News AMD-Tool deutet an: Tonga mit neuer Architektur

Ich bin gespannt, ob Tonga das Zeug hat Tahiti abzulösen.

Es gab ja vor einiger Zeit Gerüchte, nach denen ein Tahiti-Nachfolger erst irgendwann nächstes Jahr geplant sei. Damit wäre Tahiti wahrscheinlich noch länger im Dienst geblieben, als die viel neueren Hawaii.
Das hätte mich schon sehr gewundert. Besonders weil die Effizienz von Tahiti aus heutiger Sicht nicht mehr so berauschend ist und sie damit in ihrer neuen Position als obere Mittelklasse längst nicht mehr so überzeugen, wie seinerzeit als High-End.

Ein deutlich kleinerer, stromsparenderer Chip, der dank neuerer Architektur trotzdem leistungsmäßig an Tahiti heran kommt, wäre genau das, was AMD in diesem Marktsegment braucht.

Wenn Tonga doch nur gegen die GM107 bzw. GTX750(Ti) antritt, wird es allerdings schon schwerer, denn da hat Nvidia ja auch schon einen ordentlichen Effizienzfortschritt gegenüber Kepler hingelegt.
 
Es wäre schön gewesen wenn in dem Artikel auch mal für Laien kurz erklärt würde was Tahiti, Pitcairn, Volcanic Island, Solomon und Atlantis im realen Leben ist...

Denn normale Menschen kaufen eine AMD R9 280X und keine Tahiti mit linksdrehendem Lüfter auf Southern Island weil Südhalbkugel... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Text über die Einordnung steht stimmt nicht. Ein M255 und M260 ist in Wirklichkeit Oland und entspricht im Desktop R7 240 und R7 250, hat also maximal 384 Shader. Bitte nicht die Mobilableger mit den Desktop-Varianten verwechseln. Während Tonga sicherlich im Desktop zu 99% R9 275X sein dürfte ist er im Mobilsegment ein R9 295X. Das wäre eine ähnliche Klassifizierung wie Pitcairn=Curacau: R9 270X vs. R9 M290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal einer auf der Karte einzeichnen?

Wie Knolle schon sagt, ein bisschen Erklärung (bzw. eine Übersichtstabelle) wäre wirklich hilfreich für den Artikel.
 
DaZpoon schrieb:
Wie Knolle schon sagt, ein bisschen Erklärung (bzw. eine Übersichtstabelle) wäre wirklich hilfreich für den Artikel.
Dem schließe ich mich an. Solche Informationen wären nett in einer Tabelle zu sehen. Das ist auch besonders schön, wenn man nur kurz die Info nochmal nachschlagen will ohne den gesamten Artikel wieder zu lesen.
 
CB hat es im Test zu Hawaii ja schon dargestellt, dass Hawaii GCN 1.1 zuzurechnen ist und nicht 2.0 wie im Vorfeld vermutet. also ein Refresh zu GCN 1.0. Die überarbeitete 2.0 bekommen wir also jetzt mit der neuen Generation zu sehen. Ich bin gespannt.
 
Mit einer einfachen, kleinen Tabelle ist es leider nicht getan, denn es gibt ziemlich komplexe Überschneidungen zwischen GPU- und Kartengenerationen.

Eine grobe Übersichtstabelle gibts z.B. im englischen Wikipediaartikel über die Radeons.
Ab der HD6000-Kartengeneration kann man aus der Tabelle auch direkt in den jeweils verlinkten Artikel gehen und dort kann man dann in weitere, recht umfangreichen Tabellen nachschauen, welche GPUs in welche Karten gehen. Das hier ist z.B. die Tabelle der HD7000-Generation.
(Ergänzung: Die in der Newsmeldung angesprochenen unterschiedlichen Sichtweisen von AMD-Marketing und Entwicklung, welche GPU zu welcher Generation gehört, machen das Ganze aber teilweise schon wieder hinfällig.)

Aber wie gesagt, das mal eben in einer kleinen Tabelle in einer Newsmeldung darzustellen wird nicht hinhauen. Da wäre eher ein richtig langer Artikel fällig, der das erklärt. So ähnlich wie die ganz alten AMD/Intel-, Athlon/Pentium-Übersichtsartikel bei CB. Das "AMD Prozessor Roundup" von 2002 geht mal eben über 20 Seiten. Ein aktuelles "Radeon Roundup" wäre eher noch umfangreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin viel eher auf den Tahiti Nachfolger gespannt als auf den Pitcairn. Mal sehen ob da nur an der Effizienz geschraubt wurde oder auch die Performance verbessert wird. Auch die Preise werden spannend.
 
In dem Punkt verstehe ich AMD nicht.

Warum machen die aus CodeNamen und neuen Architektur so ein Geheimnis?

Können die nicht einfach sagen - VolcanicIslands ist jetzt und Tonga gehört dazu und ist GCN1.1 - Pirate Islands ist dann GCN2.0.
Oder so ähnlich von mir aus.

Da blickt doch kein Schwein mehr durch.
Das sind doch nur Namen und es werden keine ArchitekturDetails preis gegeben oder verraten ;)
 
Southern Islands = GCN 1.0 (Oland, Cap-Verde, Pitcairn, Tahiti)
Sea Islands = GCN 1.1 (Bonaire, Hainan, Venus(Hawaii)
Volcanic Islands = GCN 2.0 (Island, Tonga, Maui)
Pirate Islands = GCN 2.1 (Treasure (verm. 20nm), Bermuda, Fiji)
Da Tahiti ja ersetzt werden soll und nicht Pitcairn könnte man ähnlich wie bei Maxwell die Effizienz drasdisch verbessert haben, sodass Tonga auch als 285 auf den Markt kommen kann. Ich nehme an, das ist der Plan.

