interne Links auf eigener Homepage erstellen

papoa

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine eigene Homepage erstellt : http://www.heikeandreagrote.de/
Ich verwende dafür Windows 95 und Word 7.0. Ich arbeite ohne eine spezielle
Hp-Software.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen internen Link innerhalb meiner websites
setze, der lokale Pfad meiner Festplatte als URL erscheint.
Beispiel:
Das Dokument auf das ich verlinken möchte heißt "aa1.htm". Ich gebe also nur
"aa1.htm" als Hyperlink ein und das System zieht sich automatisch den lokalen
Pfad was natürlich nachher auch online zu sehen ist und die Weiterleitung verhindert.

Ich möchte halt nicht bei jedem internen Hyperlink die gesamte URL mit der htm-Seite
(http://www.heikeandreagrote.de/aa1.htm ) angeben, da ich bei dem Wechsel des
Providers dann alle Links erneuern müßte.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen internen Hyperlink setze ohne das der lokale
Pfad erscheint?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

viele Grüsse
Heike A.Grote
 
Wie du das mit Word machst, dass er nicht deinen lokalen Pfad verlinkt, weiß ich nicht...
Aber du kannst die html-Dateien mit dem editor öffnen und dann bei den links nur das aa1.htm stehen lassen...dann verlinkt er das relativ ...also beide Dateien sollten im gleichen Ordner liegen....

Links sehen im html-Format folgendermaßen aus:

<a href="URL">linktext</a> wobei du alr URL dann dein aa1.html zu stehen haben musst...
Also den ganzen C: kram davor löschen

Aber mach dir vorher ne Sicherung der Dateien, falls du da zu viel löscht

MfG
Mainzl0r
 
hab den Quelltext der Hauptseite mal umgeschrieben ...
Kannst die Datei auch in eine html umwandeln (einfach als .html speichern)
und dann hochladen ...
 

Anhänge

  • aa1[1].txt
    37 KB · Aufrufe: 165
Hallo Mainzl0r,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich habe meine index-/Hauptseite :http://www.heikeandreagrote.de/ gem. Deinem Quelltextbeispiel verändert. Wärst Du so freundlich und könntest schauen, ob die internen Links jetzt funktionieren? Das wäre toll!
Der Trick in WORD ist wohl, dass ich bei dem Aktivieren eines Hyperlinks (was ich nicht im Quelltext tue) das Kästchen " relativen Pfad für Hyperlink verwenden" ankreuzen muss.
Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.

viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Heike A.Grote
 
hab die erste Seite und die Seiten, auf die deine Startseite verweist, korigiert.
Ich weiß ja nicht, wieviel Dateien du noch auf dem Server hast

Aber wenn du noch mehr hast, dann öffne die html.dateine mit dem Editor und gehe auf

Bearbeiten -> ersetzen

und gib im oberen Feld

file:///C:/Eigene Dateien/Homepages/homemaus 2/homh/

ein und im unteren Feld nix... und dann klickst du auf "alle ersetzen" und speicherst die...

MfG Mainzl0r
 

Anhänge

  • html-dateien.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben