Sammelthread Handwerker - Forum

Treppe für unser Haus

Hi,

eine Freundin und ich ziehen bald in unser eigenes Haus ein und sind grad fleißig am bauen und einrichten.
Dabei sind wir jetzt grad dabei eine Treppe einzubauen, die uns von der 1. Etage in die 2. Etage führen soll.
Doch leider haben wir in diesem Bereich noch kaum Erfahrung.
Wie habt ihr eure Treppe im Haus eingerichtet? Welchen Formen und Arten bieten sich denn an und wo habt ihr diese gekauft? Da wir momentan immer noch ein bisschen sparen müssen, versuchen wir auch einen günstigen Anbieter zu finden. Jedoch sollte die Qualität natürlich nicht darunter leiden.
Haben ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
 
vorher wurde mehrmals nach guten akkuschraubern gesucht...

da gibts ja z.b. FEIN für mehrere hundert euro... oder mit kaputten akkus fast geschenkt - weil die 70% vom neupreis ausmachen.
ich hab mir dann einfach bei nem elektronikhändler die zellen einzeln gekauft und zusammengelötet.

hat 30€ gekostet und ich hab ne quasi neue FEIN.
 
AW: Treppe für unser Haus

shibak27 schrieb:
Hi,

eine Freundin und ich ziehen bald in unser eigenes Haus ein und sind grad fleißig am bauen und einrichten.
Dabei sind wir jetzt grad dabei eine Treppe einzubauen, die uns von der 1. Etage in die 2. Etage führen soll.
Doch leider haben wir in diesem Bereich noch kaum Erfahrung.
Wie habt ihr eure Treppe im Haus eingerichtet? Welchen Formen und Arten bieten sich denn an und wo habt ihr diese gekauft? Da wir momentan immer noch ein bisschen sparen müssen, versuchen wir auch einen günstigen Anbieter zu finden. Jedoch sollte die Qualität natürlich nicht darunter leiden.
Haben ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Aus welchem Material die Treppe sein soll musst du selber entscheiden.
Hol dir einfach ein paar Angebote von verschiedenen Schlossereien wenn es eine aus Stahl mit Holzstufen sein soll.
Treppen aus Holz baut dir ein Schreiner.
Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen. Ich habe bei mir Treppen aus Stahl mit Buche Echtholzstufen und Handlauf.
 
AW: Treppe für unser Haus

shibak27 schrieb:
Haben ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Holz gibt's recht günstig ab Sägewerk. Nimmt man B-Ware, kommt man noch günstiger weg. Das Gestell kann man aus Stahl vom Schrotthändler bauen, kostet auch nicht die Welt. Einzig die Werkzeuge sind nicht ganz so günstig (wenn man sie nicht sowieso schon besitzt), und handwerkliches Geschick sollte man selbstverständlich auch haben, sowie eine Ahnung von Statik.

Sucht man besonderes Holz, kann manchmal auch eBay (Kleinanzeigen) helfen.

Vorher nochmal gut trocknen lassen, damit das Holz nach Einbau ein wenig Quellen kann und die Verbindungen dann auch gut fest sitzen.

Natürlich kann man auch eine Fertigtreppe kaufen, aber wo bleibt da der Spaß und der Gestaltungsspielraum?

Form/Art ist abhängig davon, wieviel Platz ihr für die Treppe opfern wollt/könnt. Eine Idee zu möglichen Formen gibt es z.B. hier.
 
AW: Treppe für unser Haus

shibak27 schrieb:
Hi,


Doch leider haben wir in diesem Bereich noch kaum Erfahrung.

@ Twostone,

du setzt da aber einiges an Fachwissen voraus.
Mal eben eine Treppe zusammen bauen ;). Stahl vom Schrottplatz oder Holz vom Sägewerk kaufen wie lange soll der gute Mann warten bis das Holz eine Restfeuchte von 12-14 % hat ?
Manche können sicher so etwas, vielleicht gehörst du ja auch dazu. Aber die meisten können so etwas nicht und haben auch keine geeigneten Maschinen für so ein Vorhaben.
 
