Sammelthread Handwerker - Forum

Paulmann URail - Frage bzgl. Stromeinspeisungsmodul

Hio,

ich plane ein URail-System von Paulmann zu installieren, bin aber noch nicht sicher, ob das so klappt, wie ich es brauche.

Ich hab an der Decke ganz normal einen Stromanschluss für Licht (50 mm Loch). Von dem Punkt aus will ich mittels T-Verbinder in zwei Richtungen Schienen legen.

Ich benötige aber zusätzlich von dem Stromanschluss aus noch ein Kabel zu einem anderen Punkt (kein URail).

Jetzt hätte ich die Wahl zwischen Mitteleinspeisung und Endeinspeisung um "nach vorne" zu den Schienen zu gehen. Ist es bei einem der beiden Module auch möglich, zusätzlich "nach hinten" noch ein Kabel rauszuführen?

Bei der Mitteleinspeisung habe ich ja auf jeden Fall auf beiden Seiten Zugang für eine Schiene - aber ist da auch Platz um ein Kabel rauszuführen und keine Schiene?

Da die Endeinspeisung deutlich kompakter aussieht - was optisch schöner wäre - ist die Frage, ob man vielleicht auch hier irgendwo ein kleines Loch hat, um ein normales Stromkabel durchzuführen (5 mm)?

Und habe ich überhaupt Platz im Inneren der Module, um dort ein zusätzliches Kabel anzuklemmen und wegzuführen?
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 441
Deckenlampe versetzen

Hallo,

ich würde gerne die Deckenlampe 50cm im rechten Winkel zur Tischmitte versetzen, finde aber bei bekannten Händlern nicht das passende Verlängerungsstück. Als Laie würde ich es gerne vermeiden, die Drähte aufzumachen und neu miteinander zu verbinden, deshalb würde ich ein Verlängerungskabel mit Steckfunktion bevorzugen. Nur das finde ich leider nicht, da mir die Bezeichnung fehlt. Gibt es sowas überhaupt oder komme ich um das manuelle Verlängern nicht herum?

Da es sich um eine Metalllampe handelt, brauche ich auch für die Erdung eine Verlängerung. Und womit befestige ich den Kabeltunnel am besten an der Decke? Er ist klein und gebrechlich, Platz für eine Schraube ist da vermutlich nicht. Geht Heißkleber?

Danke im Voraus!
 
AW: Deckenlampe versetzen

Steckverbindungen kenne ich da nicht, nehme für so etwas immer ein Kabel plus Lüsterklemmen. Kabelkanal kannst du auch mit Tesa Power Strips befestigen wenn bohren nicht geht. Aber was heißt jetzt klein und gebrechlich? Bisher konnte ich alle Kabeltunnel mittels Schraube befestigen.
 
AW: Deckenlampe versetzen

Ist halt einfach ein billig Teil aus diesem Baudi-Discounter, wirkt etwas wie Plastikabfall und es passen vermutlich gerade so die drei Drähte durch.
 
Selbst die ganz schmalen Kabelkanäle konnte ich wie gesagt immer mit Schrauben befestigen, darfst du halt keine Schrauben mit großen Köpfen benutzen und nicht zu fest anziehen. Nach "fest" kommt "ab"...oder in diesem Fall durch;)
 
Bei uns in Nordeuropa gibt es schon lange ein Steckersystem für Deckenlampen, ist sehr praktisch. In Deutschland bleibt nur die Lüsterklemme bzw. Verbindungsklemmen von Wago sind etwas angenehmer zu benutzen, weil man keinen Schraubenzieher braucht.

Ich persönlich würde für den Kabelkanal doppelseitiges Klebeband benutzen, es gibt auch Kabelkanäle schon fertig mit Klebeband unten dran. Auf keinen Fall Heißkleber, das Zeug später wieder runterpopeln macht keinen Spaß.
 
fax668 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Es ist auch eher eine Abdeckung als ein Kabeltunnel, er hat nämlich keinen Boden :D Aber doppelseitiges Klebeband könnte trotzdem gut funktionieren, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matraj63 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

War im Baudiscounter und hab mir da relativ wahllos eins rausgegriffen, die haben sich da irgendwie alle nichts genommen. Hätte mal lieber zu 'nem richtigen Baumarkt fahren sollen :p Danke für die Tipps, ich mach mich dann mal ran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaumstoff Dämmung an Wand befestigen

Hallo liebe Leute,

jetzt habe ich nun schon seit längeren 64 Schaumstoffdämm-Matten hier liegen, die ich eigentlich an eine Holzbeplankung kleben wollte, und diese dann komplett hinter meinem Schreibtisch schrauben wollte... Das hat sich aber jetzt irgendwie erledigt.

Könnt ihr mir ein gutes doppelseitiges Klebeband empfehlen von Tapete zu Schaumstoff, sodass auch die Tapete beim Abmachen des Klebenbands nicht zu sehr in Mitleidenschaft gerät?

Da gibt es doch bestimmt was für außer diese Knallharten Klebenbänder, die man sonst kennt...


Viele Grüße!
 
AW: Schaumstoff Dämmung an Wand befestigen

Wenn es sich um Aussenwände handelt, deren Dämmung du verbessern willst, wird der Taupunkt durch die Innendämmung weiter nach innen wandern. Im ungünstigsten Fall bildet sich Schimmel hinter der Dämmung!
 
AW: Schaumstoff Dämmung an Wand befestigen

Oh... ne das ist ein Missverständnis.
Ich meinte so Audio Dämmmatten wie Eierkartons für den innen Bereich hinter dem Schreibtisch... sorry :-P

Wärmedämmung ist absolut irrelevant.
 
AW: Schaumstoff Dämmung an Wand befestigen

Moin,
ich habe bei mir im Partykeller einige Audio Dämmplatten von Thomann verklebt.
Hat sich vorher angehört wie in einer Bahnhofshalle.
Der Kleber heist the t.akustik Akustik-Kleber https://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm?ref=search_rslt_Kleber_177265_0

Ich habe mal bei einer Platte nachgeschaut ob die sich lösen lässt.
Auf dem Schaumstoff geht es nicht aber von der Wand klappt es mit einem Spachtel sehr gut.
Du kannst die Platten ja nur an einzelnen Punkten verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thormann89

Auch wenn du Akustik- Dämmplatten auf Aussenwände kleben willst, achte auf eine gute Hinterlüftung!
 
Elektroinstallation

Hallo,

Kennt sich von Euch jemand evtl. mit Elektroinstallation etwas aus?

Ich habe in unserer neuen Wohnung eine Lampe in Einzelteilen gefunden, und da uns noch eine fehlt, wieder versucht zusammenzubasteln. Eine Fassung war kaputt, die habe ich schon waehrend des Prozesses gegen eine neue ersetzt.

Bevor ich das fertige Produkt nun einbaue und an den Stromkreis anschliesse, wuesste ich natuerlich gerne ob das so funktioniert, wie ich es montiert habe... bevor ich einen Kurzschluss verursache oder Schlimmeres...

20171230_161025.jpg

Was denkt Ihr? So viel kann man dabei ja eigentlich nicht falsch machen...
 
AW: Elektroinstallation

Viel kann man nicht falsch machen, du hast aber alles falsch gemacht.
Hole dir einen Elektriker oder noch besser, schmeiße die Lampe weg.
 
AW: Elektroinstallation

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, aber anhand des Bildes kann man das kaum beurteilen. Außer dass die Auswahl der Kabelfarben ziemlich "Freestyle" ist :D
 
AW: Elektroinstallation

Das muss parallel, nicht in reihe.
Ist das ein Metallgehäuse?
Wo ist da der Schutzleiteranschluss?
Halten diese Kabel die Temperatur aus?

Nachrüsten oder Wegwerfen.
 
AW: Elektroinstallation

Also ich kann an Hand des Bildes locker beurteilen, daß die Kabel falsch angeschlossen sind (in Reihe), Lüsterklemmen haben da nichts verloren, eventuell sind in den Fassungen nicht Phase auf Fusskontakt und Silikonschläuche sollten wegen der Temperaturentwicklung auch über die Andern.
Richtig ist eigentlich nichts.
 
AW: Elektroinstallation

Was hast du gegen Lüsterklemmen? das ist doch immernoch gängige Praxis.

Nochwas anderes, du musst die Lampe so anschließen, dass auf dem Glühbirnen Gewinde der Neutralleiter ist.
Wenn du da die Phase anschießt, dann kann das beim Lampenwechsel schnell mal im Krankenhaus enden.
edit: ah, seh grad, hat heronimo auch schon geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben