
@tim1988:

Das ist korrekt. Beim formatieren werden nur die Fat bzw. Partition tabelle gelöscht. Mit einfachsten Tools kann man dann die Platte wiederherstellen.
 
ok, sir gebongt. :D

Gruß, timi :)
 
Beim normalen Format-Befehl wird nur die Verzeichnisstruktur gelöscht. Dadurch scheint es so, als ob die Platte clean sei, die Daten sind aber nach wie vor vorhanden.

Ein Low Level Format oder entsprechende Tools gehen anders vor. Dabei werden alle Speichereinheiten der Platte mit Nullen überschrieben, sodass danach eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich ist.

Gruss Nox

Man sollte nicht telefonieren beim Posten! :D
 
Hallo
Kann das so richtiig sein?
Ich habe jetzt mal mit emaxx versucht meine 40GB Festplatte komplett zu löschen. Stand nach 5Std. Laufzeit 1% gelöscht. Ist das alles so richtig? Da hänge ich ja Tage dran um die Festplatte richtig zu löschen. Oder mache ich was falsch?
Die Löschaktion habe ich über eine Diskette ausgeführt.
Gruß
simplythebest
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein fach eraser

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/4/de10231814-wc.html

da kannst den schreib modus auswählen

also dot.3 sollte es nich sein das dauert ewig
ansonsten hab für 4 Gb so ne halbe stunde gebraucht
und du kanntauch betimmen wie ofter was überschreiben soll
das tool is top und auch freeware :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke.
und wie läuft das Programm? Ich habe es jetzt auch mal installiert, und wie geht es dann weiter?
Gruß
simplythebest
 
Noxman schrieb:
Dabei werden alle Speichereinheiten der Platte mit Nullen überschrieben, sodass danach eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich ist.

Da hast du die Rechnung ohne den Physiker gemacht.
Es bleibt in jedem Fall ein gewisser Restmagnetismus, der es ermöglicht alle Daten wiederherzustellen.

Um Die Daten wirklich zuverlässig zu löschen, muss die Festplatte abwechselnd komplett mit 0en 1en und einer zufälligen Bitfolge beschrieben werden. Dieser Vorgang ist so oft wie möglich zu wiederholen.
Erst dann Hat die Paranoia keine Chance mehr.

Aber auch dann dürft ihr nie vergessen. Blos weil ihr nicht paranoid seit, heisst es nicht, dass sie nicht auch hinter euch her sind.... :D :D :D
 
Hallo
also wie das mit eraser laufen soll weiß ich immer noch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke.
Gruß
simplythebest
 
also erst alles normal mit shift enf löschen dann mach nen rechstklick auf deine partitionen unter arbeitsplatz und selecte erase unued space so und unter optionen kannt den schreib mode auswählen empfehle dod mit 3 fach schreiben wenn der dir aber zu langsam is nim Peudrorandom und setz mit edit die phasen auf 2 der reicht auch

@Wurzel wer das prog net kennt sollt dazu nix sagen
Dod is der schreib modus mit dem die nasa ihre daten löscht :king:
 
MCelle schrieb:
also erst alles normal mit shift enf löschen dann mach nen rechstklick auf deine partitionen unter arbeitsplatz und selecte erase unued space so und unter optionen kannt den schreib mode auswählen empfehle dod mit 3 fach schreiben wenn der dir aber zu langsam is nim Peudrorandom und setz mit edit die phasen auf 2 der reicht auch

@Wurzel wer das prog net kennt sollt dazu nix sagen
Dod is der schreib modus mit dem die nasa ihre daten löscht :king:

Hallo
Danke für die Anleitung. Jetzt scheint´s zu klappen. Zeitdauer für meine 40GB Festplatte ca.57min.
Wie kann ich sicher gehen, ob die Festplatte wirklich komplett gelöscht ist? Kann ich das irgend wie einsehen/nachprüfen?
Gruß
simplythebest
 
du kannst mit O&O uerase gucken ob die platte gelöscht ist
 
Hallo
alles bestens. :)
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythbest
 
Zurück
Oben