• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG fasst „Early Access“-Ansatz ins Auge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Seit gut einem Jahr werden unfertige Spiele auf Steam als sogenannte „Early Access“-Titel verkauft. Ein solches Unterfangen zieht auch der überwiegend für ältere Spieletitel bekannte Online-Vertrieb GOG.com in Betracht. Doch müssten laut CD Projekts Mitbegründer und GOG-Besitzer Marcin Iwinski Einschränkungen gemacht werden.

Zur News: GOG fasst „Early Access“-Ansatz ins Auge
 
Good old games.

Wie passt das zu early access?
 
Solange die Spiele dann auch...fertig gestellt werden. Eigentlich wird damit das Risiko eines Investors doch einfach auf die Kunden abgeschoben.

Selbst bei einem positiven Beispiel wie "KSP" (Kerbal Space Program) hat man das Gefühl die Entwicklung geht schleppend langsam und wirklich ein klares Ziel hat auch keiner vor Augen, woher soll der Druck auch kommen, bezahlt wurde schon.
 
Indem es nur noch GOG heisst.

Seitdem man auch neuere Spiele angeboten hat, hat man sich nur noch GOG genannt ohne das es als Abkürzung
für Good Old Games steht
 
Für wieviel muss das Spiel bitte verkauft werden damit nach Abzug von GoG-Gebühr noch 40 Euro übrig bleiben?
 
TNM schrieb:
Solange die Spiele dann auch...fertig gestellt werden

und genau danach sieht es immer weniger aus :S
ist halt auch einfacher: "du hast ne alpha gekauft, sei ruhig, dir schuldet niemand was. when it's done"
 
Vor ner Weile hätte ich gesagt: Yeah! Geil!
Aber inzwischen sehe ich Early Access eher kritisch, da man ja durchaus Gefahr läuft, dass das Spiel nie fertig wird.
Ich für meinen Teil habe nicht vor, noch Early Access Titel zu kaufen.

GOG finde ich klasse, aber hoffe, dass da die Qualität nicht leidet.
 
Gibt mittlerweile viele "Early" Games, die vermutlich nie fertiggestellt werden... alles nurnoch eine neue Art von Abzockerei

Deswegen habe ich auch noch keiner solcher Titel unterstützt... Falscher Trend
 
Ich finde, man sollte nicht nur eine Rückerstattung einführen, sondern auch mehr darauf achten, dass die Spiele ein Mindestmaß an Content haben. Ich habe vor Kurzem Mastespace runtergeladen (ein eigentlich nicht schlechtes Spiel) und wusste nach 10 Std Spielzeit schon nicht mehr, was ich noch machen soll, und Masterspace ist ein Onlinespiel. Das ist dann doch etwas dünne, wenn's auch nur 15 oder 20 Euro gekostet hat.

Edit: @ über mir

"Abzocke" ist wieder eine Unterstellung, es bietet den Devs aber etwas mehr Kapital, was wieder in das Spiel flie0en kann, denn meist sind es Indy Entwickler die EA anbieten und die sind auch meist nicht so flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Good old games.

Wie passt das zu early access?
Sie nennen sich schon seit einiger Zeit offiziell nur noch gog.com, das "GoodOldGames" wird nur noch von Presse und "Publikum" zeitweise verwendet, was aber falsch ist.
 
Der Investor kann Kontrolle ausüben, Einfluss nehmen und Transparez fordern. Der Early-Access oder Kickstarter Kunde ist dagegen wehrlos, machtlos, rechtlos und ein potentielles Abzockopfer.
 
Ich behaupte einfach mal, dass jeder mit einem Funken Verstand Abzöckmüll nicht unterstützt. Ich meine, wie bescheuert muss man denn bitte sein, für Earth 2066 auch nur einen Cent auszugeben. Das Spiel sieht absolut grauenhaft aus. Wer da gespendet hat, hat's nicht besser verdient. Solche Leute klicken auch auf "Bitte-Bankdaten-hier-eingeben-Mails".

Ne Demo wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, allerdings braucht man auch dafür etwas Kapital, um einen vorzeigbaren Ersteindruck zu präsentieren.
 
Können sie von mir aus gerne machen, aber wenn es die gleiche Politik wie bei Valve ist das die Entwickler nicht verpflichtet sind die Spiele fertig zu stellen dann kann man es auch sofort sein lassen.

Bei gog würde es bestimmt noch mehr ausgenutzt werden als es bei Valve schon der Fall ist.
 
Ich finde GOG wird immer unsympatischer... finde eh teilweise die Preise zu hoch =/.. (10$ für nen 10-15 Jahre altes Spiel).. was man evtl schon mal gekauft hatte damals.

Und.. Early Access werden auch immer teurer.. vorhin hab ich erst eins bei Steam gesehen für ~40€.. wer kauft das? das lohnt sich doch gar nicht, da spart man ungefähr nix... und andere Spiele sind auch nichts weiter als Indie Games mit geringem Umfang.. für teilweise 20-30€.... wie viel sollen die denn dann bitte kosten wenn sie mal fertig sind? 45€? Puh... kann mir nicht vorstellen, dass die Leute diese Early Games die gerade in ihrer Alpha 15-25€ kosten später für 40-50€ kaufen würden... weil es nicht solche Hits sind wie HL2, SC2, BF4 und co
 
Blutschlumpf schrieb:
Good old games.

Wie passt das zu early access?


Naja auch die müssen Ihr Geschäft erweitern. Weil irgendwann sind die wesentlichen älteren Spiele dort im Angebot und für viele Klassiker geben die Rechteinhaber halt die Rechte für den Vertrieb nicht raus. Wenn GoG sich nur auf alte Spiele beschränken würde, dann hätten die seit 1-2 Jahren den immernoch gleichen Katalog weil kaum "neues" nachkommt.

@fox40phil: Auch GoG möchte Gewinn machen. Ich zahl für die alten Spiele teilweise lieber 10$ (man profitiert hier eh dick vom € -> $ Kurs) als 50 für so manches neueres Game.

Gewinn macht man halt nur eher nicht, wenn man alle Spiele nur weil sie alt sind für 1-3 $ verkauft. Die Rechteinhaber kriegen sicher pro verkaufter Einheit auch nen bißchen was ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Der Investor kann Kontrolle ausüben, Einfluss nehmen und Transparez fordern. Der Early-Access oder Kickstarter Kunde ist dagegen wehrlos, machtlos, rechtlos und ein potentielles Abzockopfer.

Das ist aber ein selbstgewähltes Schicksal. Der Kunde wird nämlich in diesem Fall zum Investor. Wenn sich dieser aber verhält wie ein 5-jähriges Kind vor den Quengelartikeln an der Supermarktkasse, dann tuts mir ehrlich gesagt nicht mal mehr Leid wenn was in die Hose geht. Würde ein regulärer Investor genauso handeln wie der Investor "Kunde", dann wäre er in kürzester Zeit pleite.
 
RaptorX schrieb:
Gibt mittlerweile viele "Early" Games, die vermutlich nie fertiggestellt werden... alles nurnoch eine neue Art von Abzockerei
Gibt es dafür belegbare zahlen?
Ich meine ,klar, wenn man ne Beta spielt (oder alpha, je nach stand des Spiels, denn nichts anderes ist EA ,das ist eine begrenzt spielbare alpha oder Beta), dann möchte man auch, das das Spiel bald rauskommt.
Aber nur weil es 6,7 oder gar 8 Monate in der Betaphase ist, heisst das nicht, das es nie fertig gestellt wird.

Bestes Beispiel ist Wasteland 2 (auch wenn hier der EA ne sonderrolle einnimmt).
Da wurde auch gemutmaßt das das ja NIE fertig werden wird, und seit gestern gibts jetzt nen release datum(ende august, damit wäre es dann ca 9-10 Monate in der beta phase gewesen) und auch einen erneuten riesen großen patch mit verbesserungen.

kommt es vor das ein early access titel aufgegeben wird?
Ganz sicher.
Werden alle early access titel (oder die meisten?) aufgegeben?
Das bezweilfe ich doch stark.

Eine beta phase ist keine sache von nem Monat, oder 2.
Das dauert eben ne Weile bis alles läuft. ;)
 
Zurück
Oben