Hawaii hatte eigentlich mal den Codenamen Venus und gehört definitiv der Sea Islands-Generation an. Der Codename kam Mitte 2012 auf, als Venus/Hawaii sein Tapeout hatte. Warum man daraus jetzt Volcanic Islands machte und so einen Marketingstunt hinlegte ist allerdings die Frage. Offenbar brauchte man einfach eine Rechtfertigung für eine neue Generation und rechnete einfach marketingtechnisch den umbenannten Venus der Volcanic-Islands-Serie zu. Hinzu kam überdies noch der Wegfall des Hainan, der ja Pitcairn ersetzen sollte. Da benannte man ja einfach Pitcairn in Curacau um und war fertig damit (Curacau hat nicht mal ne neue Rev. oder Stepping, der ist 100% = Pitcairn mit einem veränderten PCB).
Es gibt auch noch einen nicht genutzten Codenamen bei VI, das ist Maui. Ich nehme an, wir werden gegen Herbst erfahren, was das ist. Wenn wir Glück haben ein Chip mit 3072 Shadern und HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExtremeRampage schrieb:
Ich bin viel eher auf den Tahiti Nachfolger gespannt als auf den Pitcairn. Mal sehen ob da nur an der Effizienz geschraubt wurde oder auch die Performance verbessert wird. Auch die Preise werden spannend.

Diese Schwedische Website nennt Tonga wortwörtlich den "direkten Nachfolger von Tahiti".

Wenn man Google Translate (und den Quellen von sweclockers.com) trauen darf, erwartet uns ein 256bit Speicherbus mit mindestens 7 GHz GDDR5. Außerdem soll der Chip einem "geschrumpften Hawaii" "ähnlich sehen".

Es bleibt also spannend... :)
 
HOT schrieb:
im Desktop R7 240 und R7 250, hat also maximal 384 Shader...im Desktop zu 99% R9 275X sein dürfte ist er im Mobilsegment ein R9 295X.

Woher weißt du wie viele Shader die neuen Chips haben ? Außerdem fertigt ja GF, wer weiß wie hoch sie da die Packungsdichte schaffen.
 
pipip schrieb:
Woher weißt du wie viele Shader die neuen Chips haben ? Außerdem fertigt ja GF, wer weiß wie hoch sie da die Packungsdichte schaffen.

Es gibt schon einen M260 als OEM-Variante mit 384 Shadern.
http://www.techpowerup.com/gpudb/2483/radeon-r7-m260.html

Da GloFo GateFirst HKMG nutzt könnte der Chip kleiner werden. Offenbar lassen sich GateFirst-Prozesse dichter packen. Der bisher genutzte TSMC 28nm HP-Prozess ist GateLast. Außerdem ist der GloFo-Prozess wohl weniger Leckstromanfällig. Sieht man ja an Beema/Mullins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Tahiti wäre gut. Der ist ja doch schon etwas angestaubt. Der würde frischen Wind ins Performance-Segment bringen.
Da kam ja von beiden Herstellern lange nichts neues. Sind alles GK104- oder Tahiti-Derivate.
 
Da hat Wolfang es also doch in eine einigermaßen kleine Tabelle quetschen können. Wenn auch mit einigen Sternchen und doppelten Einträgen. ;)
Curacao wäre dabei vielleicht noch erwähnenswert gewesen, die ja (wenn ich das nicht durcheinanderbringe) nichts anderes als eine umbenannter Pitcairn ist, die von der PR-Abteilung für die Rx 200-Kartengeneration zu Volcanic Islands befördert wurde.
 
Es gibt auch noch einen nicht genutzten Codenamen bei VI, das ist Maui. Ich nehme an, wir werden gegen Herbst erfahren, was das ist. Wenn wir Glück haben ein Chip mit 3072 Shadern und HBM.

Das würde auch zu den Gerüchten passen, dass AMD dieses Jahr noch was schnelleres als Hawaii bringen will um Titan Black und 780Ti zu überholen.

Tonga sieht aber interessant aus: Könnte wie damals 6970 zu 7870 werden. Diesmal 7970(R280X) vs. R370X?. Etwas schneller und deutlich sparsamer.

Glaube AMD wird Maui und Tonga als R3xx Reihe vermarkten. Das hat mir heute morgen der Kaffeesatz verraten ;)
 
HOT schrieb:
Da GloFo GateFirst HKMG nutzt könnte der Chip kleiner werden. Offenbar lassen sich GateFirst-Prozesse dichter packen.

Das scheint allgemein anerkannt.

Der bisher genutzte TSMC 28nm HP-Prozess ist GateLast. Außerdem ist der GloFo-Prozess wohl weniger Leckstromanfällig. Sieht man ja an Beema/Mullins.

Leider kann man das an Beema/Mullins nicht sehen (was nicht heißen muss das es nicht so ist). Nvidia hat ja gerade mit Kepler/Maxwell gezeigt das im gleichen Prozess wesentliche Effizienzsteigerungen möglich sind und die gesockelten Kabini aus Dresden zeigen keinen Effizenzsprung.
 
Zurück
Oben