AW: Treppe für unser Haus

BRM1 schrieb:
Aber die meisten können so etwas nicht und haben auch keine geeigneten Maschinen für so ein Vorhaben.

Holz vom Sägewerk ist nach meiner Erfahrung bereits gut vorgetrocknet, das Meiste kann man bereits nach einem vierteljahr eigener Lagerung sehr gut verwenden.
Maschinen braucht es für die Verarbeitung kaum welche. Eine Drehbank, wenn man denn unbedingt Stäbe für den Handlauf haben will, den Rest kann man sehr gut auch mit konventionellen Mitteln lösen. Später kann man dann seinen Kindern mit den erlernten Fähigkeiten ein Spielhaus und noch so einiges anderes bauen, Holzbearbeitung ist leichter zu lernen als das Schmiedehandwerk.

Bevor wir uns aber über die Lernfähigkeit oder den Lernwillen anderer Leute streiten, warten wir einfach mal, wie sich shibak entscheidet.
 
Hallo,

Ich muss/darf demnächst ca. 100 qm Parkett bei uns verlegen, im Frühjahr folgt dann die Holzterrasse. Dafür wollte ich mir nun eine Kapp- und Gehrungssäge anschaffen. Habt ihr evtl. eine Empfehlung für mich? Es sollte nicht mehr als 500€ kosten.

Ich hänge derzeit an dieser LS1040 von Makita oder Hitachi C10FCE2. Unser Nachbar (Parkettleget) hatte mir dazu geraten auf "Plastik-Maschinen" zu verzichten.

Was meint ihr dazu?
 
Ich hab diese Metabo für genau den gleichen Zweck gekauft: http://geizhals.de/metabo-kgs254m-zug-0102540400-a464257.html

Mag kein Profi Gerät sein, aber für den Einsatzzweck absolut ideal. Steck das Geld lieber in ein hochwertiges feineres Sägeblatt. Parkett bzw. Laminat ist sehr hart und geht auf die Schärfe vom Blatt.

Guck dir die Bewertungen auf Amazon an. Der Laser ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut sichtbar, die Staubabsaugung ist so lala und der Motor dreht nicht langsam an sondern direkt mit voller Power. Das wars aber auch schon. Von der Mechanik her ist das Ding absolut solide.

Mehr Geld würde ich nur in die Hand nehmen wenn ich das Ding wirklich oft und lange benutze.
 
Danke für deine Hinweise/Informationen. Hast du eine Empfehlung welches Sägeblatt ich verwenden kann bzw. wo ich es bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Sägeblatt: kommt aufs Holz drauf an. Da würde ich im Fachhandel (z.b. da wo du das Holz kaufst), oder im Baumarkt nachfragen.
Was willst du denn für ein Holz für die Terrasse nehmen? Douglasie, Bankirai, ... ?
 
Es soll Bankirai Holz werden. Dann werde ich heute mal den Baumarkt meines Vertrauens besuchen.
 
13A bei 1,5 qmm bis 22m
16A bis 1,5 qmm bis 18m

aber deine Fage ist falsch gestellt.

Die Erwärmung der Leitung wird durch die an ihrem (ohmschen) Widerstand auftretende Verlustleistung bewirkt.
Diese Verlustleistung ist das Produkt aus aus Strom und Spannung (P = U x I). Der Leitung ist es ganz egal, ob du einen Spannungsfall von 5 Volt bei 230 V oder 12 V Nennspannung hat.

wenn du die benötigte spannung und stromstärke und Länge des Kabels vorgibst - kannst du nur mit dem Querschnitt variiieren um die Verlustleistung zu begrenzen.

um die deinen denkfehler zu erläutern, lies mal hier z.b.
http://forum.electronicwerkstatt.de...nung_auf_einem_1_5er_kabel-t25930f17_bs0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute die Kartusche des Einhebelmischers aus dem Waschbecken entfernen. Als ich die kleine Schraube hinter der Kunststoffabdeckung mit dem Inbusschlüssel entfernt hatte bekam ich das obere Teil nicht ab. Ich habe dann die Armatur ausgebaut. Mit einem Gummihammer ging dann der Hebel ab.

Die Kartusche ist komplett verkalkt. Aber wie bekomme ich die Kupferrohre die unten in den Einhebelmischer reingedreht wurden wieder herausgedreht?

Ich habe schon mindestens jede Seite locker über 50x gedreht. Die Kupferrohre lassen sich auch drehen. Nur leider bekomme ich die nicht raus? Es ist wie eine Schraube die Überdreht wurde.

Es handelt sich um einen Einhebelmischer des Herstellers Hansa.

Ergäänzug:
Ich glaube das hat sich erledigt. Habe eben im Netz gelesen, dass diese Kupferrohre verlötet sind. Also wird das nicht's. Ich muss mir eine neue kaufen, aber eine mit Flexischlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredy78 schrieb:
Habe eben im Netz gelesen, dass diese Kupferrohre verlötet sind.

Das macht man imho nur bei Heizungsrohren. Ich gehe eher davon aus, daß Deine Verrohrung eingepresst wurde.
 
Danke, sogar meine Billigarmatur in der Küche hat länger gehalten als das Hansa Teil.
 
Hi,

Ergäänzug:
Ich glaube das hat sich erledigt. Habe eben im Netz gelesen, dass diese Kupferrohre verlötet sind. Also wird das nicht's. Ich muss mir eine neue kaufen, aber eine mit Flexischlauch.

Also ich würde dir eine Hansgrohe empfehlen! Kartuschen sind um einiges billiger und auch hochwertiger als die Hansa-Gurken.
Ich persönlich bevorzuge nur verchromte Kupferrohre da ich mit den Flexschläuchen schon öfters Probleme hatte. Ist vielleicht ein Installateur-Tick :)
Das Problem dabei ist, dass es nicht mehr viele Armaturenhersteller gibt, die CU-Rohre verbauen. Alle kommen mit den blöden Flexschläuchen dahergelaufen.

Noch besser sind die Baumarkt-Gurken mit ihren Plastikrohren :hammer_alt:

Das der Hebel nicht abgeht, ist bei vielen Armaturen nach längerer Zeit so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikey158

Danke, aber ich habe mir schon eine gekauft bei Ikea. Diese ist schön leichtgängig beim öffnen und schließen und hat 10 Jahre Garantie.

Auch wenn ich bei dem Hansa Teil den Hebel so abbekommen hätte so wäre ich später beim Preis der Ersatzkartusche sprachlos geworden. Die Kupferrohre sind von außen verchromt. Die Endstücke wurden damals vom Handwerker nicht richtig abgesägt. Da wurde schief gesägt und dann abgerissen. Eine Biegefeder haben die auch nicht benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Auch wenn ich bei dem Hansa Teil den Hebel so abbekommen hätte so wäre ich später beim Preis der Ersatzkartusche sprachlos geworden. Die Kupferrohre sind von außen verchromt. Die Endstücke wurden damals vom Handwerker nicht richtig abgesägt. Da wurde schief gesägt und dann abgerissen. Eine Biegefeder haben die auch nicht benutzt.

Zum Ablängen der Verchromten_Kupferrohre verwendet man normalerweise einen Rohrabschneider (Mini_Quick - genannt). Das Biegen geht auch per Hand, nur man muss Geduld haben und das gescheit ausführen sonst knickt man die.

Es gibt leider immer wieder solche Murkser! Leider.


Danke, aber ich habe mir schon eine gekauft bei Ikea. Diese ist schön leichtgängig beim öffnen und schließen und hat 10 Jahre Garantie.

Okay. Wäre nicht meine Wahl gewesen, aber besser eine von IKEA als KEINE ! :) :)
 
Zurück
Oben