News AMD, BTX und der nVidia C51G

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Zur Zeit teilen sich ATi und Intel den Markt bei den Chipsätzen mit integrierten Grafikkarten quasi untereinander. Nun will nVidia sich auch ein Stück vom Kuchen abschneiden und hat auf der Computex seinen neuen Chipsatz vorgestellt.

Zur News: AMD, BTX und der nVidia C51G
 
mhh, mal sehen was noch so kommt...

Gruß, timi :)
 
is doch ne nette idee - sollte ich auf ne ps3 umsteigen zum zocken, tuts so ne integrierte grafik am pc auch
 
Hm, wenn es sich laut Text " das es sich bei der Northbridge quasi um den normalen nForce 4-Chipsatz Crush CK8-04 handelt." (das in diesem Falle glaube ich mit 2 s), wieso braucht meiner dann eine aktive Kühlung und der nicht? Ist der Neue etwa überarbeitet? Oder habe ich da etwas missverstanden? Gut, ich habe einen nForce 4 SLI, aber der Normale wird ja meines Wissens nach auch aktiv gekühlt.
 
[sauba] schrieb:
Hm, wenn es sich laut Text " das es sich bei der Northbridge quasi um den normalen nForce 4-Chipsatz Crush CK8-04 handelt." (das in diesem Falle glaube ich mit 2 s), wieso braucht meiner dann eine aktive Kühlung und der nicht? Ist der Neue etwa überarbeitet? Oder habe ich da etwas missverstanden? Gut, ich habe einen nForce 4 SLI, aber der Normale wird ja meines Wissens nach auch aktiv gekühlt.


es ist nicht das erste mal, dass in einer frühen version(für die Presse) ein Passiver Kühler verbaut wird. Also nicht unbedingt ein Indiz.
 
Ok, dass kann gut sein.

@Triumvirn:
Wo kommste genauer her? Ich bin nämlich auch aus Unterfranken ;), jetzt aber in Oberfranken.
 
Das mit den passiven Kühlkörpern auf dem Chipsatz könnte aber vllt auch gewollt sein. Immerhin sollte bei BTX doch die ganzen hitzeproduzierenden Sachen auf einer Ebene sein, und dann ähnlich wie in den umgedrehten ATX-Towern eine Art Lufttunnel entstehen bzw. auch erzwungen werden, duch den Aufbau der neuen Tower.
Im Endeffekt kann man aber auch nur sicher sein, wenn man das finale Produkt in der Hand hält ;)

Bye
 
@sauba
die aktiv kühlun liegt nicht am nforce4 selber sondern am platzmangel
es kann nur ein flacher kühler verwendet werden um sli zu ermöglichen
flach und passiv schliesst sich nun mal aus
non sli board gibbet ja mehrere passiv, da dort genug platz ist
 
Au, wenn ich das board voll bestücke wird aber ne ganze menge kabel im sogenannten lufttunnel liegen. Naja, solange die kabel schmal bleiben dürfte ja nicht viel widerstand entstehen, hoffentlich.

Edit: habe mir gerade das bild mit dem board spiegelverkehrt angesehen und sehe plötzlich ein atx-board - nur dass der sockel jetzt hinter dem ide-port sitzt und die rambänke oben (wie beim msi nf3). Die rambänke oben machen ja sinn da sie in luftströmung liegen, aber das ist doch auch mit atx möglich (z.B. durch drehen der platine). Wieso sagt mir mein gefühl dass btx irgendwie überflüssig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sehe gerade ein vorteil von btx ein, der cpu liegt so ziemlich am rand der platine und muss wohl nicht mehr von oben gekühlt werden, sondern kann direkt von einem gehäuselüfter seitlich gekühlt werden. Hmm, vielleicht werde ich das mit dem btx irgendwann mal checken ;)
 
Ist für nen Silence PC bestimmt ne gute Sache.
 
Wenn ich so lese was AMD-Systeme für Probs mit BTX haben (sollen), so kommt mir BTX als kluger Schachzug seitens Intel vor, AMD wieder irgendwelche Steine in den Weg zu legen (also das das "Hauptargument" ned die bessere Kühlung is, sondern das man damit der Konkurrenz Probleme macht). Aber.... ich kanns verstehn. Wer selbst keine ordentlichen Prozessoren herstellen kann, muss halt auf andere Sachen zurückgreifen damit die Mitbewerber nicht an einem vorbeischiessen.

So, ich freu mich auf Antworten und Zitate von diesem Post, das wird wohl etlichen Intel-Anhängern nich gefallen haben ^^ Naja... es is halt das was ICH daraus lesen kann, also macht mich jetz ned gleich nieder, okay ;)
 
^ Okay :) ^^

Bin ja auch AMDjünger und finde BTX ebenso sinnlos. Wer ein ordentliches Kühlkonzept in seinem ATX-Tower hat, der hat auch mit Abwärme gar kein Problem.
Vorteil des BTX ist nunmal, dass der CPU weit außen liegt und somit die CPU-Kühlung verbessert werden soll (siehe erste Kühlkonzepte von Dell). Jedoch ist das zBsp bei AMD nicht nötig, denn die laufen alle cooL ;)

Naja trotzdem kein geflame gegen Intel ...


Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt kein "Jünger" und bin BTX ebenso sinnlos. Wenn große Vorteile bringen würde, wäre es okay, aber es zeigt nur, dass Intel es nicht schafft ihre CPU ordentlich zu kühlen und jetzt versuchen ein kompletten Gehäuse Standard zu ändern. Schwachsinn! :mad:

Es ist doch außerdem nur ein Versuch wieder AMD in die Nieren zu treffen. Ich hoffe, dass sich die Hersteller dagegen schön sträuben und BTX in aktueller Form zum Teufel schicken. Die wollen doch nur alles neu machen, weil S-ATA neu ist, DDR2, neuer Sockel LGA775, neues PCIe für Grakas und Steckkarten, neuer Audio Standard für onboard ect.

Dann muss natürlich auch Gehäuse und Netzteil ganz neu sein. --> geilgeile Säcke!

Ein Hersteller hat gezeigt, dass es problemlos möglich alle Vorteile von BTX schon in ATX zu bauen. Einfach Gehäuse auf den Kopf stellen und fertig iss. Das war das simple Prinzip von AFAIK Lian LAN.
 
Hauptsache die machen die Kabelanschlüsse auf dem Board direkt vor den CPU...damit wird der optimierte Luftstrom wieder zu nichte gemacht. Sowas dummes. ATX lebt weiter und wird nicht sterben!!!!!
 
meinst due vielleicht gelgeil? :p
beim umdrehen von atx ist das problem dass die gpu immer noch net im luftstrom liegt
halte trotzdem nichts von btx
wobei es für nen p4 bitter nötig ist wenn man mal so kühlertests sieht wo ein zalman 7000al-cu nen p4 mit 3,8ghz auf silent net in den griff kriegt
aber bei amdprozzis vollkommen über da reicht ja der billigste alukühler
und da intel bald auch auf das p-m design umsteigt ist das ganze irgendwie überflüssig
 
BTX find ich zwsr nett, aber gerade für mad cpus nicht zwinhend nötig.
Das Furchtbare an dem standart ist aber, dass die Boards verkehrt in den PC montiert werden (man öffnte ihn dann von der rechten seite!)
Furchtbar! :mad:
 
an dieses ganze rumgedrehe will ich auch ned denken ^^

ich müsste meinen PC mit WindowKit dann an ne komplett andere stelle stelln, was soll der scheiss ;)
 
AndrewPoison schrieb:
ich müsste meinen PC mit WindowKit dann an ne komplett andere stelle stelln, was soll der scheiss ;)

Du brauchst eh erstmal alles neu. :( Sogar Gehäuse und Netzteil nach Intels Vorstellung.

Bitte lieber Hersteller, wehrt euch. Lasst euch von Intel net so verarschen. :freak:
 
Zurück
Oben