Sammelthread Handwerker - Forum

Sonnenschutzrollos. Oder eine Klimaanlage. Sparst zumindestens Heizkosten.;)

Ich hätte selber mal eine Frage: Ich muss einen alten Wasserhahn (Wandanschluss) ausstauschen. Neuen gekauft und festgedreht. Wenn er aber handfest angezogen ist, steht er schief. Weiterdrehen geht aber auch nicht (fehlt 4/5 Umdrehung).

Gibt es da eine Möglichkeit den festzudrehen und dass er dann gerade ist?
 
@Emskerla

Was heißt "zu warm"? 23°C Raumtemperatur? Ich würde mich freuen, immer im Tshirt rumlaufen und geringe Heizkosten. Ansonsten, was kannst du tun: Sonnernschutzrollos werden es wohl nicht bringen, wenn du sagst, die Fenster wären auf der Westseite. Wobei da die Sonne ja zum Abend hin doch gern reinscheint. Und nachts lüften, für Durchzug sorgen.

Klimaanlagen verbrauchen grundsätzlich viel Strom, vor allem die günstigen mobilen Geräte mit Abluftschlauch sind eher ineffizient. Evtl. kannst du auch die Luftfeuchtigkeit regulieren, dann empfindet man es gleich angenehmer, zu trockene Luft ist allerdings auch nicht gesund.
 
Klimaanlage, er kann ja noch froh sein das er nicht wie ich unter dem Dach wohnt. Da wurde es letztes Jahr schon über 30 Grad in der Wohnung.

Am besten hilft in der früh lüften, und dann keine Sonne/Luft mehr einlassen bis abends, aber wird auch nicht so angenhemn vor alem wenn es nachts auch ncoh 20 Grad hat.
 
Die billige DIY nicht hübsche Variante sieht wie folgt aus:

Eine Styro Box - seitlich loch rein - Ventilator da drauf - Versiegeln - abluftschlauch an die gegenüber liegende Seite

Da rein kommen dann immer 3-4 gefrorene PET Flaschen.

Fertig ist die Rednec Variante einer Klimaanlage.
 
Ist es möglich, einen handelsüblichen Spülkasten derart einzustellen, dass das Spülwasser mit weniger Druck raus kommt?

Bei mir spritzt das Wasser ständig auf den Boden ...
 
Emskerla schrieb:
Ist es möglich, einen handelsüblichen Spülkasten derart einzustellen, dass das Spülwasser mit weniger Druck raus kommt?

Bei mir spritzt das Wasser ständig auf den Boden ...

Es liegt an der Toilette, entweder verkalkt oder schlechte Verarbeitung. Auch bei neuen Toiletten ist das teilweise so. Um so weniger Wasser aus dem Spülkasten kommt um so schlechter ist die Spülleistung. Von daher ist deine Idee nicht so gut und auch schlecht umsetzbar.
Am besten im Baumarkt eine neue kaufen und fragen ob du die umtauschen kannst wenn dieses Problem damit auch auftritt.
 
​[h=2]Wie Brennkammer vom gemauerten Smoker mit Schamott auskleiden?[/h]
Hallo Leute,

ich hoffe hier sind auch Hobby-Griller oder gar Ofen- oder Kaminbauer unterwegs :)

Und zwar stelle ich mir nen gemauerten Smoker-Pizzaofen-Grill in den Garten, so ungefähr:


(ist nur die grobe Planung, Feinheiten kommen noch)

Auf der linken Seite ist also die Sidefire-Box ( da kommt noch ein Edelstahl-Türchen ran),
in dieser wird gut und gerne über 20 Stunden durchgehend geschürt.

Ich habe jetzt noch sehr viele Schamott-Platten 20x20x3cm aus alten Nachtspeicheröfen zuhause,
mein erster Plan war die einfach auf die Klinker zu kleben mit Schamottmörtel/-kleber, aber davon wurde mir abgeraten.
Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass man hier einen Zwischenraum braucht, also eine Art Hinterlüftung...

​Habt ihr auch schonmal so etwas realisiert und Erfahrung wie man das am Besten macht?!

Es soll schon gescheit gemacht werden... Hier noch Bilder vom Fundament :D
 
So nachdem ich etwas gegoogelt hab, bin ich auch nicht schlauer als zuvor... also hat vielleicht hier jemand nen praktischen Tipp:

Ich bin in einer recht alten Mietwohnung, in der das Brauchwasser fuer Kueche+Bad (aber nicht die Heizung) ueber einen alten 100 Liter Wasserboiler von 1988 aufgeheizt wird. An dem Ding laesst sich von mir nix verstellen, der wird dauerhaft bei 80C gehalten. Und ebendiesen habe ich mittlerweile als Haupt-Stromverbraucher ausgemacht (der ist aber nicht an einer normalen Steckdose verkabelt, sonst wuerd ich einfach nen Strommesser dazwischen haengen und ausprobieren...)

Stellt sich die Frage, ob sich nicht lohnt, den Boiler hin- und wieder abzustellen, wenn man zum Beispiel 1-2 Tage gar nicht da ist? Ich dusch morgens frueh und koche eigentlich nur alle zwei Tage abends spaet, dazwischen wird eigentlich 0 heisses Wasser benoetigt. Koennt sich das sogar lohnen, den morgens nach dem Duschen einfach direkt abzustellen?
 
Bei stehenden abgekühlten Wasser hätte ich die meisten bedenken zwecks legionellen.

Aber 80° ist schon unnötig heiß. Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung?
 
Abend Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Hauswasserwerk, Marke Grundfoss.

Die Pumpe schaltet sich nach längerem Bewässern (Gartenbewässerung ~ 20 Minuten) nicht mehr ab. Sie läuft einfach weiter, obwohl der Wasserhahn geschlossen wurde. Dann wird die Pumpe an der Gehäuseaußenwand und der Elektromotor relativ schnell warm. Ja sogar heiss! Das ist sicher nicht gut für die Pumpe!

Woran liegt das und wie kann ich diesen Defekt beheben?
 
Elektriker rufen. Entweder klebt ein Schütz, oder was auch immer bei Dir den Volumenstrom erfasst ist verreckt, meine Vermutung.
 
okay, Danke! Ich werde mal beim Elektriker des Vertrauens nachfragen...
 
@linkser

Eine Art Thermoschalter wäre sicherlich bei dir ideal, wobei man sagen muss, dass du da quasi eine Antiquität nutzt :D

Grundsätzlich sollte Wasser in einem Boiler nicht wärmer als 55°C werden und bei längerer Abwesenheit (mehrere Tage) auf min 71°C für mehrere Minuten erhitzt werden, um die Legionellen abzutöten (ist allerdings unzuverlässig und es besteht Verbrühungsgefahr)

Alles über 55°C ist sehr schädlich für den Boiler und dem Warmwassernetz und kostet sehr viel Energie. Zumal der Boiler bestimmt eh schon total verkalkt ist und mit Kesselstein überzogen ist, hier sollte wohl der Vermieter mal dringend Nachbessern! ;)




Cu der Pry
 
@pantzisniff @pry_t800: sicherlich, das Ding ist total veraltet... ich werd mal an der Seite nachschauen, welches Modell das ist. Scheint mir aber eine kleine lokale Firma zu sein aus dem Tessin. Aber vielleicht findet sich ja irgendwo eine Einstellungs-Schraube, die das Ding wenigstens auf 60-70 Grad runterregelt.

Ich hab aus Interesse mal am Donnerstag Abend den Boiler abgeschaltet und beobachtet, wie lange es dauert um abzukuehlen. Das Ding ist wirklich schnell auf 70 Grad gefallen, dann ist es aber echt sehr langsam gefallen und ich konnt selbst Sonntag Nachmittag noch warm duschen... hab es dann immerhin mit billigem Nachtstrom wieder aufgeheizt.

Das Ding ist, dass das ganze Gebaeude recht alt ist und seit Ewigkeiten nicht modernisiert wurde. Der Aufzug zum Beispiel hat keinerlei Tueren, man sieht also die Wand an sich vorbeifahren und man kann auch erst das Stockwerk druecken, wenn die Tuer zu ist... also echt alt und simpel :D Meine Nachbarn sind alle uralt und die Besitzer ebenfalls und ich wohn in der Wohnung definitiv auch nur noch 1,5 Jahre.

Und fuer mich lohnt es sich nicht, nen Techniker fuer 100-200 CHF zu bezahlen, soviel kann ich den 1,5 Jahren kaum soviel sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein Paternosteraufzug, die sind so konzipiert. Die sind für Neubauten (in DE) schon ein paar Jährchen nicht mehr erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, einen handelsüblichen Spülkasten derart einzustellen, dass das Spülwasser mit weniger Druck raus kommt?
Ja es gibt die Möglichkeit. Verwende einen Staueinsatz beim Spülrohr, könnte bei euch auch Spüldrosseleinsatz heißen.

Die Pumpe schaltet sich nach längerem Bewässern (Gartenbewässerung ~ 20 Minuten) nicht mehr ab. Sie läuft einfach weiter, obwohl der Wasserhahn geschlossen wurde. Dann wird die Pumpe an der Gehäuseaußenwand und der Elektromotor relativ schnell warm. Ja sogar heiss! Das ist sicher nicht gut für die Pumpe!
Denke mal es ist eine mit einem Druckautomaten. Das kommt es vor dass die Messpunkte verschmutzt sind. Kenne jetzt deine Pumpe nicht genau, aber bei den Druckautomaten handelt es sich um das kleine Gerät mit dem Display (muss auch kein Display besitzen) oben dass auf dem Pumpenkörper sitzt. Könnte daran liegen dass der Fließdruck und die Fließgeschwindigkeit sowie der Druckabfall nicht genau ermittelt werden. Dann verhält sich die Pumpe komisch. Abbrennen dürfte das Teil aber nicht, denn ein Motorschutz ist bei allen Grundfos Pumpen integriert. Zumindest kenne ich bis dato keine die den nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Aufgrund eines Umzugs bin ich auf der Suche nach einer universellen Schlagbohrmaschine. Anwendung sind kleiner Löcher in Wand, Decke oder in Holz zur Möbelmontage.
Budget bis 100€.
Sollte recht leicht sein. Der Bohrhammer mit 3 kg von nem Kollegen war bei der Lampenmontage recht unhandlich.
 
Zurück
Oben