Fragen zu Subwoofer-Selbstbau 12" und Anschluss

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hi FB-ler!

Also da ich nie genug Bass haben kann :rolleyes: , habe ich vor mir noch einen Subwoofer zuzulegen. Da ich aber bereits einen 10" (25cm) Subwoofer besitze und der neue natürlich besser sein soll, habe ich mir überlegt einen Subwoofer mit einer 12"(30cm) Membran zu kaufen. Da stellte sich auch das Problem. Ein Subwoofer mit 30cm Membran kostet mind. 500€ ! Deshalb habe ich mich entschieden, mir einen Subwoofer selbst zusammen zu bauen.

Also meine Fragen :

1. Welche 12" Membran sollte ich mir zulegen, sie sollte ja schon gut sein ;) Die Teufel AM250 ? Oder muss ich doch mehr ausgeben?

2. Welche Subwoofer-Endstufe (komplette keine einzelteile) sind empfehlenswert? (bis 100€)

3. Funktioniert dieses Prinzip Klick(per FLS) auch wenn bei der Audigy 2 die Bassumleitung an ist?

4. Wie dick sollte die Wand des Gehäuses sein? Und die optimalen Maße? Ist Holz gut?

Danke für die Antworten :D ,

$t0Rm
 
Der Teufel AM250 ist doch sicherlich ein 25cm = 10" Chassis!

Ich würde dir mal dieses Chassis an Herz legen: http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='REF1230W%2F230'&type=&Ser=REF&Cat=SUB&language=GERMAN
Hat böse viel Rumms und klingt auch noch gut dabei!

Modul: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21997&item=7520915183&rd=1&ssPageName=WDVW
Gehe aber FEST davon aus, das du deutlich mehr als die 50€ für das Modul latzen musste, es sei denn der liebe Herr meint es sehr sehr gut mit dir!


Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet oder in Zeitschriften wie "Hobby HiFi" oder "Klang+Ton" gibt es jede Menge Bauvorschläge für Subwoofer. Schau mal hier rein, da gibt es Empfehlungen für preiswerte Selbstbau-Subs. Oder hier mal einige Vorschläge:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/deep_al.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/xaw310r.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckensteher.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rave_showsub.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_axx12.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub310.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rsub18.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/cp3000.htm
Einfach irgendwas zusammenzimmern wird wohl kaum eine Option sein. Der Bau eines Aktivsub ist zwar eine der einfachsten Aufgaben im Lautsprecherbau, sofern das Gehäuse, der Verstärker und das Chassis aber nicht aufeinander abgestimmt sind wird das nix. :D

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig:

$t0Rm schrieb:
3. Funktioniert dieses Prinzip Klick(per FLS) auch wenn bei der Audigy 2 die Bassumleitung an ist?

Welche Subwoofer Endstufen sind denn empfehlenswert ? bis 100€
 
$t0Rm schrieb:
3. Funktioniert dieses Prinzip Klick(per FLS) auch wenn bei der Audigy 2 die Bassumleitung an ist?
Dazu kann ich leider nix sagen. :(
$t0Rm schrieb:
Welche Subwoofer Endstufen sind denn empfehlenswert ? bis 100€
Das kommt darauf an, mit welchem Chassis Du sie in welchem Gehäuse einsetzen willst. Spontan fallen mir da Module von RCM und Mivoc ein. Wenn Du aber einfach eines davon kaufst und mit irgendeinem Tieftöner in irgendein Gehäuse schraubst wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein.

Gruß,
the Interceptor
 
@ The Interceptor

Was hällst du denn von Omnitronic PA-Subwoofern? Wenn man da ne Endstufe reinmacht, die rumsen doch auch gut oder? Ist ja schon Membran+Gehäuse vorhanden.

z.Bsp. der hier
 
$t0Rm schrieb:
@ The Interceptor

Was hällst du denn von Omnitronic PA-Subwoofern? Wenn man da ne Endstufe reinmacht, die rumsen doch auch gut oder? Ist ja schon Membran+Gehäuse vorhanden.

z.Bsp. der hier
Das ist Schrott, Du Dir das nicht an! Wenn bei dem Ding der Hersteller und der Händler noch Geld machen, was glaubst Du, was es in der Produktion kostet? Außerdem sind PA-Subwoofer für die Heinanwendung wohl kaum geeignet. Und wo wir gerade beim Thema sind: was genau hast Du mit dem Sub denn vor? Musik? Filme? PC? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor schrieb:
Das ist Schrott, Du Dir das nicht an! Wenn bei dem Ding der Hersteller und der Händler noch Geld machen, was glaubst Du, was es in der Produktion kostet?

Hab einen Freund der hat 2x die grossen mit 2x18" Membran. Der meint die rumsen ne ganze Halle von mehr als 150qm? Sind die denn wirklich Schrott? Sie sollen ja für ein Zimmer und nicht für eine Open-Air Vorstellung sein.

