Zu Dumm für Kühlung : Venti Luft-Richtung?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Freunde
Ein simples zwar, aber es ist ein Problem: Wie muss ich meinen CPU-Lüfter auf den XP-120er montieren?

Luft Hineinblasen?
Luft Hearausziehen?

:lol:

Ich glaub in der englischen Anleitung stehts echt nicht, ich nehm an das ist so klar und logisch, dass es nicht geschrieben braucht *schäm*

tja blasen oder saugen das ist hier die Frage... :evillol:

kaepten
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mhh du mmuss die Luft hinein blasen.

gruß, timi :)
 
Wenn du mal Bildnisse des montierten Kühlers u.a. auf CB vergleichst, wirst du sehen, daß 'nach-unten-blasend' bevorzugt wird. Wie in den meisten Fällen... ;)
 
Hallo zusammen

am besten austesten habe den xp-90c und nen papst saugend

1. kühler
2. mb temp ist ned so hoch (bläst halt ned die warme luft übers mb)
3. verstaubt ned so schnell

ist aber abhängig vom system und bauart der komponenten

mfg
Matthias80
 
Matthias80 schrieb:
Hallo zusammen

am besten austesten habe den xp-90c und nen papst saugend

1. kühler
2. mb temp ist ned so hoch (bläst halt ned die warme luft übers mb)
3. verstaubt ned so schnell

ist aber abhängig vom system und bauart der komponenten

mfg
Matthias80


Das finde ich interessant! Ich werde auch noch mal einen Test mit umgedrehtem Venti machen. Denn irgendwie passt es mir nicht, dass direkt vor dem Luftstrom des Gehäuselüfters die Luft quais weggesaugt und durch den Kühler geblasen wird. "Gefühlsmässig" dünkt mich das absaugen vom Kühlkörper und "hinzufügen" in den Gehäuseluftstrom irgendwie besser.

Test's werden es zeigen.

kaepten
 
:D Also ich sauge vom Kühler weg.. mh, aber bringt net soviel, vllt sollte ich den auchmal umdrehen^^
 
Mit einem Thermalright und einem Papst kühle ich einen AMD 3200+

Saugend bei Vollbetrieb = 42°
Blasend bei Vollbetrieb = 42°

Getestet jeweils über einige Tage.
 
hi,

den lüfter würde ich nur saugend montieren, wenn der kühlkörper so´n blech oben drauf hat, siehe anhang

hat er dies nicht, werden nur die spitzen gekühlt worurch sich die zu kühlende fläche drastisch verringert, ist dieses blech vorhanden wird die luft 1-1,5cm weiter unten angesaugt die gekühlte fläche somit größer

mfg
 

Anhänge

  • alpha_pal_8150t_amd64_2.JPG
    alpha_pal_8150t_amd64_2.JPG
    4 KB · Aufrufe: 230
@Origano

und deine mb temp mal beobachtet bei mir war die blasend deutlich höher weil der mb temp sensor wohl irgendwo in der nähe vom cpu sockel ist und so die ganze wärme abbekommt...

mfg
Matthias80
 
Matthias80 schrieb:
@Origano

und deine mb temp mal beobachtet bei mir war die blasend deutlich höher weil der mb temp sensor wohl irgendwo in der nähe vom cpu sockel ist und so die ganze wärme abbekommt...

mfg
Matthias80

Stimmt, bei meinem A7N8X-E deluxe war die Temp des MB beim "Blasen" um 5 Grad höher.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben