Sammelthread Handwerker - Forum

Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ja interessant. Da ich eh erst im Frühling/Sommer die Platte bearbeiten kann (hab nur im Garten für so etwas Platz), werde ich das gut beobachten können, sobald die Temperaturen milder werden.

Es stimmt, was Kotztüte sagt. Hohe Ansprüche habe ich nicht. Vom Aussehen sieht die Platte bereits jetzt super aus. Nur diese raue, grobe Oberfläche stört mich halt. Deswegen werde ich wohl kaum um ein Schleifen herum kommen. Naja, dann weiß ich wenigstens was ich im Sommer zu tun habe :D
 
Achja, zu Hause hätte ich das einfach dem Bruder meiner Freundin hin geworfen, der ist
auch Schreiner. Der hat auch erstmal 10 Minuten auf mich eingeredet ob ich nicht
doch schleifen wollte. Manchmal hat man einfach nicht die Möglichkeiten.
 
Und du bist ja trotzdem zufriedener als vorher, wo du noch gar nichts mit dem Holz gemacht hattest. Also hast du alles richtig gemacht :D
 
Moin,

ich habe hier im Moment so einen 10€-Ebay-Lötkolben. Der läuft mit der Temperatur die im gerade passt und lötet manchmal auch.

Eine Lötstation muss her. Der Haken? Der ganze Spaß muss unter 100€ bleiben.


Da kommen dann entweder neue China-Geräte (Toolcraft und dergleichen) oder (alte) gebrauchte Markenware in Frage.

Was von letzterem ganz gut im Budget liegt wäre eine alte Weller WTCP-S, bestehend aus PU-S Versorungseinheit und TCP-S Lötkolben.

Läuft mit Wellers Magnastat-Regelung, das heißt es müsste dann noch die ein oder andere Lötspitze her, aber je nach Angebot passt das dann Budget-technisch immer noch.



Jetzt die Frage: Weller WTCP-S? Ja? Nein? Warum? und: Was würdet ihr dafür noch ausgeben. Konkret: Es gäbe bspw. ein Angebot: Weller WTCP-S (Serie 1284), zumindest optisch in ziemlich gutem Zustand, 80€ mit Versand.

Ist der Preis brauchbar? Zu teuer? Wenn ja, was wäre angemessener?



Ihr merkt: Wirklich viel Ahnung habe ich nicht. Gelötet werden soll v.a. im Modellbau-Bereich und ab und an was halt an Reparaturen so anfällt.


Wenn ihr also Vorschläge habt: Immer her damit!
 
Ich würde auch nach einer gebrauchten Weller schauen. Weller haben wir auch in der Arbeit und ist einfach top.
 
Na ja, eine wirklich gescheite Lötstation ist nunmal nicht recht billig, dafür aber gibt man sie nie im Leben wieder her. Habe meine auch gefühlte Ewigkeiten (auch eine Weller) und werde sie auch garantiert nicht wieder hergeben. Klar kostet die Anschaffung, aber auf die Nutzungsjahre gerechnet, war das Ding bereits jetzt schon ein "Schnäppchen" (etwas mehr als 10 Jahre alt zur Zeit), sie altert auch entsprechend gut: Löten wie am ersten Tag. Wenn ich mir dagegen die Lötstationen ansehe, die wir im Betrieb haben und die noch nicht einmal die Hälfte der Jahre auf dem Buckel haben... Aber so ist es nunmal: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn Du eine gebrauchte Weller schießen kannst, mach's. Sind gut, halten lange, wenn man damit vernünftig umgeht (kein Weitwurf).
 
Hi, ich habe Probleme beim Zuschließen der Haustüre, den Schlüssel umzudrehen geht unheimlich schwer.
Ich bin mir sehr sicher, dass das an der Dichtugn liegt und jetzt im Winter um so mehr, weil da das Gummi etwas härter ist.
Jetzt habe ich gesehen, dass sowohl an der Zarge eine Gummidichtung ist als auch auf dem Türblatt und das macht das Problem weil zwei Dichtungen zu dick sind.
Nur welche von beiden soll ich entfernen, die an der Zarge oder die am Türblatt oder ist das egal?
Was meint ihr...
THX
 
Vielleicht liegt es auch am Schließblech, einfach mal ausbauen und testen ob es dann leichter geht.
Billige Bauhaustüre oder aus Holz ?
 
Schließblech habe ich schon alles versucht. Woher die Türe kommt weiß ich nicht (war schon drin), aber es ist eine massive Tür aus Holz.
 
Läßt sich der Schlüssel auch schwer drehen wenn die Türe ganz offen ist? Also so das der Schließer quasi ins Leere greift.
 
Nein bei offener Türe lässt sich der Schlüssel leicht bzw normal drehen.
 
Hü,

weiß jemand was das ist und wie es funktioniert? :D
 

Anhänge

  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 486
Eine zentrale Steuerung für Heizung und Warmwasser würd ich jetzt annehmen ;)

Drück mal auf die Taste beim *i*.
 
Wohnst du zur Miete oder Eigentum? Wenn zur Miete, Vermieter fragen ob de rne Anleitung hat.

Ansonsten muss das ja irgendjemand installiert haben und ne Anleitung haben.
 
hallo handwerker,
hier der mann mit den 2 linken händen :)

ich habe vor meinen Schreibtisch an der Rückwand mit einem Led band zu bestücken,
nur bin ich in der theorie noch nicht ganz schlüssig wie das am sinnigsten ist.

werd wohl nen philips hue lightstripe verwenden, weil ich vom "wannabee pseudo-ambilight" recht angetan bin (http://www.screenbloom.com/) .

nun wie klatsch ich das an die rückwand? der schreibtisch steht ziemlich genau direkt an der Wand, abrücken würde ich den nur so wenig wie nötig, weil sieht scheisse aus (direkt daneben ist eine durchgangstür).

Optionen:
ankleben oberkante der rückwand -> direkt gegen wand (weiß)
alu leiste (da find ich bloß nix anständiges für bänder mit 15mm Breite -.-) an die obere kante mit led-band aussparung
xxxx ? :)

foto würd ich bei bedarf heut abend liefern, der schreibtisch ist leider auch nicht eine linie an der rückwand -> klemmmonitorhalterung macht ne kleine "beule".

non plus ultra lösungen gern genommen!
 
@winterblut vll. sowas

Bei mir stellt sich die Frage ob man diese Plasmalampen https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmalampe umbauen kann.. sprich ich bau das teil in ein viel größeres Behältnis und wenn man dann noch das Gemisch hinbekommt diese Blitze auch weiter springen werden als diese kleinen Abstände wie in den kleinen Kugeln ?
 
Wikipedia schrieb:
Die weltgrößte Plasmakugel mit einem Durchmesser von einem Meter steht im Swiss Science Center Technorama in Winterthur in der Schweiz.
Scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein die Dinger in "groß" zu bauen... Sonst hätte das bestimmt schon einer gemacht...
Nur ein größeres "Behältnis" mit dem richtigen "Gemisch" dürfte nicht ausreichen. Ein "bisschen" mehr Spannung könnte auch notwendig sein.
Alles nicht ohne, und du willst ja vermutlich auch nicht das die Blitze deine Zuschauer ankokeln;-)
 
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen (2. OG, Westfenster) und finde es, im Vergleich zur Alten (Parterre, keine Sonne), viel zu warm – bereits jetzt, im April.

Welche Möglichkeiten gibt es im dreistelligen Euro-Bereich? Nur Ventilatoren?
 
Zurück
Oben