News Markttag: UHD auf 28 Zoll und Z97-Platinen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. Wir werfen einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 20. Kalenderwoche 2014. Und welche Produkte haben unsere Leser laut Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert?

Zur News: Markttag: UHD auf 28 Zoll und Z97-Platinen
 
Der Samsung U28D590P würde mir auch schon reichen.
 
Der Samsung U28D590P sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich persönlich warte schon sehnlichst auf die Veröffentlichung des prad.de Tests des LG Electronics 34UM95-P. Wenn der Input-Lag niedrig genug ist um Ego-Shooter zu spielen und er noch etwas im Preis fällt, dann wird das mein nächster Monitor.
 
Bei den Neueinstiegen ist wohl die 500GB-Version der Samsung-SSD gemeint. Die 250er ist ja schon lang in der Top 3.
 
Den Samsung U28D590P wollte ich mir ebenfalls zulegen, da die Preisspanne zu 2560er 27" Monitoren nicht so hoch ist. Nach den ersten Reviews zu Grafikkarte mit 4k Auflösung, habe ich diese Idee nach hinten verschoben: Eine Grafikkarte ist aktuell noch nicht in der Lage auf hohen Grafikeinstellungen diese Menge an Pixeln zu bewältigen :(
 
Den Samsung U28 hab ich mir diese Woche zufällig auch näher angeschaut. Aber das Problem ist halt im Moment echt noch, dass man die hohe Auflösung auch echt zum laufen bekommt.
 
Danke für den Hinweis, HardRockDude. :)
 
Ich will mir trotz 4K immer noch einen Monitor mit 2560 x 1440 zulegen. Macht weniger Probleme und auch ohne Highend-Karte kann man noch ganz ordentlich spielen.
 
Genau das was Burner87 sagt habe ich gemacht. Habe seit gestern ein Dell U2713H. GTX 660 Ti langt z.B. für SC2 oder Diablo 3 ohne Probleme für 60 FPS natürlich alles auf High und AA an.
 
@Burner87
Du kannst die Auflösung 2560x1440 mit downsampling ausprobieren.

Rechtsklick auf dem Desktop->Nvidia Systemsteuerung->Desktop-Größe und -Position anpassen->Klick auf Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzten->Auf Auflösung ändern klicken->Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind->Anpassen->2560x1440 auswählen.

Dann übernehmen und warten bis der Monitor es einstellt.

Die 2560x1440 die man mit downsampling erreicht sind nicht nativ, was zu etwas schlechterem Bild und mehr Performance Einbußen führt. (Sollte eher dafür genutzt werden um sich mit der Auflösung vertraut zu machen).
 
Bin noch skeptisch mit den UHDs, die haben alle nen Tick. Der Dell hatte so derben inputlag dass man das Gefühl hatte mit seiner Maus durch Sirup zu fahren. Das andere Modell mit den 2x1080p Panelen als Doppelbildschirm im Treiber, auch nicht ideal.

Mal auf den Test warten was er wirklich kann.
 
QHD(2560 x 1440) hat gegenüber UHD(3840x2160) aber das Problem das FullHD(1920x1080) Filme an Schärfe verlieren. FullHD ist genau die Hälfte von UHD und hat daher keine Probleme mit der Skalierung von FullHD Material. Ebenfalls praktisch wenn die Leistung für UHD nicht reicht.

Wer einen TFT ab 27" mit UHD kauft kann ja langfristig ein Crossfire/SLI einplanen.
Da sollte man dann aber auf jeden Fall auf den vram achten.

Ich selber sitze noch an einem sehr alten 27" 1920x1200(16:10) TFT herum.
Ich warte auf UHD ab 28", mit non-TN, 60HZ, geringem Input-Lag und adaptive Vsync zu einem Preis der noch verschmerzbar ist. Der LG Electronics 34UM95-P den LukS erwähnt hat sieht bsp. nach einem sehr guten Angebot aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukS:

Der Test des LG ist doch schon auf Prad zu lesen - für geringes Entgelt.
 
Draco Nobilis schrieb:
FullHD ist genau die Hälfte von UHD und hat daher keine Probleme mit der Skalierung von FullHD Material.
Es spielt keine Rolle, ob ein Bild verdoppelt oder mit einem anderen Faktor vergrößert wird, die Schärfe hängt einzig vom Resizer ab. Einfache Software nutzt einen unscharfen Bilinearen Filter, bessere Software wie z. B. MPC-HC Bicubic.

FullHD-Videos sind übrigens nicht in vollem 1980*1080 Pixeln vorhanden, Stichwort Chromasubsampling. Videos müssen also praktisch IMMER skaliert werden, es gibt da nur wenige Ausnahmen (z. B. selbstaufgenommene Screencaps in RGB).
 
Sieh mal einer an, die Leute haben also doch Bedarf an hochauflösenden Monitoren. Ich hoffe das kommt nun zügig bei den Herstellern an.
 
Ich verstehe den Hype um den U28D590P nicht, die Verzögerung ist so extrem das der Monitor nur für Filme taugt und die gibt es kaum in 4k.

Für normale PC Anwendungen und besonders Spiele ist der Monitor völlig nutzlos.
 
crogge schrieb:
Ich verstehe den Hype um den U28D590P nicht, die Verzögerung ist so extrem das der Monitor nur für Filme taugt und die gibt es kaum in 4k.

Für normale PC Anwendungen und besonders Spiele ist der Monitor völlig nutzlos.


Man hat halt mehr Platz auf dem Desktop. Ich würde ihn nicht mal fürs Filmegucken benutzen wollen. Da kaufe ich mir lieber einen guten FullHD-Fernseher. Für mich ist dieser Samsung nichts halbes und nichts ganzes. Hauptsache günstiges 4K und schmuckes Design. Dann lieber warten auf erschwingliche Modelle von NEC, EIZO oder Fujitsu, mit gescheitem IPS-Panel und besserer Farbwiedergabe.

Aber nur, weil das jetzt der billigste 4K-Monitor am Markt ist, ist er jetzt in der Chart-Liste. Für den Preis würde ich derzeit einen 27" 1440p Eizo oder NEC empfehlen. Das sind insgesamt die besseren Allrounder. Wer aber unbedingt jetzt schon 4K-Auflösung möchte und auf alle anderen technischen Daten wenig Wert legt, der kann auch den Samsung nehmen.
 
f1nal schrieb:
Man hat halt mehr Platz auf dem Desktop. ...

Das ist mir klar, aber was bringt mir solch eine große Arbeitsfläche mit dieser extremen Verzögerung? Ich hatte ein Video gesehen in dem mit dem bloßen Auge erkennbar war das mehr als eine 1/4 Sekunde vergeht bis der Monitor überhaupt reagiert was den Bildschirm sogar für Office Anwendungen nutzlos macht und für alles andere sowieso.

Ich bin mir jedoch nicht mehr 100% sicher ob es genau dieser Typ war.
 
Es war soweit ich gehört habe, tatsächlich ein Dell, der dieses Problem hatte. Für diesen soll es aber mittlerweile eine neue Firmware geben, die das Problem beheben soll. Mit der neuesten Firmware habe ich aber noch keine Tests gesehen.
 
Wer sich 4K Monitore zum zocken zulegt, der ist reich oder verrückt :)
Tripple SLI mit aktuellen Karten dürfte da so ziemlich das Minimum sein.

Ich hätte gerne so ein Ding zum arbeiten, speziell programmieren !
Aber nicht solche Zombie TN-Panele sie schon seit einem Jahrzehnt rumspuken, sondern mindestens ein IPS.
 
Zurück
Oben