Ports freigeben unter Zone Alarm

China

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
13.042
N' abend :D

Hab erst die SuFu benutzt aber nüscht gefunden.
Also: Ich möchte gerne Ports freischalten bei Zone Alarm.
Hab das, meine ich :freak: , schonmal gemacht.
Aber irgendwie ist mir entfallen wie das geht...

Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

Greets

Chinamann
 
zonealarm speert doch keine ports! nur programme

router speert port

oder täusch ich mich?
 
Anyway, war für EMule und die beiden sind ne scheiß Paarung,
wie ich grad lesen musste... :freak:
Entweder FW wechseln oder sein lassen :(
 
Falls du ne Software Firewall benutzen willst, nimm entweder die SP2 XP Firewall die reicht aus oder http://www.sygate.de/ SYGATE Personal Firewall :)
 
Die von Sygate hatte ich grad mal drauf gemacht.
Da aber noch ZA drauf war hat es da wohl Probs gegeben.
Die SPF wollte net starten. Und als ich meinen Mozilla angeklickt
habe, ist der Rechner abgekackt -> Neustart :freak:
Hab zwar noch ne Hardwarefirewall, aber der trau ich seit
den letzten Virenbefall nich mehr. :mad:
 
Zonealarm sperrt auch Ports!

Allerdings kannst du einzelne Ports nur unter der Pro-Version freigeben!

Also kauf dir die Pro-Version (wenn du die nicht schon hast)
oder nutze die angesprochene Windows-Firewall.

Hats du denn die Pro oder die standard-Version?
 
Standard...
Bin aber nich Größenwahnsinnig und stell die Windoof FW an :freak:
Dann kann ich mir die Viren auch selber auf den Rechner schaufeln :lol:

Egal, ich find ab damit ein Leben ohne Emule zu haben.
Fühl mich eh net sooo wohl dabei ;)
 
Chinamann schrieb:
Die von Sygate hatte ich grad mal drauf gemacht.
Da aber noch ZA drauf war hat es da wohl Probs gegeben.
Zwangsläufig! :D Die müssen sich doch förmlich in die Quere kommen. ;)
Hab zwar noch ne Hardwarefirewall, aber der trau ich seit
den letzten Virenbefall nich mehr. :mad:
Den Zusammenhang musst Du mir irgendwann mal erklären. ;)

Hinter einem Router sollte eine Software-FW eigentlich nur dazu dienen, Verbindungen von Programmen auf dem PC nach außen zu kontrollieren. Und sorry, die Windows-Firewall macht zwar von außen nach innen sehr gut zu, ist aber in der Gegenrichtung weit offen. Daher ist die hinter einem Router relativ überflüssig. Wenn eine Kontrolle auf Programmebene ausreicht, ist gegen ZoneAlarm nichts einzuwenden. Wenn Du weitergehende Einstellungsmöglichkeiten suchst, dann muss es eben eine Software-FW sein, die auch eine Kontrolle auf Portebene ermöglicht, wie die bereits angesprochene von Sygate oder auch die Kerio Private Firewall.

Viele Grüße, Tiguar
 
Hab zwar noch ne Hardwarefirewall, aber der trau ich seit
den letzten Virenbefall nich mehr.

seit wann schützt eine Firewall, egal ob als PFW oder hardwarebasierend vor Viren ? ! ?

Vor Viren kann man sich nur durch angepasstes Surf- und Klickverhalten schützen - indem man zum einen nicht auf alles klickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen und/ oder ach so klickibunti aussieht. Zum anderen grundsätzlich Mails mit mit nicht vorab angekündigten Anhängen, den Anhang N I C H T öffnet, sondern gleich die Mail ungelesen dahin befördert wo sie hin gehört --> ins virtuelle Nirwana.

Ferner verfasst und liest man grundsätzlich Mails nur als Plain-Text und nicht als HTML.

P.S. ich nutze seit Jahren keinerlei AV-Software und habe mich seit dem nicht ein einziges Mal infiziert ...
 
