Sammelthread Handwerker - Forum

phil. schrieb:
Aber wie elektrische Haushaltsgeräte angeschlossen werden, lernt man im Physikunterricht. Das ist aber keine übermenschliche Kunst, die man nur mit einer 25-jährigen Ausbildung beherrschen kann, da reicht ein gesundes technisches Verständnis. Der Elektriker ist kein Halbgott in Blau.

Derartige Sätze sind mit Vorsicht zu genießen, wie auch Bogeyman bereits nannte - kann ich bestätigen, dass solch ein Thema nicht im Physikunterricht behandelt wird. Abgesehen davon, dass Haushaltsgeräte eben mal nicht über eine Steckdose mit einer Sicherung genutzt werden sollten etc. wird ebenso wenig als Thema im Physikunterricht Einzug erhalten. So etwas gehört in die Elektrotechnik ...

@Bogeyman

Es gibt sicherlich Elektriker und Elektriker, in unserer Wohnung rühmte sich ebenfalls ein Elektriker im Sicherungskasten. Beim Anbringen der Deckenlampe stellte sich heraus, dass nach dem Abklemmen und beim Messen - eine falsche Sicherung für das Wz beschriftet wurde und somit der komplette Kreis falsch war.

Solange wie Ausbildung vorliegt, kann man sofern noch das Wissen frisch ist - dieses nutzen und Geräte schalten und durch den Elektriker abnehmen lassen. Hierzu gibt es dann einen Durchschlag, welcher für die Versicherung sicherlich interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Der Elektriker ist kein Halbgott in Blau.

Elektrogewerke sind sehr stark reglementiert. Eine EFK, die einem Elektrotechnischen Laien empfiehlt, selbst Hand anzulegen beim Anschluß eines Verbrauchers (nicht: Stecker in die Steckdose stecken, denn das darf selbst ein Laie), ist bereits mit haftbar und kann/wird im Schadensfall belangt werden.

Ein Laie, der mal eben die grün-gelbe Leitung als spannungsführenden Leiter verwendet und damit den später mal irgend jemanden grillt, ist auch hier voll haftbar, genauso wie für Schwelbrände durch zu gering bemessene Querschnitte o.ä.

EIne Abnahme durch die EFK überträgt hier zumindest die Haftung für die ordnungsgemäße Durchführung der Installation und für die Betriebssicherheit bei Abnahmezeitpunkt auf die EFK. Ein Laie wird kaum die notwendigen Protokolle selber erstellen können noch ist er berechtigt, die notwendigen Prüfungen zu unterzeichnen.

Die Empfehlung, eine EFK hinzuzuziehen, ist stets vor Allem aus rechtlichen Gründen, auch wenn diese deutlich schwerer einem Laien zu "verkaufen" sind. Sicher gibt es viele, die die haushaltsüblichen Elektroarbeiten ggf. auch selbst durchführen und deren Ergebnis auch nicht schlechter aussieht als das mancher "Fachkräfte", vom rechtlichen Standpunkt aus steht aber der Laie deutlich schlechter dar, als wenn er für die Schadensabgrenzung gelöhnt hätte.

Und dann gibt es natürlich auch unter Laien den hartgesottenen Kern, der meint, er wäre besonders "spannungsfest".
 
Verstehe ich richtig, dass man selbst die einfache Installation einer Deckenlampe (zwei Drähte an die Fassung schrauben) von einem Elektriker machen lassen sollte?
 
Twostone schrieb:
Und dann gibt es natürlich auch unter Laien den hartgesottenen Kern, der meint, er wäre besonders "spannungsfest".

..die alte Schlitzklopfergarde hatte noch Hornhäute an den Fingern...die benötigten keinen Phasenprüfer. Da langte ein Griff mit
Daumen und Zeigefinger...ob da Strom auf der Leitung ist...



WhiteShark schrieb:
...zwei Drähte an die Fassung schrauben) von einem Elektriker machen lassen sollte?

Wenn der Elektriker was im Hirn hat...dann klemmt er 3 x Drähte an....
diverse Nichtskönner schrauben den Neutralleiter auf den Fusskontakt und um-gekehrt...

Wechselt der Amateur das e27er Leuchtmittel...langt mit den Fingern an das Gewinde hin....haut es den Amateur-monteuer erst mal
gescheit von der Leiter oder zieht gleich die ganze Leuchte von der Decke...


Elektrik schwer...nix Jeder kann
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Die Verteilerbox wird fest Verdrahtet und erweitert damit die Hausinstallation.
Woher weißt du, ob der Schleifenwiderstand weiterhin den Vorschriften entspricht, sodass die Schutzeinrichtungen Korrekt arbeiten?

sehe ich genauso. Allein schon der Schaltplan auf der Box ist ja schon amateurhaft gemacht. Kein vernünftiger Planer generiert so
einen schwachsinnigen Plan, mit x mal Kreuzungen....Kopfschüttel...( vermutlich, made in China )

Zudem muss der Schaltbox-amazon-Amateuer-Anschlussmann die Drähte an der Herdanschlussdose montieren. Ob er da am Ende gescheites
Hülsenmateriel her nimmt, vor Montage gescheit aussichert, auf Spannung prüft, incl. eine Messung ausführt...ist wohl eher
spekulativ.
Speziell die alten Herddosen haben offene Klemmen, ohne Berührungsschutz. Da ein falscher Schraubenzieher, Schraubendreher,
ohne Isolation...und es macht erst mal gescheit puff...und Kupferdampf liegt in der Küchenluft....



ps.
pers. finde ich solche Geräte schwerst gefährlich. Denn langt der bei der Montage zwischen L1 + L3...hat er erst mal saubere Brandlöcher
in seinen Händen, Fingerchen...
wie man so was nur bei Amazon an Amateure verkaufen kann...ist wohl eher höchst fahrlässig.

ps. Vertauscht der Knecht die Farben...hat man am Gehäuse die volle Spannung. Das schaffen sogar Meister, oder Innungsmeisterbetriebe...
wo an Schukosteckdosen 400 V anliegen und sämtliche Verbraucher im Haus abrauchen...weil die Neutralleiterbrück nach der Isolations-
Messung ..einfach vergessen wurde :D

Langt da ein Kind hin...ist es am Ende oft mause-tot...wie oft wird die Erdung vergessen?
 
Wenn der Elektriker was im Hirn hat...dann klemmt er 3 x Drähte an....
diverse Nichtskönner schrauben den Neutralleiter auf den Fusskontakt und um-gekehrt...
Ich behaupte jetzt einfach mal dass es durchaus Menschen gibt die zwar keine Ausbildung in dem Bereich gemacht haben, deren Wissen dass sie sich durch Erfahrung, Lesen, Sehen, Fachkräfte im Bekanntenkreis angeeignet haben durchaus dazu ausreicht das ein oder andere selbst durchzuführen. Rein von der technischen Seite aus betrachtet.
Was Elektriker machen ist manchmal auch größter Unsinn, hatte mal einen der hatte auf ner Baustelle die Leitung im 45grad Winkel quer über die Wand gezogen um Material zu sparen und bei solchen Erfahrungen kann ich voll und ganz verstehen wenn manche Personen sich dann (in meinen Augen völlig zurecht) fragen wieso sie so jemanden überhaupt auch nur einen Cent bezahlen sollen, der richtet mehr Unheil auf ner Baustelle an als alles andere, weil wenne gewisse Dinge zu spät entdeckst sind die durchaus auch mal nicht mehr zu korrigieren.

WhiteShark schrieb:
Verstehe ich richtig, dass man selbst die einfache Installation einer Deckenlampe (zwei Drähte an die Fassung schrauben) von einem Elektriker machen lassen sollte?

Kommt drauf an wen du fragst, fragste den Staat und den Elektriker dann eindeutig ja, denn wenne es selber machst oder dein Bekannter verdienen beide genau 0cent an der Installation deiner Deckenlampe.

In meinen Augen ist es unnötig für jeden kleinen scheiß nen Elektriker kommen zu lassen wie zB ne Lampe anschließen, ne Steckdose austauschen, ABER ebenso ist es dumm mit absolut 0 Kenntnissen und Sachverstand es selber zu machen.
Nehmen wir jetzt zB mal nen ETechnik Ing. der auch paar Praxis Erfahrungen gesammelt hat und sich allgemein für Strom interesiert und auch weiß was L, N, PE ist und was man auf keinen Fall machen darf. Rein rechtlich darf er dennoch nix machen, dennoch ist so eine Person kein absoluter Laie und seine Fachkenntnisse reichen bei weitem aus für einfache Arbeiten. Würd ich so eine Person daheim meine neue Lampe anschließen lassen? Ja.. Würde ich ihn arbeiten lassen in einer Wohnung die ich vorhabe zu vermieten? Nein.

Ich mein in USA darfste dein Auto nichtmal selber betanken soweit ich weiß, was hier völlig normal ist es selber zu tun. Dennoch explodiert hier nicht jeden Tag ne Tankstelle obwohl auch "Laien" ihr Auto selbst betanken.
Und nachts in der Pampa wo du km blicken kannst musste rein rechtlich auch anner roten Ampel anhalten. Man muss halt selber abwiegen was man tut und was man bleiben lässt. Solange nix passiert und keiner etwas merkt interesiert das eh niemanden. Nur wenn man erwischt wird dann ist der Staat hier gnadenlos. In manchen Fällen sicherlich übertrieben, in anderen wenn wirklich aufgrund deiner fahrlässigkeit was passiert ist auch zurecht. Und Leute die nur darauf warten sich an deinen "Fehlern" bereichern zu können, die gibts auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Thema ist durch… und anhand es Schaltbild auf dem Bild erkennt der Fachmann sofort "Made in China".
Ich verstehe ja durchaus, daß sich die elektrische Zunft ungern in ihr exklusives Handwerk pfuschen läßt, denn nur sie kenne schließlich jedes Elektron persönlich.
Damit sollte aber auch gut sein. Jeder der hier fragt sollte genug Eigenverantwortung haben indem was er sich zutraut.
Motorkettensägen sind übrigens tödlicher als ein Stromschlag.
 
cerar schrieb:
Wenn der Elektriker was im Hirn hat...dann klemmt er 3 x Drähte an....

Soso ..... ist bei Schutzklasse 2 definitiv verboten! :rolleyes:
Ergänzung ()

cerar schrieb:
pers. finde ich solche Geräte schwerst gefährlich. Denn langt der bei der Montage zwischen L1 + L3...hat er erst mal saubere Brandlöcherin seinen Händen, Fingerchen...

Das Arbeiten unter Spannung ebenso! Wenn man keine Ahnung hat.....:rolleyes:
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Nehmen wir jetzt zB mal nen ETechnik Ing. der auch paar Praxis Erfahrungen gesammelt hat und sich allgemein für Strom interesiert und auch weiß was L, N, PE ist und was man auf keinen Fall machen darf. Rein rechtlich darf er dennoch nix machen,

Das ist aber etwas sehr pauschal. Derjenige, der z.B. sein Leben lang nur mit Mikroelektronik zu tun hat, darf das nicht.
 
Es reicht nun mit dieser Diskussion, die nächsten Beiträge bekommen eine Fahrkarte Richtung Aquarium.
 
Kurz eine Frage zu Bodenbelägen: Was ist eurer Meinung nach der hochwertigste Holzboden, den man in einer Wohnung verbauen kann? Ich hätte gerne etwas robustes, hochwertiges mit echtem Holzgefühl unter den Füßen. Bei meiner Recherche bin ich auf Massivholzdielen gestoßen:

cc0ffa3d1af418c4678099b4bddc8041.jpg

Was haltet ihr davon? Gibt es andere Empfehlungen?
Danke
 
Zu den Vollholzdielen würde ich auch tendieren, aber bedenke, dass du, wenn du die Dielen versiegelst und eine Stelle mal irgendwann durchgelaufen ist, du alles abschleifen müsstest und alles neu versiegeln müsstest.
Alternativ kannst du die auch Ölen, was man einfach wieder auffrischen ohne Abschleifen kann.

Hab grad nur das Bild von unseren Dielen zur Hand, die wir damals gerade abgeschliffen und kaputte ersetzte haben:
2014-10-19 21.07.58.jpg
Finde gerade keins, wo die geölt sind^^
 
cerar schrieb:
Fand ich auch mal toll. Halte ich aber garnix mehr davon. Bleicht nämlich in der Sonne sehr stark aus, so daß die Fenster auch bei Dunkelheit und Kunstlicht noch auf dem Boden sichtbar sind.
Oder gibts Kork mittlerweile auch in farbecht?
 
Habe eine Frage, auch wenn ich denke, dass es wohl besser ist, fachkundige Hilfe direkt ins Haus zu holen.

Ich habe das Problem, dass ich finde, dass der Wasserdruck in meiner Wohnung generell zu niedrig ist. Egal ob in der Küche beim Spülen oder im Bad beim Duschen.
Habe mich nun ein Jahr lang damit abgefunden, geht ja auch alles ganz normal. Aber irgendwie hätte ich schon gern mehr Druck dahinter.