Was genau ist denn schlecht? Sind sie einfach nciht gut belastbar, leise, keinen Rumms, Gehäuse taugt nichts? Bitte genaue Begründung! :rolleyes:
 
$t0Rm schrieb:
Hab einen Freund der hat 2x die grossen mit 2x18" Membran. Der meint die rumsen ne ganze Halle von mehr als 150qm? Sind die denn wirklich Schrott? Sie sollen ja für ein Zimmer und nicht für eine Open-Air Vorstellung sein.

Was genau ist denn schlecht? Sind sie einfach nciht gut belastbar, leise, keinen Rumms, Gehäuse taugt nichts? Bitte genaue Begründung! :rolleyes:
Ganz einfach, die können nur laut, und sonst nix. Kein Tiefbass, kein guter Klang, einfach nur laut. Wenn es das ist was Du haben möchtest bitteschön, ansonsten lieber etwas ernsthaftes. Und für die paar Euro, die da drinstecken, können weder das Gehäuse, noch das Chassis gut sein.

Gruß,
the Interceptor
 
the Interceptor schrieb:
Ganz einfach, die können nur laut, und sonst nix. Kein Tiefbass, kein guter Klang, einfach nur laut. Wenn es das ist was Du haben möchtest bitteschön, ansonsten lieber etwas ernsthaftes. Und für die paar Euro, die da drinstecken, können weder das Gehäuse, noch das Chassis gut sein.

Gruß,
the Interceptor

Nein Nein wenn es nichts taugt will ich es auch nicht haben :)

Also
Gehäuse selbst bauen: nein
PA-Subwoofer : nein

Du meinst ich sollte mir eins von den vorgestellten Komplettsets anschauen, die du mir empfohlen hast?
 
$t0Rm schrieb:
Nein Nein wenn es nichts taugt will ich es auch nicht haben :)

Also
Gehäuse selbst bauen: nein
PA-Subwoofer : nein

Du meinst ich sollte mir eins von den vorgestellten Komplettsets anschauen, die du mir empfohlen hast?
Fast rischtisch! Die von mir empfohlenen Sets sind auch mit Gehäuse zum selber bauen, die Sets beinhalten nämlich alles ausser dem Gehäuse. Ein Bauplan mit Holz-Stückliste ist aber dabei. Damit gehst Du zum Schreiner oder zum Baumarkt und läßt Dir das Holz wie auf dem Bauplan angegeben zuschneiden. Dann die Kiste zusammenleimen, Löcher sägen, Chassis und Modul einbauen: fertig!

Ich geh jetzt in's Bett, ich schau morgen nochmal rein! ;)

Gruß,
the Interceptor
 
1. Hat der Mivoc XAW 310-Rohrsubwoofer schon eine Endstufe?

2. Welche Größe hat die Membran? Reflexrohr vorhanden?

3. Wumms dabei :rolleyes: Also Qualität?

4. Besser als der CEM Subwoofer ?

(sry für die vielen fragen :D )

:n8: the interceptor!
 
$t0Rm schrieb:
Du kannst ihn zusammen mit dem empfohlenen RCM Detonation 80 kaufen, das allerdings mit 149€ extra zu Buche schlägt. Außerdem ist das Gehäuse nicht einfach zu bauen. Für Einsteiger empfehle ich eher diese Bausätze, weil einfacher zu bauen und bezahlbar:

Omnes Deep AL, 249€ komplett (inkl. Verstärker)
Ravemaster Showsub, 276€ komplett (inkl. Verstärker)
Sub AXX 12, 206€ komplett (inkl. Verstärker)
Sub 310, 128€ Bausatz + 149€ Verstärker

Du solltest jedoch etwas an Bastelerfahrung mitbringen, und wenn Dir jemand der nicht gerade zwei linke Hände hat helfen könnte, dann wäre das gut. Ok, weiter im Text...
$t0Rm schrieb:
2. Welche Größe hat die Membran? Reflexrohr vorhanden?
All diese Subs haben 30er Tieftöner, nur der Ravemaster Showsub hat einen 46er.
$t0Rm schrieb:
3. Wumms dabei :rolleyes: Also Qualität?
Klangqualität ist zweifellos da. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, was genau Du mit dem Sub vor hast und deshalb nicht doch lieber einen lauten PA-Sub kaufen solltest. Deshalb wäre es schön, wenn Du nochmal kurz umreissen kannst, was genau Du mit dem Sub machen möchtest. Ich kann von dem billigen PA-Zeug eigentlich generell nur abraten, aber wenn Du Dir nur die Birne zuknallen willst bist Du damit vielleicht besser beraten. :D
$t0Rm schrieb:
4. Besser als der CEM Subwoofer ?
Ja!