Tiguar schrieb:
Den Zusammenhang musst Du mir irgendwann mal erklären. ;)

Ganz einfach: Halbes Jahr Internet gehabt und mit ZA gesurft und gegamed.
Dann mal auf die Hardwarefirewall umgestiegen und schon gingen die Probleme
los. Ich besuche immer nur meine Standardseiten wie vorher auch und nur Würmer,
Trojaner und Viren auf bzw in der Kiste :freak:
Letzten Endes war in der Systemsteuerung der gesamte Softwarebereich inne Wurst.
Da standen nur noch sage und schreibe drei Einträge...
Vorher waren es doch nen paar mehr, so 50 oder so...
Und seid den Tag, durfte dann mal Windows neuinstallen, nutzt ich keine Hardware
Firewall mehr.
Vor allen fehlt mir das Fragen nach den Zugriff für Internet für einzelne Progs.
Das finde ich doch schon wichtig zu wissen wer rein oder raus will ;)

AMDUser schrieb:
P.S. ich nutze seit Jahren keinerlei AV-Software und habe mich seit dem nicht ein einziges Mal infiziert ...

Wenn du keine AV Software benutz, woher willst du dann wissen das du kein befall hast? :freak:
 
ch besuche immer nur meine Standardseiten wie vorher auch und nur Würmer,
Trojaner und Viren auf bzw in der Kiste.

Ein mehr als eindeutiges Zeichen dafür, dass du nicht mit Brain 1.0 und dem von Brain 1.0 gesteuerten Zeigefinger surfst.

Wie ich gelesen habe, arbietest du mit dem "Esel". Wenn du dort nur legale Inhalte downloadest, dürftest du keine bis äusserst selten irgendwelche Wurm-, Trojaner- und Virus-Probleme haben.

Solltest du den "Esel" auch für alles andere benutzen, dann kannst du auch gleich die sonst als geschlossen gehörenden Ports und beendeten Dienste weiterhin als geöffnet halten - das macht dann keinen wirklichen 'Unterschied.

Ferner ist ZoneAlarm, neben dem Krempel in den gelben Schachteln, mehr als nur gelegentlich bei diversen Newsseiten mit diversen Lecks aufgeführt.

Wie schon gepostet, überdenke dein Surf- und Klickverhalten und setze Brain 1.0 ein, bevor du auch nur irgendwo einen Link anklickst.

Wenn du keine AV Software benutz, woher willst du dann wissen das du kein befall hast?

Weil ich grundsätzlich nur dann Anhänge öffne (auf der Testplatte mit Testinstallation), die mir vorab telefonisch oder anderweitig mit genauem Inhalt angekündigt wurde(n) sowie dem/ den Dateinamen, öffne. Ferner habe ich ein äusserst detailliertes Protokoll meines Routers, was sich innerhalb von kurzer Zeit auswerten lässt. Da sehe ich auch wer wohin eine Verbindung aufbaut, etc..

P.S. Ich nutze schon eine AV-Software, nur lasse ich die 1x monatlich drüberlaufen und die hat bisher noch nie etwas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich damals die Hardware FW an hatte, hab ich nix gemacht mit Filesharing.
Es gibt auch Seiten die Harmlos wirken, nix besonderes anbieten,
aber jede Mengeädreck verschicken.

Und komischer Weise hab ich ja auch keine Probs mehr seit
ZA wieder läuft... Also sollte es wohl eher nich an Brain 1.0 liegen ;)




:n8:
 
AMDUser schrieb:
P.S. Ich nutze schon eine AV-Software, nur lasse ich die 1x monatlich drüberlaufen und die hat bisher noch nie etwas gefunden.

Siehst du, das ist bei mir auch der Fall.
Mit ZA hatte ich nie irgendwelche Viren oder Trojaner.
Nur komischer Weise beim Router...
Und nach5 Jahren Internet surfen, kann ich glaub ich behaupten
das ich weiß wo ich drauf klick ;)
Und als Firmenadmin wäre das auch net sooo gut, wenn ich nich wüsste
was Sache ist :evillol:

Hab gestern alles noch mal in Ruhe gemacht und siehe da, es funzt.
Da waren noch nen paar dll's von ZA über :freak:
 
Zurück
Oben