Jedenfalls habe ich einen Durchlauferhitzer. Dort kann man 18, 21, 24 oder 27 kW als max. Geräteleistung einstellen. Hängt davon auch der Wasserdruck ab?
Damals, als ich hier eingezogen bin, habe ich immer per Sicherungskasten den Strom abgeschaltet, als ich fertig war mit renovieren und nach Hause gefahren bin (also in meine damalige Wohnung). Irgendwann hat sich dadurch der Durchlauferhitzer offenbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieso auch immer.
Ich habe daraufhin den Standardwert, 21 kW, einfach eingestellt gelassen.

Ich frage mich nun, könnte der zu niedrige Wasserdruck an der Geräteleistung liegen?
Kann ich, wenn ich eine zu hohe max. Geräteleistung einstellen würde, irgendwas kaputt machen? Habe schon gelesen, dass man dazu eigentlich den Querschnitt der Anschlussleitung bestimmen müsste, etc. Aber wenn es mit ausprobieren auch klappt, könnte ich halt selbst probieren. Ansonsten lass ich es sein.
 
Hat dein Durchlauferhitzer denn eine eigene Pumpe? Denn falls nicht - was sehr wahrscheinlich ist - hat der genau null Einfluß auf den Wasserdruck.

EFH? Mehrparteienhaus? Hochhaus?
Wie siehts bei den Nachbarn aus?
 
Pumpe? Gute Frage, die ich leider nicht beantworten, auch nach Studium des Modells auf der Hersteller-Homepage:
https://www.clage.de/de/Produkte/E-Komfortdurchlauferhitzer/DSX
Also gehe ich mal von nein aus.

Es ist ein Mehrparteienhaus (3. Etagen, ich wohne oben). Mit den Nachbarn sprech ich mal, das hab ich noch nicht getan.

Wenn ich die technischen Daten studiere, sehe ich jedenfalls als einzigen Unterschied zw. 21 und 24 kW den erforderlichen Leiterquerschnitt. Bei 21 kW 4,0 mm². Bei 24 kW 6,0 mm².
Was passiert nun, wenn ich 24 kW einstelle bei einem Leiterquerschnitt von 4,0 mm²?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich passiert dann garnix. Aber ein 4 mm² Kabel wird dann theoretisch "überlastet"; praktisch bleiben dann eben ein paar % Sicherheitszuschlag weniger übrig.

Wenn du in der oberen von drei Etagen wohnst, kommt vermutlich einfach schon zu wenig Druck ins Haus.
Wie gesagt: Frag mal insbesondere Nachbarn auf der gleichen Etage. Ggf kannst du ja bei der Hausverwaltung reklamieren.
 
Einfach mal schaun wies mit dem Kaltwasser ausschaut?
da sollte ja nix dazwischen hängen.

zwecks den KW:
schau wie der Stromkreis abgesichert ist, dann weißt du, was du einstellen kannst/darfst.
 
Kaltwasser hat einen etwas höheren Druck (logischerweise), ist aber auch lange nicht so stark, wie ich es aus anderen Wohnungen kenne.
Mich wundert nur, dass die Waschmaschine und Spülmaschine offenbar beide normal schnell Wasser ziehen. Ich hatte da vergleichsweise extra bei anderen drauf geachtet und verglichen. Ist natürlich nur recht grob bestimmt, weil ich da nicht mit Stoppuhr gemessen haben, wie schnell nun die Spülmaschine bei mir Wasser zieht und bei anderen Leuten, aber trotzdem scheint es da halbwegs normal zu sein.
Aber genau deswegen denke ich die ganze Zeit, mit meinem absoluten Amateurwissen, dass der Durchlauferhitzer da der Flaschenhals sozusagen ist.

Ich werde im ersten Schritt dann bei Gelegenheit mit meinem Nachbarn sprechen. Und ansonsten einfach beim Vermieter reklamieren, damit sich das jemand mal anschaut.

Wie der Stromkreis abgesichert ist, davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
Im Sicherungskasten habe ich drei Sicherungen für den Durchlauferhitzer, solche hier:
https://www.amazon.de/ABB-S201B32-S201-B32-Sicherungsautomat-32A/dp/B000ONQA1G
Also 3x B32, während bei allen anderen Sicherungen B16 drauf steht. Aber was ich nun damit anfangen kann, da hörts bei mir dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Phasen
32Ampere
230V
Macht 22kWh

wenn du den auf 24kWh stellst, wird der Stromkreis überlastet und irgendwann kommt die Sicherung.
 
Zurück
Oben