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke Interceptor, dass du dir soviel Mühe gibts, mir die Fragen zu beantworten. Also ich finde, dass sichder CEM Subwoofer einfach zu schnell abschaltet und nicht ausreichend rummst. Klar ist der Subwoofer gut, aber weil ich halt schon viel besseres gehört habe, wollte ich auch eine Bassverstärkung haben, den Teufel sub etwas runterschalten und länger lauter aufdrehen :D

Was ich suche ist einfach ein stark belastbarer Bass, mit großer Membran-fläche (daher 12"), der einen lauten und vibrationsstarken Bass wiedergibt.

Zur Beschallung dient ein 15qm² großes Zimmer. Es soll größtenteils für Techno benutzt werden :) Ich möchte gerne dass es im ganzen Zimmer rummst und nicht nur in einigen Ecken oder Stellen.

Gruß,

$t0Rm
 
Dann empfehle ich Dir, sofern Du den Platz zum Aufstellen hast, den Ravemaster Showsub. Der ist unter HiFi-Gesichtspunkten für ein 15qm-Zimmer sicherlich viel zu groß, aber wenn Du es ordentlich krachen lassen willst das Richtige. Nimm am besten einen Zollstock zur Hand und messe erstmal, wie groß eine Kiste mit 70 x 52 x 59 cm überhaupt ist, und ob Du dafür Platz im Zimmer hast. Sollte das doch etwas zu groß sein, so empfehle ich eher den Omnes Deep AL (bassreflex-Version) oder den AXX 12. Die Gehäuse dürfen auch weniger aufwendig gebaut werden, nur die Größe und der generelle Aufbau sollten möglichst nicht verändert werden. Die Optik ist ansonsten aber frei gestaltbar und kann Deiner Möblierung oder ähnlichem angepasst werden.

Achso, da wäre nochwas...
Daß es nur in den Ecken und an bestimmten Stellen "rummst" liegt weniger am Sub, als vielmehr an raumakustischen Phänomenen. Solltest Du damit Probleme haben, so empfehle ich probeweise einen anderen Aufstellungsort für den Sub oder das Verteilen mehrerer (mindestens 2) kleiner Subs im Raum, um ihn gleichmäßiger anzuregen.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Interceptor

Nun stellt sich noch ein Problem:

Mein Handy hat gerade den Geist aufgegeben, ich muss mir also ein neues besorgen. Finanzen gecheckt und für einen Subwoofer von >200€ kein Geld da :(

Was hällst du denn von dem Novex Smartline Subwoofer ?

Frontfire Prinzip, 25cm Membran, 150W RMS Leistung, 40-180HZ eintstellbar, Phase 0° auf 180°. Hat das Teil ein Reflexrohr?

Also ich finde dass es sehr solide und gut aufgebaut aussieht. So schlecht ist es bestimmt nicht oder?

Oder hast du so einen Selbst-Bau Subwoofer mit 10" Membran <100€ zu empfehlen ?

Gruß,

$t0Rm
 
Mal ne ganz andere Möglichkeit, verkauf dein cem und hold dir das concept g von Teufel (300€).
Mit dem hast du sicherlich mehr Spass als mit solchem Zeug und Ahnung scheinst du auch nicht zu haben.
Übrigens Musik besteht nicht nur aus dem Bums eines Subwoofers. ;)
 
< 100€ ist schwierig, das Ergebnis wäre, genau wie dieser Novex, kaum besser als dein jetziger Teufel-Sub. Daher lieber etwas sparen, solange mit dem Teufel (also dem Sub mein ich ;) ) leben und dann was Richtiges anschaffen.

EDIT: Ich sehe beim Sub des Concept G keinen Vorteil verglichen mit seiner jetzigen Ausstattung.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Übrigens Musik besteht nicht nur aus dem Bums eines Subwoofers. ;)

Hab ich nie behauptet :D

Aber das CEM ist schon laut genug für meinen Raum, Bass könnte noch ein bisschen mehr da sein. Zum CG : Es kostet 400€ und ausserdem hab ich keinen Platz für ein 7.1 System und finde 7.1 sowieso nicht wirklich revolutionär.

Ahnung hab ich schon nur mit Selbstbau nicht so :)


EDIT:

The Interceptor schrieb:
100€ ist schwierig, das Ergebnis wäre, genau wie dieser Novex, kaum besser als dein jetziger Teufel-Sub. Daher lieber etwas sparen, solange mit dem Teufel (also dem Sub mein ich ) leben und dann was Richtiges anschaffen.

Aber unterstützen würde der Subwoofer den CEM schon? Immerhin ist ja Frontfire bei Techno besser als Downfire (hab ich schon oft gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis von 300€ bekommt man erst in der Auftragsbestättigung.
Der Sub ist zwar nicht größer oder viel lauter, aber hat mehr Leistung und verträgt lautes und basslastiges Spielen umso besser.
Wenn du das cem für 150€ an den Mann kriegst, ist das doch keine schlechte Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben